es ist nun Zeit, "auf Wiedersehen" zu sagen.
Nach einigen Jahren Wartezeit habe ich nun die Möglichkeit, für die nächsten zwei, eventuell auch drei Jahre in Shanghai zu arbeiten

Meine größte Sorge war somit allerdings in den letzten Monaten, eine geeignete und finanziell nicht ruinöse Unterstellmöglichkeit für die Autos zu finden und Informationen für so eine doch längere Stillegung zusammen zu sammeln. Das Internet ist nämlich voll von (Halb-)Weisheiten.
Hier daher meine Vorgehensweise als Inspiration. Über das Ergebnis der Bemühungen kann ich allerdings erst in einigen Jahren berichten

- Auto außen gründlich reinigen, abtrocknen und mindestens noch einen Tag bei gutem Wetter stehen lassen, um Feuchtigkeit weitestgehend zu vermeiden
- Leder mit geeignetem Mittel (bspw.Lexol) pflegen
- Fahrzeug nicht aufbocken, da Fahrwerkbuchsen sonst unter Spannung stehen, sondern siehe nächster Punkt:
- Standräder anbauen oder Luftdruck in normalen Rädern auf mind. 3 bar erhöhen (Reifen müssen nach entsprechend langer Standzeit sowieso erneuert werden)
- Motoröl mit Filter wechseln, wird nach Ende der Standzeit umgehend wieder erneuert
- Bremsflüssigkeit je nach Alter ggf. wechseln (ist bei mir 1 Jahr alt, darf daher bleiben), wird nach Ende der Standzeit umgehend erneuert
- Motorkühlmittel je nach Alter ggf. wechseln (ist bei mir 1 Jahr alt, darf daher bleiben), wird nach Ende der Standzeit umgehend erneuert
- Klimaanlage Kältemittel prüfen und auffüllen lassen
- Bactofin gemäß Anweisung in möglichst leeren Tank einfüllen und mit E10 volltanken, siehe dazu Link unten.
- Ansaugtrakt (bspw. Einlasstrichter im Luftfilterkasten) und Endrohre der Abgasanlage mit öligen Lappen verschließen
- Warnzettel ins Auto legen, der an die öligen Lappen erinnert
- 5ccm Motoröl pro Zylinder über Zündkerzenschächte mit Sonde einsprühen, Motor von Hand durchdrehen und alles wieder zusammenbauen
- Radiobedienteil ausbauen
- Ein Seitenfenster 5 mm absenken
- Batterie weder ausbauen noch abklemmen, sondern siehe nächster Punkt:
- Ein rotes 2,5 qmm-Kabel an den Plus- und ein schwarzes an den Minus-Batteriepol anklemmen und aus dem Kofferaum hängen lassen, um die Batterie von außen regelmäßig nachladen zu können. Ringösen dazu fachmännisch mit Kabel verbinden (vercrimpen/ Löten) und aus Auto hängende Enden isolieren
- Fußmatten mit gummierter Unterseite oder Vollgummimatten aus dem Auto nehmen, damit Luft an den Teppich kommt
- Ggf. Kennzeichen zur Abmeldung demontieren
- Auto gegen Wegrollen sichern, Handbremse nicht anziehen, keinen Gang eingelegt lassen
- Fahrzeug nochmals mit geeignetem, superflauschigem Microfasertuch vom letzten Staub befreien
- Fahrzeug mit athmungsaktivem CarCover abdecken. Link des von mir verwendeten siehe unten
Warum ich Bactofin verwende und E10 getankt habe, könnt ihr hier nachlesen. Vor allem die Argumentation des ARAL-Entwicklers kann ich sehr gut bnachvollziehen (weniger aggressiv, nimmt mehr Wasser auf):
https://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/e10_e85_langzeittest_kraftstoff_benzin-stabilisator_bactofin_oldtimer-markt.pdf
Link zum Car Cover: https://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-STOFFGARAGE-5-Lagig-BMW-Z3-Cabrio-TypE36-7-Bjvon-1996-bis-2002
Und nun zum Schluss noch ein paar Abschiedfotos

Machts gut und habt weiterhin viel Spaß mit den Z3.
Ab und an schaue ich vielleicht mal vorbei, bis ich dann eines Tages selbst wieder DEN Roadster fahren kann

Viele Grüße,
Thomas