Z3-Fahrer untreue Tomaten?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Z3-Fahrer untreue Tomaten?

Beitragvon Jacky777 » 22.10.2008 13:09

JayJay hat geschrieben:Ich habe meinen Zeit ja nun noch nicht so lange, aber dieses Auto hat Charme und Ausstrahlung. Wegen Kinder, Hausbau usw... war es mir finanziell nie möglich mir einen neuen zuzulegen. Nun sind die Kinder aus dem gröbsten raus, gehen solangsam ihre eigenen Wege und ich bemerke in kleinen Augenblicken wie ich mit meiner Frau wieder am Anfang unserer Beziehung stehe. Wir können uns endlich einmal an einem Sonntag ohne die Kinder aus dem Haus trauen und wir genießen es ohne ende mit dem Zweisitzer kleinere touren zu fahren, uns gemütlich in ein Cafe zu setzen und uns neu zu erfahren. Soviel zu Roadster. Für den Preis den ich für meinen ZZZ bezahlt habe hätte ich mir auch einen Z 4 kaufen können. Der Z4 ist ein Yupie Auto ohne Ausstrahlung, kalt und voller Kanten, absolut nicht mein Geschmack, stiellos und nur geprotze Dieses Auto ist doch echt kein schöner Roadster geworden, einzig ein Z8 (der aber preislich in einer anderen Liga spielt) wäre noch eine Alternative. Der Zetti bleibt auf dem Hof weil mir sein Alter egal ist. Und er einfach puren Fun bringt. Anmerken möchte ich noch, dass sich die vermeindlichen Neider (als ich den Wagen neu hatte) mittlerweile hoch interessiert geben als sie erfahren haben, das dieses Auto in der Anschaffung nicht mehr kostet als ein VW Golf. Plötzlich werden die Formen und das Aussehen mit Begeisterung aufgenommen. Er bleibt auf dem Hof weil es einfach neben dem Jaguar XK einer der schönsten Roadster der Welt ist.

Manche Dinge haben einfach unwiederbringlichen Charme, so wie in BMW Z 3 oder eine Revox Tonbandmaschine B77

Hallo JayJay,

Du hast genau all das geschrieben, was ich auch miterleben durfte.

Gut ich habe meinen ersten seit 1999 und konnte, da keine Kinder, mir beruhigt den Zweisitzer zulegen, den ich wohl 1997 zuerst bei einer Freundin sah (das ist die, die ihren pflegte und hegte um mir 2002 zu verkünden "der wird ja nicht mal mehr gebaut, bin auf TT umgestiegen - der hat ja auch mehr PS". Gut Sie hatte wirklich wenig Ahnung von Autos und dass es da einen 3.0 Z3 gibt, der eben nicht der Kleine ist, den Sie hatte - das war ihr wohl gar nicht bewusst :enraged:

1997 für mich jedoch unerreichbar - 1999 ging das und mein 3er flog buchstäblich schon auseinander - und nach der Probefahrt war klar: den will ich haben. Ich fragte noch nach 6 Zylinder (weil ich davor mal einen 325e hatte, den ich sicher genauso schätzte, wie meine Z3s). Sagt mein Verkäufer "Sie leben in der Großstadt, seien Sie froh, dass das ein 4 Zylinder ist". Heute weiß ich was er meinte, seit dem Tag, seit der 3.0 dazu gekommen ist (Kurstrecken das pure Gift für diese Maschine, beim eta war das nicht so aufgefallen, da er regelmäßig Langstrecke bekommen hatte). Mein Gott, was ich mir alles anhörte...ob ich spinne, mir ein sooooo teures Auto zu kaufen...ich war einfach begeistert vom Fahrverhalten, bin es heute noch und hatte ihn nie aus "Prestigegründen" - wäre dem so, sorry dann hätte es schon ein Z8 sein müssen *zwinker*

Und beim Kauf vom zweiten Z3, hätte ich mir auch einen Z4 kaufen können, aber das kam nicht in Frage. Ich teile Deine Meinung dazu und zum Z8 voll und ganz. Ich möchte ein Fahrzeug, das mich als Fahrerin noch fordert, nicht alles selbst regelt, mit so wenig Elektronik wie möglich und mit den klassischen Roadsterformen - also kann das kein Z4 sein.

Auch in der Mode bin ich so, ich trage das was mir gefällt und zu mir passt. Ist das nicht mir "in" - ist mir egal, mir muss es gefallen :-)

@Ruby
Ja, auch in anderen Ebenen bin ich eine treue Seele und habe lieber nicht geheiratet, als nach wenigen Jahren alles hinzuwerfen - so wie das heutzutage Mode ist. Findet sich auch in meiner Arbeit wieder, bin ich wo "zu Hause" habe ich keine Veranlassung dies zu ändern. Das ist nun mal meine Art. Klar muss nicht jeder so sein, jeder ist wie er will...
Es wundert einen nur, wenn manche von heute auf morgen von der gleichen Linie plötzlich wegsteppen, dann macht man sich Sorgen, ober er/sie noch sie selbst sind.

@Klein
Ja, auch ich machte diese Erfahrung, war ich lange genug in einem gemischten Forum. Viele Z4ler meinten was Besseres zu sein, schauten geringschätzend auf uns herab. Oftmals ganz junge Burschen, die Kategorie bei denen es nur wichtig ist, mal das Neueste zu haben.
Gerne und schnell wurde dann auch verkauft bei diesem Klientel - warum? Echte Liebhaber waren das wohl kaum. Klar gibt es auch Z4-Fahrer, deren Herz genauso an ihrem hängt, wie unseres an unserem - das sind aber auch die Z4-Fahrer, von denen ich eingangs sprach, mit denen ich heute noch einen besten Kontakt habe, gerne zusammen bin - weil sie von Anfang an nie abfällig über den Z3 gesprochen haben :2thumpsup:

Es ist schön zu lesen, dass doch einige genauso treu zum Z3 stehen. Auch aktzeptabel, wenn's jemand nicht ganz so sehen kann, auch das ist eine klare Linie. Jeder entscheidet doch für sich selbst, Gott sei Dank sind nicht alle Menschen gleich :D

@Maltester
Diese Liebe zum Z3 habe ich gemerkt, als wir uns getroffen haben, ebenso bei Capefear. Klar könnten sich Dinge mal verändern, ich nannte sie ja die "nachvollziehbaren" ... man weiß nie was kommt. Mir fällt ganz krass ein wirklich echter Z3-Fan ein, M-Fahrer aus Erstbesitz von Anfang an - Bandscheiben und der Arzt machten die Trennung nötig, die er unter Tränen vollzog, als das Auto vom Hof fuhr... Das sind einfach Leute, die fähig sind, ihrer Leidenschaft ihr ganzes Herz zu geben...ja die gibt es noch...

@all
ich finde Euer Feedback einfach klasse :2thumpsup:
kann nur jetzt nicht auf alle eingehen...

Danke für Eure Antworten, Gruß und :sunny:
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Roadmaster » 22.10.2008 19:04

Hallo Jacky,

auch wenn ich hier vielleicht gesteinigt werden sollte.

Ein Auto wird meistens nicht nach praktischen Gesichtspunkten gekauft (jedenfalls nicht nur) sondern nach emotionalen An-/Einsichten.

Diese werden aufgrund der klassischen Form vom Z3 sehr stark angesprochen.

Aber ist es nicht wie in einer Ehe (fast Deine Worte) vielleicht kommt man oder frau jedenwann in Versuchung. Auch Du bist nicht gefeit.

Bei einem ultimativen Tauschgeschäft Z3 gegen Z8 würdest auch nicht "nein" sagt.

Aber so kontrastreich ist es halt nicht immer. Ein Mensch begeistert sich für eine Hobby, eine Tätigkeit oder oder oder und irgendwann ist es genug. Keine kann Dir sagen wann. Es gibt halt keine Versicherung.

Nur eines bleibt immer: Die Veränderung der Dinge oder des Menschen mit seinen Einsichten. (schau mal in mein Profil)

Darum postuliere ich: Z8, 307, 300SL (Flügeltürer), 300SL Roadster, Corvette Stingray (1957), Porsche 356 (1957) etc. etc. sind auch sehr schöne und emotionale Fahrzeuge.

Sag jetzt nicht, keine Interesse.

Aber zu Deiner Beruhigung. Ich habe vor dem Kauf Z4 gefahren und mich für den Z3 entschieden. Z4 ist ZUVIEL Auto, fast schon Limosine. Genauso habe ich mich für das Z3 Coupe´ und gegen das Z4 Coupé entschieden.

Und wenn mich einer Fragen würde, die beiden gegen eine Z8 zu tauschen, hmm keine leichte Entscheidung. Ich würde mich für das Geld entscheiden. Weil sonst einen Z8 zubesitzen nicht zu realisieren wäre.

Aber ein Ferrarie könnte mich nicht locken. Siehe Bilder und meine Entscheidung in der Galerie. :wink:

Roadmaster
Roadmaster
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 coupe 3.0i (2001)

Beitragvon clemens » 22.10.2008 22:55

Na ja ich würde mich jetzt nicht gerade zu den fanatischen Z3 Fahrern zählen und doch bin ich von 1998 - 2008 mit viel Spaß Z3 gefahren
( 6 Stück ) paralel seit 2003 auch einen Z4 3.0 und seit Anfang des Jahres hab ich eben entgültig einen Strich unter das Kapittel Z3 gezogen und meinen letzten Z3M gegen einen Z4M getauscht und auch damit läßt es sich gut leben. Ich fahre ziemlich viel ca 25000 km im Jahr und da mußt Du dich eben von Zeit zu Zeit nach einen neuen umschauen weil gerade ein M mit > 100000 Km fast unverkäuflich ist. Aber deswegen hat der Z3 für mich nichts von seiner Faszination verloren will heißen ich würde sehr gerne wieder mal ne Runde mit nem Z3 drehen.
Gruß
Clemens
clemens
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat_z3 » 24.10.2008 09:05

Ich fahre nun schon seit 1996 Z3 – zuerst den 1.9i und seit 2001 den 3.0i. Vom ersten Moment an, d.h. seit ich die ersten Bilder vom Z3 ein halbes Jahr vor 007 in den Autozeitungen gesehen habe, war ich vom Z3 begeistert.

Beim Z4 wars anders: bei der Vorpräsentation hat mir das Auto grundsätzlich zwar gefallen, aber keine wirkliche Begeisterung ausgelöst. Ein schönes Auto halt... Innen etwas grau in grau...
Die erste Probefahrt im Z4 hätte mich dann eigentlich überzeugen sollen. Platzverhältnisse für meine Grösse (1.93 m) um Welten besser... Sound trotz gleichem Motor wie bei meinem Z3 um Welten besser und auch die Verarbeitung eigentlich um Welten besser... aber Innen etwas grau in grau...
So ists dann beim Z3 geblieben, der ja auch für meine Zwecke als Zweitfahrzeug völlig OK ist und heute noch den gleichen Spass bereitet wie am Tag der Übergabe.

Klar, der Z4 ist technisch das viel bessere Fahrzeug und mit den kleinen Unzulänglichkeiten im Z3 muss ich einfach leben... oder wie bei meinen Chamäleon-Klebesitzen, die mir nun wirklich auf den Sack gehen, sorry – nun selber eine Lösung suchen.

Da die Sechszylinder-Varianten des Z3 den meisten Leuten schlichtweg nicht bekannt sind, ist auch der Neidfaktor eher gering. Das Auto spielt in der Liga des MX5 – so wie es anfangs von BMW auch gedacht war. Und vom Döner- oder Manta-Image wurde der Z3 bisher verschont und es scheint auch so zu bleiben. Und ich fahre den Z3 sicher nicht, um bei Nachbarn Eindruck zu schinden... war auch nie so...

Ein Kollege von mir hat den Wechsel vom Z3 zum Z4 mitgemacht. Er hat vom Z3 1.9i zum Z4 3.0i gewechselt. Laut seiner Aussage ist er erst mit dem Z4 zum BMW-Fan geworden. Der Z3 war einfach in dieser Zeit ein schönes Auto.

Ich denke jeder hat andere Gründe, um ein Auto zu behalten oder sich ein anderes oder verbessertes Modell in die Garage zu stellen. Mein Zetti ist schon längst bezahlt, hat nun auch die Hürde «Nachwuchs» erfolgreich genommen und ist im Unterhalt einigermassen bezahlbar. Hätte ich 2001 dem «M» nicht widerstanden, sähe es heute vielleicht ganz anders aus... Auf jeden Fall möchte ich die zahlreichen Touren und Erinnerungen mit dem Z3 nicht missen. Ich kenne das Auto praktisch vom ersten Kilometer an und weiss, dass er zwar ab und an flott bewegt aber nie gequält wurde. Und wenn auch die anderen Verkehrsteilnehmer, die BMW-Teileversorgung und nicht zuletzt der Staat mitmachen freue ich mich auf die Historische Zulassung am 6.6.2031 :D

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
pat_z3
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ChrisGuz » 24.10.2008 15:56

hi jack,

also ich bin vom ZZZ überzeugt und solange ich es mir leisten kann möchte ich ihn auch behalten. evtl. einen zweitwagen dazu aber der ZZZ soll bleiben.

wie schon erwähnt wurde gibt es keine neuen Z3 mehr und die form ist einizgartig.
und für vergleichbares geld einen entsprechenden wagen finden wird schwer.

sollte mein QP mal durch einen unfall so geschädigt sein das ein neuaufbau den rahmen sprengt und ich keinen adäquaten ersatz finde sieht es zappenduster aus :-(

aber so sehe ich hoffnungsvoll einer langen gemeinsamen zukunft entgegen.

grüße von christian
ChrisGuz
Benutzer

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon MyZ3 » 31.12.2008 18:46

Hallo Jacky und alle anderen,

eine interessante Frage hast du da gestellt, die hier schon viele Emotionen freigelegt hat. Dazu meine Antwort:

MyZ3 bleibt solange ich fahren kann und der TÜV mich lässt.
Der auslaufende Z4 ist keine Alternative, aber der neue Z4, der die alte Z3 Formensprache wieder aufnimmt, wie ich meine, könnte mir in einigen Jahren gefährlich werden - wenn ich ihn als Gebrauchten bezahlen könnte. Der müsste dann aber als Brot und Butter Auto das ganze Jahr ran (hat ja nen Blechdach) - MyZ3 bleibt für die schönen Tage !

Gruzzz
MyZ3 :mrgreen:
MyZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon bmw84 » 16.01.2009 00:50

hallo
zunächst mal ich liebe mein auto und bin damit seit dem 1. kilometer zufrieden
aber ich denke, dass spätestens in ein paar jahren evtl ein z4 kommen könnte
warum ?
leistungssteigerung beim 3,0si, vielleicht wird es auch ein z4m
der z3m ist für mich keine alternative, weil mir das heck nicht gefällt(natürlich ist es ein klasse auto)
der z4 hat einen großen vorteil: er hat einige technische neuerungen
das dach ist besser isoliert, xenon-licht usw...
wenn geld keine rolle spielt würde ich aber den z3 sicher behalten, da er mein 1. auto ist, dass ich aus emotionalen aspekten gekauft habe
quintessenz: selbst wenn ich den zetti verkaufen würde, wird er mir bestimmt ein leben lang in erinnerung bleiben
den ersten vergisst man schließlich nie :lol:
bmw84
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ISO » 16.01.2009 19:59

Hallo Zetti Fahrer
Mir hat der Z3 immer gefallen und aus diesem Grunde kaufte ich mir vor etwas mehr als 4 Jahren meinen Z3. Vor dem Kauf habe ich den Z4 gründlich gefahren und auch versucht mich mit dem Z4 anzufreunden, aber ohne Erfolg, so kam ich damals zu meinem Z3.

Nach meinem Unfall vom 14.06.08 hätte ich ja mir dann ja auch wieder einen Z4 kaufen können, unter dem Aspekt, dass der Z3 veraltet ist, aber ich stehe einfach auf Linien aus den 60er Jahren. Daher auch mein Marcos und der in Teile Zerlegte Jaguar E Roadster, der auf die Fertigung wartet. Den Alten Z4 werde ich nie kaufen! Zuerst wird der Jaguar E auf die Füsse gestellt und dann sehen wir weiter.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Bayliner » 16.01.2009 22:45

Hallo,
geht mir auch so.
Habe mír letzte Woche einen Z3M gekauft. Für das Geld hätte ich locker auch einen schönen Z4 kaufen können, aber irgendwie komme ich vom Z3 nicht los.
Hatte von 1996-1998 einen Z3 1.8
von 2003 bis 2006 hatte meine Frau einen 1.9er
jetzt sollte es ein schönes Spaßmobil für schöne Sonnentage werden, deshalb ein Z3M.
Hoffe dieser Zetti bleibt jetzt noch lange bei uns....

Gruß Dirk
Bayliner
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ISO » 17.01.2009 08:55

Hallo Dirk
Zu deinem Z3M kann ich dir nur gratulieren :2thumpsup: :2thumpsup: Es macht spass mit einem Z3 der Kraft im Überfluss hat über die Alpen zu Brettern :2thumpsup: Das vor allem dann wenn die :sunny: :sunny: scheint. Es ging mir nicht um die Moderne Technik, sondern um die Art wie man diesen Z3 noch bewegen kann.

LG

Gio
ISO
Benutzer

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

VorherigeNächste