Hm...wenn Du einen Peugot willst, wieso nicht ein 206 CC. Klar bin ich für's Fun-Fahren nicht der Fan von einem Blechdach. Aber als Alltags-Auto, wo man das Dach aufmachen kann.
Ein Freund von mir hat so einen ganzjährig und ist sehr zufrieden damit. Die sind auch schon ne Weile auf dem Markt, so denke ich, dass die preislich nicht mehr so hoch angesiedelt sind.
E34 - stimmt auch schön. Gut, wenn Du das Auto im Herbst unten wachst und ihm immer wieder eine Unterbodenwäsche gönnst, dann kann man durchaus mit einem BMW gut und unbeschadet durch die Salzzeit fahren.
Mein Kleiner da oben fuhr von 1999-2006 und nun den Winter 2008/2009 durch...und er ist unten keineswegs angerostet
Einzig die Pflege macht das aus. Mit Wachs meine ich nicht den üblichen Unterbodenschutz, sondern ein Wachs das es bei ATU gibt. Gut waschen, dann auf Hebebühne und von unten einwachsen wenn er trocken ist. Das schaffte ich letzten Herbst bei meinem nimmer, aber dieses Jahr wird das gemacht. Ist ein Tip einer Freundin, die das schon viele Jahre bei ihren Autos so machte...und keiner war "durchgerostet".
Drück Dir die Daumen, dass Du was Nettes für Deinen Bedarf findest. Die Idee mit dem 206 kam mir, weil Du als Ort Berlin/Würzburg angegeben hast. So schön es auch sein mag, mit Zetti durch die Stadt oder zur Arbeit zu fahren: eines ist klar, diese verflixten Kurzstrecken schaden dem 6 Zylinder.
Wir haben die Woche bei meinem 3.0 den Schlauch geöffnet, der Ölschlamm bei Kurzstrecken sammeln könnte, was bei einigen im Winter dann schon zu Motorschäden führte (auch Z4 mit dem M54-Motor). Juhu mein Schlauch war frei, aber wohl auch nur, weil ich ihm zu den Kurzstrecken mind. 1 mal pro Woche (am Wochenende) eine Langstreckenfahrt gönnte
Bei einem anderen 3.0 mit ebenfalls viel Stadtverkehr München soll das ganz anders in dem Schlauch ausgesehen haben...Vorbesitzerin ist wohl nicht zwischendurch die Langstrecken gefahren, so wie ich (was aber auch ein teurer Spaß ist, jedes WE einiges an Sprit rauszupumpen nur um ZZZ "frei" zu fahren).
Deshalb wäre so ein 206 für Stadt + Winter eine gute Lösung und Deinen tollen Zetti fährst nur, wenn es längere Strecken sind und er richtig Auslauf bekommt.
Also Daumen drück