Das finde ich interessant, wie oft "teuer" mit "gute Arbeit" gleichgesetzt wird...
Aus gutem Grund habe ich geschrieben
"Vielleicht höre ich gleich weh und ach-Geschrei"
Ich habe nun leider nicht geschrieben, dass "teuer" gleich "gute Arbeit" sei. Ich habe genau das geschrieben, was ich geschrieben habe, was ich hier nun nicht wiederholen muss (siehe oben). Und, auch wenn ich nicht vom Fach der Felgenaufbereiter bin, so weiß ich
1. per eigenem Augenschein und Rechnung nachweisbar, welche Arbeitsschritte gemacht wurden
2. aus eigener Profession was Maschinen- wie auch Personalstunden in industriellen (!) Betrieben, und dort in Werkstattbereichen, nicht in industriellen Großanlagen (auch dazu könnte ich etwas sagen) kosten, und zwar wirklich "kosten", nicht "erlösen"
3. dass es natürlich auch einen Unterschied macht, ob ich, weil mehrteilig, Felgen evtl. zerlege oder auch nicht
4. dass schließlich auch der Aufttragnehmer etwas verdienen will
5. dass es einen Unterschied macht, ob ich jemand kenne der jemand kennt (siehe oben), oder ob ich zu einem (mir persönlich fremden) Dienstleister gehe
6, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob ich einfach drüberlacke oder es ordentlich mache. Zufällig sah ich vor ein paar Tagen, war es auf DMAX?, (anhand von Felgen eines Nissan 350), dass es möglich ist "runtergerockte" Felgen mal schnell für kleines Geld schwarz zu lackieren (ich weiß nicht mehr, ich glaube, das war für 200 € gemacht)
...und unterm Strich komme ich zum Ergebnis: Zaubern kann keiner. Wenn man alle Punkte zusammennimmt, habe ich große Zweifel, dass man "unter normalen Verhältnissen", noch dazu im Großraum S, h e u t e für 400 € einen Satz Styling-Felgen aufbereitet bekommt, und zwar so, dass man's zufrieden ist, auch auf Dauer. Umgekehrt, um Dir entgegenzukommen: Es mag günstiger gehen als das, was ich ausgegeben habe, keine Frage. M i r war es das dann aber doch wert - das Gefühl zu wissen, dass da nicht jemand gezwungen ist, etwas schnell "hinzuhuddeln", nur, weil ich ihn preislich weiter gedrückt habe.
Denn eins steht fest - Zeit ist Geld. Auch wenn unsere Freundlichen (da war ich nicht!!!) dieses Argument leider sehr zu ihren Gunsten auslegen...
VG
Ralf