BlauerHund hat geschrieben:Hey zu dem Thema wollt ich auch mal was loswerden...
Ich denke bei Ausfahrten geht es vorrangig um's Motto: Der Weg ist das Ziel.
Rasereien sind da fehl am Platz. Sicher wird man in so einer Gruppe gerne dazu verleitet mal das Pedal aufs Blech zu legen aber das sollte die Ausnahme sein. Mein Tipp, aus längerer "Tourerfahrung": Einfach vorher abklären wenn jemand mal n bissl zügiger fahren will....wenn dann 2 oder 3 Teilnehmer dabei sind die es brennen lassen wollen können die sich ja für den kleinen Teil der Strecke mit einem "extra Scout" absetzen und hobeln. Der Rest kommt einfach in normalem Tempo nach. Dann hat keiner das Gefühl er müsse wegen anderen rasen oder rumschleichen.
Gerade bei schlechten Witterungsverhältnissen uns Ortsunkenntniss sollte man Vorsicht walten lassen. Ich unterstelle einfach mal dass alle Z3, auch die kleineren Motorisierungen, bei schlechten Bedingungen zum instabilen Fahrzustand neigen...wenn es dann noch ein Neuling mit einem Auto ohne ASC+T o.ä. ist sollte man darauf ein Auge haben und Absprachen treffen.
Ja ich bin auch erst 24 und fahre gerne übern Ring...aber auf Ausfahrten sollte jeder so fahren wie es sein Können und Material zulässt.
Wünsche frohe und unfallfreie Feiertage!
Gruss Sven
Richtige Einstellung
Eine Schuld des Scout's kann ich beileibe nicht erkennen, so lange mir keiner sagt, wie schnell der vorne war. Oft genug erlebte ich es schon, dass einer zu viel Abstand zum Vordermann aufgebaut hat und dadurch die hinter ihm unfreiwillig "rasen" mussten. - Also lapidar auf den Scout schieben ist nicht. Besonders dann nicht, wenn man bedenkt, dass jeder auch nur so schnell fahren sollte, wie er es sich zutraut.
Bei Nässe und dann schon vorne Vollgas wäre allerdings keine gute Funktion des Scouts. Nur siehe oben, wir waren nicht dabei, wir wissen nicht ob die in Kolonne gefahren sind. Denn z.B. die CHler bei Sternfahrttouren - hat man mir erzählt - drücken einem ein Roadbook in die Hand und jeder fährt die Strecke für sich allein - also wie könnte man dem Scout dann eine Schuld zuschieben, wenn der evtl. 5 km weg war
Ist schon ein paar Jahre her, da wollte man auch dem MX5-Scout "Schuld" zuweisen - sorry, es lag einzig und allein die Schuld bei der verunfallten Fahrerin, die das auch selbst so sah!!!
Mit einem fremden Fahrzeug zu donnern, da wo man sich nicht auskennt - hallelulia der hat aber Mut
Gut, dass ihm nichts passiert ist und hoffentlich hat es ihn nicht finanziell ruiniert dem Besitzer den Schaden zu bezahlen!
Sorry - nur mal meine Meinung zum Thema.