Hallo hannez,
hier im Thread wurde ja mal der Fotowettbewerb von
www.unterwasser.de angesprochen. Habe mich ein wenig daran orientiert. Dort wird genau so gepunktet und es zählen auch die Gesamtpunkte und nicht der Durchschnitt der Punkte.
Bei unserem alten System mit dem Durschnittswert konnte man zu leicht die Bewertung nach oben oder unten "korrigieren".
Richtig ist, dass aus heutiger Sicht z.B. 2 Mal eine "5" so gut ist wie 10 Mal eine "1".
Denke das betrifft nur die Bewertungen der älteren Bilder (bis ins Jahr 2003 zurück), was sich natürlich auf die Gesamtbewertung innerhalb der Kategorie "Fotowettbewerb" auswirkt. Ab sofort wird sich das Abstimmungsverhalten aber vermutlich ändern.
Da ich an den alten Bilder-Bewertungen nichts ändern will und vorerst auch keine weiteren Unterkategorien anlegen will, sollten wir uns nur an die Top-5 des "aktuellen" Fotowettbewerbs halten und diese sieht man auf der Album-Übersichtseite.
Vielleicht lege ich ja doch noch eine separate Kategorie für die Bilder des laufenden Jahres an.
Dein Vorschlag nur noch einen Punkt vergeben zu können, werde ich aber im Hinterkopf behalten.
Gruß Toni