Hi Uwe,
ich möchte wiederum noch etwas Grundsätzliches zum Gold anmerken. Dies gilt im Grossen und Ganzen auch für die anderen Edel- bzw. Nichtedelmetalle die börsennotiert sind:
Gold steht im Ruf besonders wertbeständig zu sein. Unter Wertbeständigkeit versteht man eigentlich die Eigenschaft eines Vermögensgegenstandes, das investierte Kapital dauerhaft zu erhalten. Ausserdem ist die Schwankung des Wertes während des Anlagezeitraumes sehr gering.
Gut.... soviel zur Theorie. Wenn man sich jetzt mal unter diesem Aspekt die Entwicklung des Goldes über die letzten Jahrzehnte anschaut, dann erkennt man sehr einfach, dass da von Wertbeständigkeit keine Rede sein kann. Die Dimensionen der Schwankungen (Wertveränderung in Prozent) sind sehr deutlich und ganz klar charakteristisch für eine spekulative Anlage. Wer also hier investiert (oder in andere Rohstoffe egal welcher Art) sollte sich darüber im klaren sein, dass er eine spekulative Anlage gewählt hat, bei der eine Halbierung oder gar Drittelung des Vermögens durchaus denkbar ist.
uwe-333 hat geschrieben:Welche physische Alternative wäre sonst noch als Beimischung denkbar?
Silber?
Wie ich oben ausgeführt habe, sind die Schwankungen (Wertveränderung in Prozent) bei Gold schon sehr hoch. Silber toppt dies aber noch locker. Gold ist schon ein relativ kleiner Markt (sprich geringe Veränderungen auf der Angebots- bzw. Nachfrageseite können zu deutlichen Kursausschlägen führen), Silber ist nochmals um Einiges kleiner und deshalb sind die Ausschläge nach oben oder unten richtig gewaltig.
[ externes Bild ]Wie bereits in meinem letzten Posting ausgeführt eigenen sich Gold und andere Rohstoffe in Form von Münzen, Barren, Gold- bzw. Silberkonten, Gold- bzw. Silberzertifikate etc.) meiner Meinung nach nicht als Vermögensanlage. Vertretbar ist ein kleineres Investment unter dem Gesichtpunkt der "Liebhaberei (z.b. Münzen, Barren etc.) oder alternativ unter dem Gesichtspunkt einer "Versicherungsprämie" für den Fall der Fälle von extremen Turbulenzen in Sachen Währungsstabilität.
Neben dem physischen Kauf von Gold (höhe Spesen, Lagerproblematik etc.) würden sich auch sehr langlaufende (Gold-)Zertifikate anbieten. Aber auch hier darf nicht vernachlässigt werden, dass auch diese Zertifikate i.d.R. dasselbe Risiko wie Gold haben und damit auch eine Halbierung des Vermögens durchaus denkbar ist. Natürlich ist auch dies keine empfehlenswerte Möglichkeitkeit für die Anlage grosser Anteile des Vermögens - auch hier max eine Beimischung zum Depot.
Sollte der Fall eines Währungszusammenbruchs eintreten, dann wird dies auch katastrophale Folgen für die (Welt-)Wirtschaft haben. Da dann in diesem Moment auch die Nachfrage nach Kupfer, Alu, Eisen, Öl und sonstigen Rohstoffen kollabieren wird - was natürlich massive (negative) Auswirkungen auf die Rohstoff-Preise haben wird - erachte ich die Anlage in solche Rohstoffe nur dann für sinnvoll, wenn man an ein (möglichst hohes) Wachstum der (Welt-) Wirtschaft glaubt.
uwe-333 hat geschrieben:Ich suche noch nach etwas "Handfestem", etwas was nicht brennt, wie Papier.

Um dir diese Frage zu beantworten muss man dein "Horrorszenario" kennen, vor dem du dich fürchtest - also welcher konkrete Faktor soll die Entwertung des Euro auslösen (z.b. Staatsüberschuldung, Hyperinflation, Krieg, Wirtschaftszusammenbruch etc.) und in welchem Zeitraum soll sich dieses abspielen ( innerhalb 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre, 50 Jahre?). Wenn du "nur" einen Zusammenbruch des Euros in Erwägung ziehen solltest dann bietet sich ja auch eine Flucht in Fremdwährungen wie US-$, Yen, CHF oder GBP an. Wobei ich auch hier gleich die Anmerkung bringen will, dass die Schwankungen dieser Währungen ebenfalls sehr hoch sind und man sich des nicht unerheblichen Risikos der Anlage bewusst sein sollte.
Deshalb kann ich dir nur raten, zusammen mit dem (kompetenten) Vermögensberater deines Vertrauens eine Anlagestrategie zu erarbeiten. Ein Anlagevorschlag meinerseits wäre jetzt weder seriös noch sinnvoll.
Aber egal welcher Faktor aus deiner Sicht für den Mehr oder weniger kompletten Wertverlust des Euros verantwortlich sein sollte, es wird auch in diesem Fall alles auf eine vernünftige Mischung des Anlagevermögens hinauslaufen.... weil...
....niemand genau weiss, was in der Zukunft passieren wird (wer garantiert dir, dass unsere Währung in ein paar Jahren wirklich nur noch zum Feuermachen taugt - es kann ja auch ganz anderst kommen) ....
....Die Realität ist über Jahre hinweg niemals so schwarz oder so weiss wie sie in Extremsituationen beschrieben wird...
.... Setze nicht nur auf eine Anlageform oder sogar nur ein bestimmtes Produkt einer Anlageform. Die Mischung macht's!....
Grüsse vom Magier der Märkte
Nico
PS: Die obigen Ausführen stellen weder eine Anlageberatung und schon gar nicht eine Aufforderung zum Kauf bestimmter Anlageformen oder gar Produkte dar.
PPS: Witziges am Rande - heute vor genau 20-Jahren habe ich meine erste Goldminienaktie gekauft (waren damals die BHP Goldmines)