Gold

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Gold

Beitragvon capefear » 19.10.2009 21:04

Zwei Möglichkeiten!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
6.jpg
funfire-de-1114615883-36.jpg
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Rubi69 » 20.10.2009 00:16

Hi Uwe,

ich möchte wiederum noch etwas Grundsätzliches zum Gold anmerken. Dies gilt im Grossen und Ganzen auch für die anderen Edel- bzw. Nichtedelmetalle die börsennotiert sind:

Gold steht im Ruf besonders wertbeständig zu sein. Unter Wertbeständigkeit versteht man eigentlich die Eigenschaft eines Vermögensgegenstandes, das investierte Kapital dauerhaft zu erhalten. Ausserdem ist die Schwankung des Wertes während des Anlagezeitraumes sehr gering.

Gut.... soviel zur Theorie. Wenn man sich jetzt mal unter diesem Aspekt die Entwicklung des Goldes über die letzten Jahrzehnte anschaut, dann erkennt man sehr einfach, dass da von Wertbeständigkeit keine Rede sein kann. Die Dimensionen der Schwankungen (Wertveränderung in Prozent) sind sehr deutlich und ganz klar charakteristisch für eine spekulative Anlage. Wer also hier investiert (oder in andere Rohstoffe egal welcher Art) sollte sich darüber im klaren sein, dass er eine spekulative Anlage gewählt hat, bei der eine Halbierung oder gar Drittelung des Vermögens durchaus denkbar ist.

uwe-333 hat geschrieben:Welche physische Alternative wäre sonst noch als Beimischung denkbar?
Silber?

Wie ich oben ausgeführt habe, sind die Schwankungen (Wertveränderung in Prozent) bei Gold schon sehr hoch. Silber toppt dies aber noch locker. Gold ist schon ein relativ kleiner Markt (sprich geringe Veränderungen auf der Angebots- bzw. Nachfrageseite können zu deutlichen Kursausschlägen führen), Silber ist nochmals um Einiges kleiner und deshalb sind die Ausschläge nach oben oder unten richtig gewaltig.

[ externes Bild ]

Wie bereits in meinem letzten Posting ausgeführt eigenen sich Gold und andere Rohstoffe in Form von Münzen, Barren, Gold- bzw. Silberkonten, Gold- bzw. Silberzertifikate etc.) meiner Meinung nach nicht als Vermögensanlage. Vertretbar ist ein kleineres Investment unter dem Gesichtpunkt der "Liebhaberei (z.b. Münzen, Barren etc.) oder alternativ unter dem Gesichtspunkt einer "Versicherungsprämie" für den Fall der Fälle von extremen Turbulenzen in Sachen Währungsstabilität.

Neben dem physischen Kauf von Gold (höhe Spesen, Lagerproblematik etc.) würden sich auch sehr langlaufende (Gold-)Zertifikate anbieten. Aber auch hier darf nicht vernachlässigt werden, dass auch diese Zertifikate i.d.R. dasselbe Risiko wie Gold haben und damit auch eine Halbierung des Vermögens durchaus denkbar ist. Natürlich ist auch dies keine empfehlenswerte Möglichkeitkeit für die Anlage grosser Anteile des Vermögens - auch hier max eine Beimischung zum Depot.

Sollte der Fall eines Währungszusammenbruchs eintreten, dann wird dies auch katastrophale Folgen für die (Welt-)Wirtschaft haben. Da dann in diesem Moment auch die Nachfrage nach Kupfer, Alu, Eisen, Öl und sonstigen Rohstoffen kollabieren wird - was natürlich massive (negative) Auswirkungen auf die Rohstoff-Preise haben wird - erachte ich die Anlage in solche Rohstoffe nur dann für sinnvoll, wenn man an ein (möglichst hohes) Wachstum der (Welt-) Wirtschaft glaubt.

uwe-333 hat geschrieben:Ich suche noch nach etwas "Handfestem", etwas was nicht brennt, wie Papier. :wink: :lol:

Um dir diese Frage zu beantworten muss man dein "Horrorszenario" kennen, vor dem du dich fürchtest - also welcher konkrete Faktor soll die Entwertung des Euro auslösen (z.b. Staatsüberschuldung, Hyperinflation, Krieg, Wirtschaftszusammenbruch etc.) und in welchem Zeitraum soll sich dieses abspielen ( innerhalb 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre, 50 Jahre?). Wenn du "nur" einen Zusammenbruch des Euros in Erwägung ziehen solltest dann bietet sich ja auch eine Flucht in Fremdwährungen wie US-$, Yen, CHF oder GBP an. Wobei ich auch hier gleich die Anmerkung bringen will, dass die Schwankungen dieser Währungen ebenfalls sehr hoch sind und man sich des nicht unerheblichen Risikos der Anlage bewusst sein sollte.

Deshalb kann ich dir nur raten, zusammen mit dem (kompetenten) Vermögensberater deines Vertrauens eine Anlagestrategie zu erarbeiten. Ein Anlagevorschlag meinerseits wäre jetzt weder seriös noch sinnvoll.

Aber egal welcher Faktor aus deiner Sicht für den Mehr oder weniger kompletten Wertverlust des Euros verantwortlich sein sollte, es wird auch in diesem Fall alles auf eine vernünftige Mischung des Anlagevermögens hinauslaufen.... weil...

....niemand genau weiss, was in der Zukunft passieren wird (wer garantiert dir, dass unsere Währung in ein paar Jahren wirklich nur noch zum Feuermachen taugt - es kann ja auch ganz anderst kommen) ....
....Die Realität ist über Jahre hinweg niemals so schwarz oder so weiss wie sie in Extremsituationen beschrieben wird...
.... Setze nicht nur auf eine Anlageform oder sogar nur ein bestimmtes Produkt einer Anlageform. Die Mischung macht's!....

Grüsse vom Magier der Märkte :pssst:
Nico

PS: Die obigen Ausführen stellen weder eine Anlageberatung und schon gar nicht eine Aufforderung zum Kauf bestimmter Anlageformen oder gar Produkte dar.

PPS: Witziges am Rande - heute vor genau 20-Jahren habe ich meine erste Goldminienaktie gekauft (waren damals die BHP Goldmines)
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon uwe-333 » 20.10.2009 18:36

sailor hat geschrieben:Hole mir täglich eine Flasche Rum und lager diese ein. Dann hab ich sichere 80 % so! Mehr geht nicht :2thumpsup: :D

Es geht immer noch ein bischen mehr:
Ich habe nen Kasten Bier im Keller ... 20x5%=100% :thumpsup:
(Problem ist hier die Halbwertszeit :lol: )

@Bernhard :thumpsup: :thumpsup:

@ Nico: Thanx erstmal :2thumpsup:
Antwort folgt ... muß kurz mal zu meinem Nachbarn
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon seppl88 » 23.10.2009 20:22

Und hier noch die Meinung von nem 21 Jährigem ;)

Ich vertraue niemanden weder einer Bank noch sonstigen Anlagen.

Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft... (Meine Meinung)

Ich habe ganz ehrlich mein Geld in den Z investiert. Was hat man schon mit 21 Jahren. Zwar nicht viel aber ich habe ihn als ideale "Wertanlage" gesehen. Er ist zwar nicht gedacht um jemals wieder verkauft zu werden denn sonst sind derartige Umbauten die ich gerne mache eigentlich Blödsinn da der Wert nur sinkt. Da ich aber denke das der Wert des Autos nicht mehr viel sinken wird und generell diese Fahrzeugen echte liebhaber Schätze werden vermute ich hier später sehr starke Nachfrage. Dadurch ist mein Geld was bisher auf der Bank war und eigentlich nur an Wert verliert hier sinnvoll investiert. Und ich habe auch noch ne RIESEN Freude daran. So ein Goldhaufen langweilt mich ;) (Klar wenn ich nen Unfall baue habe ich die Kacke da.) Aber das Gold kann mir auch gestohlen werden...

Ich denke ich habe auch noch das richtige Alter dazu. Ich bin 21 und habe "frisch" ausgelernt und bin jetzt Geselle und auf dem besten Weg den E-Techniker zu absolviern. Ein Kind ist oft schneller da als man erwartet. ;) (ich hoffe zwar bei mir nicht ;)) und schon brauchst du das Geld für Frau Kind Auto (Z für ne Familie bietet sich hier nicht gerade an) womöglich Haus... deswegen habe ich mir gesagt wenn dus jetzt nicht tust dann WENN überhaupt erst wieder in 20 Jahren (hier an dieser Stelle möchte ich mich Recht herzlich bei die BMW AG bedanken die mich nahezu (mit einer Testfahrt 325i e90) vertaufelt haben unbedingt BMW-Cabrio-Besitzer zu werden)... Und jeden Tag wenn ich zum Fenster raussehe bin ich stolz und ich bereuhe keinen Cent :).

Generell möchte ich zum Thema noch hinzufügen. Ich persönlich glaube nicht das ich mit 67 die Rente bekomme. Ich glaube nicht das es die BRD sowie sie jetzt ist dann noch gibt. Ich glaube auch nicht das es die EU so in dieser Form noch gibt. Ich glaube man sollte auf "Schulden" leben und immer nur am abzahlen sein, denn sobald du Geld hast nimmt es dir der Staat.
Ich weiss ihr denkt euch sicher: Na die Jungen haben aber ne tolle Einstellung aber so ists nunmal. Das heisst jetzt nicht das ich jedes Monat mein Konto überziehe aber mehr 5-6 Tausend auf dem Konto ist zuviel. Dennoch bin ich sehr gut versichert (wird mir gesagt^^) und besitze eine Lebensversicherung welche ich als Zusatzrente gedacht habe. Ob ich von der jemals was sehen werde. Ich glaube nicht. Meinungen gibt es viele aber diese ist meine :)
Pessimisten muss es auch geben ;)

Ach ja: In was man also investierten soll... egal... Hauptsache kein Geld auf der Bank. Gold ist zwar sicher aber schwankt zu stark. Immobilien sind Fässer ohne Boden. Am besten sind wahrscheinlich immer noch Autos...
Mein Vater hat sich vor 10 Jahren einen Oldheimer (Mercedes Benz Unimog 411 BJ 69 macht mindestens genausoviel Fun wie der Z) gekauft. Der Preis für alles was mit diesem Teil zusammenhängt: Prospekte, Ersatzteile, Modelle, Originalteile, Fahnen, Listen etc hat sich mind. verdoppelt. Daher besitzt er jetzt vorsichtshalber seit kurzem 2 Exemplare(langer und kurzer Radstand :)).
seppl88
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon Al Jaffee » 23.10.2009 20:44

seppl88 hat geschrieben:Ich glaube man sollte auf "Schulden" leben und immer nur am abzahlen sein, denn sobald du Geld hast nimmt es dir der Staat.

Dieses Extrem ist genauso schlecht wie immer nur sparen und sich nichts gönnen (in diesem Forum weniger verbreitet :-))

Wie ist das für ein Lebensgefühl wenn Du immer von der Hand in den Mund lebst und kein kleines Polster hast das die schlimmsten Stöße abfängt.
Andererseits ist es auch Klasse wenn Du jeden Cent sparst und mit 65 merkst, dass Du nicht gelebt hast.

Wie immer ist es der Mittelweg der Sinn macht.

ps: Der Staat nimmt sich seinen Teil deines Geldes oft schon bevor Du es hast.
pps: Auch ich habe einen Teil meines "Vermögens" in "Mobilien" angelegt, bisher ca. 3000 € nachgeschossen und einen Haufen Spaß gewonnen.

LG Christoph
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon seppl88 » 23.10.2009 21:01

Natürlich sollte man schon noch den einen oder anderen Euro auf der Bank haben um ne kaputte Spülmaschine zu ersetzen etc...
aber es ist einfacher oder besser ein Auto zu kaufen und abzuzahlen oder solange sparen bis man es sich leisten kann.
Klar jeder muss das mit seinem Gewissen selbst vereinbaren. Oder wie man die Zukunft erwartet
Sparen oder zahlen. Eigentlich ist es e egal. Wie mans macht macht mans verkehrt ;)
Der dumme ist sowieso immer der Kleine
(Man sollte sich auch nicht zuviel Gedanken machen...
sondern eher an jetzt Denken: Und mein JETZT ist genau noch 54min hier in der Arbeit wo GAR nichts los ist und ich wie ihr seht VIEL zu VIEL Zeit habe mir aber jetzt schon in 53min den Zetti schnappe und nach Hause fahre *hehehe* :D)
seppl88
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon uwe-333 » 24.10.2009 16:18

Hallo Josef, deshalb schrieb ich ja auch "Unsere neuesten und allerjüngsten Z3-Roadster-Fans haben ihr Geld ja wohl echt noch rechtzeitig am Besten angelegt !!!"

Ich hab zwischenzeitig a bisserl Gold und a bisserl Silber bestellt und ein nettes Gedicht entdeckt:

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heisst, Bewohner müssen raus

Triffts hingegengroße Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn der beleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite
und das bringt erneut Provite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

Kurt Tucholsky 1930
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon uwe-333 » 19.11.2009 19:38

Seit der Unabhängigkeitserklärung von 1776 bis zum 30. September 2000 hatten die USA 5,6 Billionen Dollar neue Schulden angesammelt. Unter G.W. Bush und nun Barack Obama wurde die Staatsverschuldung auf nun 12,031 Billionen Dollar hochgetrieben! In den letzten 9 Jahren wurden mehr Schulden angehäuft als in den 224 Jahren der USA zuvor!

Das gesetzliche Schuldenlimit von 12,104 Billionen Dollar könnte nun in wenigen Tagen oder Wochen erreicht werden. Dringend müsste der Kongress das Schuldenlimit anheben, um die Handlungsfähigkeit der Obama-Administration zu gewährleisten! Zuletzt hob der Kongress die gesetzliche Obergrenze am 17.02.2009 von 11,315 Bio. Dollar auf 12,104 Bio. Dollar an!

Im Fiskaljahr 2007/08 betrug die gesamte Neuverschuldung noch 1,017 Mrd. Dollar bzw. 7% des Bruttoinlandsprodukts (BIPs) der USA. Im Fiskaljahr 2008/09, welches am 30.09.2009 endete, schoss die Neuverschuldung um +1,885 Billionen Dollar nach oben bzw. auf unglaubliche 13,2% des US-BIPs! Dies entsprach im Durchschnitt 5,16 Mrd. Dollar an neuen Schulden pro Tag bzw. 215 Millionen Dollar in einer Stunde und 3,6 Millionen Dollar in einer Minute, so die erschreckende Bilanz!
http://wirtschaftquerschuss.blogspot.co ... chive.html
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Al Jaffee » 02.09.2011 11:36

Bin zufällig über den 22 Monate alten Thread gestolpert.
Hast Du nun Grund zur Freude Uwe oder hast Du dich für das Bier entschieden ?
[ externes Bild ]
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon capefear » 02.09.2011 13:56

Da Uwe noch keinen Wiesmann fährt... :mrgreen:

Wie stehen die Bieraktien? Stabil bei ca.5%? :mrgreen:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

VorherigeNächste