Abbakus hat geschrieben:Technisch benoetigt der Z3 ein wenig Zuwendung, um
a) den M44-Motor zu "entrasseln"
b) den Verdeckstoff im Bereich um die Heckscheibe wieder unter die Kederleiste zu bekommen.
c) dem Radio Business CD RDS den CD-Betrieb wieder beizubringen, ohne dass die CD staendig wieder ausgeworfen wird.
Technisch ist es bisher so, dass ich fast saemtliche Arbeiten an unseren Fahrzeugen in Eigenregie durchfuehre, ausgenommen Blech- und Lackierarbeiten, denn dafuer habe ich mindestens vier linke Daumen
Zuerst vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme und guten Wuensche hier.
In der Zwischenzeit hat sich an unserem Z3 einiges getan:
a) Der Motor rasselt nicht mehr nach Austausch des klemmenden Kettenspanners.
Im Gegensatz zur BMW-Vorgabe, den neuen Kettenspanner erstmals zu spannen mittels ca. 30 sec. Hochdrehens des Motors, habe ich den Kettenspanner bereits vor dem Einbau entriegelt und BEIDE Sprengringe entfernt, mit Oel vorgefuellt und dann L A N G S A M !!! eingeschraubt (ca. 4-5 sec je 120 Grad Drehung, damit das Oel durch die kleine Bohrung zurueckfliessen kann).
b) Heizleistung und Motortemperatur auf Sollwerte gebracht mittels Austausch des Thermostaten incl. dem Plastestutzen
c) Drosselklappenpoti im ausgebauten Zustand zerlegt, Schleiferbahnen gereinigt und Schleifkontakte justiert
d) Leerlaufsteller im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger wieder leichtgaengig gemacht
e) gelegentlich klemmendes Gaspedal repariert mittels der Reinigung und Justage von Drosselklappenstutzen und -Klappen
f) Beseitigung der Spurrillenempfindlichkeit und schlechter Geradeauslauf durch Verbau von Meyle-HD Querlenkern, Querlenkerlagern und Koppelstangen. Das Auto ist kaum noch wieder zu erkennen nach dem Austausch!
Noch offen ist die Verdeckreparatur, da mein Spezialist fuer solche Sachen wie erwartet zum Saisonstart eine laengere Warteliste hat.
Und die Nachruestung eines Tempomaten, nachdem ich nun alle Teile zusammen habe, incl. der Bohrschablone fuer den Halter des Stellantriebes.
Sobald das Auto wieder gewaschen und poliert ist, werden auch Bilder in die Gallerie eingestellt...