Du redest von deinem 1.8 im Vergleich zu einem Boxster?
In der Tat ....Ja....weil ich beide gefahren habe, und sogar der 1.8 ist im Vergleich zum 2,5 er Motor des Boxter aus dem Keller deutlich spriziger.
Der Boxter muß gedreht werden, erst dann geht es vorran. Das Anfahrmoment ist beim Boxter echt lächerlich.
Chapeau, Du hast es geschafft in einem Z3-Forum einen Thread mit 19 Seiten (in Worten neunzehn) mit dem Thema ALFA zu füllen,
Ja ...finde ich auch gut......das zeigt doch wie viele auch mal bei aller Begeisterung für den ZZZ über den Tellerrand hinausschauen.
Auch wenn man eine Marke, oder ein Modell besonders mag ...muß man ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.
Für uns alle steht fest, dass es immer etwas Neueres und damit Besseres geben wird.
Stimmt....aber ich bin nicht sicher ob das "Neue" auch immer besser sein wird.
Es kommt auch darauf an was man will. Mir gefallen die neuen Autos mit ihren vielen Helferlein nicht mehr.
Ich will selber fahren, und stehe auf Autos die so wenig wie möglich selbst eingreifen.....ABS ist da noch akzeptabel.
Ich würde zum Beispiel sowohl Lotus Elise, als auch 348 Spyder einem 4C vorziehen. Jederzeit. Technisch wie optisch.
Die Elise habe ich nur mal für etwa 200 km gefahren.....da fehlte mir die Leistung, aber sonst.....geile kleine Karre. Wenn auch bretthart.
Den 348 Spider hatte ich für mehrere Wochen. Was da toll war....keinerlei Hilfen . Weder Bremskraftverstärker noch Servolenkung.
Das war fahren pur. Aber sobald die Bremsen warm waren bissen die richtig zu. Und außer beim Parken habe ich auch keine Sevolenkung vermisst.
Aber der Motor hatt mich nicht so überzeugt....von unten bis 3000 um/min geht er wie ein Golf.....von 3000-5000 schon wie ein GTI und erst ab etwa 5000 bis 8000 steppt der Bär. Da geht es richtig zur Sache....na ja ....die Leistungspanne ist mit 3000 u/min ein bischen eng. Da muß man viel schalten. Da geht meine Supra besser.... der Turbo kommt bei 1800 und schiebt bis 6500 so voran wie der Ferrari über 5000.
Und vergleicht man die Kosten......dann hat man schnell keinen Spaß mehr am Ferrari. Deshalb fahren die ja nicht viel. Alle 20000 Zahriemenwechsel....das sind einige Tausender die da verbraten werden.
Die Supra braucht alle 100000 Zahnriemen und Kerzen. Und wenn da der Riemen reißt passiert nix...ist ein Freiläufer.
Und der ZZZ hatte Kette .....das ist natürlich am besten.
Wenn ein Auto nicht so viel gefahren wird , und dennoch wegen Alterung Riemenwechsel so schnell fällig sind.....das Nervt.
Und dann noch die Erstztelpreise.....Wenn man da Ferrari und Alfa vergleicht.
Nur mal ein Beispiel. Es gibt einen Blinker von der Firma Carello. Der wird sowohl bei Ferrari wie auch bei Fiat verbaut.
Erstzteilpreis bei Ferrari 64.- Euro....bei Fiat 12.-Euro
Der Zettie macht schon Spaß, vor allem wenn man ihn auch ständig nutzen will.
Er ist preiswert, und recht robust. Aber ich bin nicht so festgelegt.
Wenn es nochmal einen Roadster dieser Prägung geben sollte.....Wiesmann.
Mal sehen wie die Preise sich da entwickeln.
Die Dinger sind schön einfach gebaut. Da kann man wenigstens noch was selber schrauben.
Viel Spaß mit euren kleinen Sraßensternen.