Das besondere Angebot...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Das besondere Angebot...

Beitragvon brunsvige » 16.01.2023 20:38

Domi-2.0 hat geschrieben:
EposEs14 hat geschrieben:...naja, aber so wie die aussehen ist es mit ein bisschen Lack drauf nicht getan...und die Reifen werden vorher abgezogen, sind also auch keine "Dreingabe".
Hab mich nie mit den Preislagen der Styling 32 beschäftigt, aber so richtig attraktiv fühlt sich das für mich nicht an :|

Das liegt eben daran, dass du den Markt nicht verfolgst :wink:
Zum Vergleich: ein neu gepulverter bzw. lackierter Satz wechselt mittlerweile nicht unter 1200€ den Besitzer. Von daher: kaufen, günstig aufbereiten lassen und sich über wertstabile, klassische Felgen freuen :)

Moin,

Nur nach Berlin müsste man kommen.. Da ich gerade wegen eines anderen Felgensatzes nach Aufbereitung schaue: was ist denn günstig? Unter 150 Euro fürs Pulvern bin ich bislang nicht gekommen, ebenso das Beilackieren der Sichtkante, komplette Lackierung noch teurer. Da weiß man langsam nicht, ob man mit einem fertigen Satz nicht günstiger kommt.

MfG,

brunsvige
brunsvige
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

Beitragvon EposEs14 » 16.01.2023 20:45

Domi-2.0 hat geschrieben:Das liegt eben daran, dass du den Markt nicht verfolgst :wink:
Zum Vergleich: ein neu gepulverter bzw. lackierter Satz wechselt mittlerweile nicht unter 1200€ den Besitzer. Von daher: kaufen, günstig aufbereiten lassen und sich über wertstabile, klassische Felgen freuen :)

:wink: Da hast Du mich schon richtig wiedergegeben - den Markt für die Styling 32 verfolge ich nicht und gehe deshalb vielleicht etwas leichtfertig ran.
Aber die Preislage von 1.200 wundert mich nun auch nicht - und das war für mich eben der Punkt: Mindestens bei den Styling 42 Mischbereifungsfelgen kenne ich die Preislagen für "aufbereitete" Felgen (die sich knapp unter Deinem Preis bewegen) - und ich weiß, was meine Aufbereitung selbiger gekostet hat (und da weiss ich, was gemacht wurde; ok: Styling 32 ist nicht Styling 42, was den Aufwand angeht, aber trotzdem). Und wenn ich jenen Preis zu 650 € dazuaddiere - dann finde ich eben die 650 € Basis nicht besonders günstig - für einen Zustand wie auf den Bildern, von dem man noch nicht weiß, was da sonst noch so blüht - im wahrsten Sinne des Wortes. Felgenpflege scheint zumindest nicht die Stärke des Anbieters zu sein :pssst:

@Andreazzz: Na gut, wenn die wirklich so selten zu bekommen sind mit Mischbereifung, dann mag ich die Preisforderung eher verstehen. Allerdings geht es hier ja im Gegensatz zu Deinen damals um gebrauchte Felgen - sind die denn - mindestens in Mischbereifung - auch so rar?
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon EposEs14 » 16.01.2023 20:52

brunsvige hat geschrieben:
Nur nach Berlin müsste man kommen.. Da ich gerade wegen eines anderen Felgensatzes nach Aufbereitung schaue: was ist denn günstig? Unter 150 Euro fürs Pulvern bin ich bislang nicht gekommen, ebenso das Beilackieren der Sichtkante, komplette Lackierung noch teurer. Da weiß man langsam nicht, ob man mit einem fertigen Satz nicht günstiger kommt.

MfG,

brunsvige

Aus meiner Sicht hast Du exakt den Punkt getroffen. Wenn Du nicht zufällig jemanden kennst der jemanden kennt, der sich mit Felgenaufbereitung auskennt und nicht einfach, ich übertreibe jetzt, einfach mal mit Silberfarbe rüberpinselt - dann wird das irgendwann recht teuer. Vielleicht höre ich gleich weh und ach-Geschrei...aber mich hat das Aufbereiten meiner Styling 42 ca. 1 Mille gekostet...das gab mir dann aber auch das gute Gefühl, dass da nicht mal schnell-schnell hingewurstelt wurde.
PS: Was macht jemand mit dem Namen "brunsvige" in "Aschebesch"? Frage eines ehemaligen Landkreis-ABlers, der jetzt in der Nähe des Landkreises BS lebt :mrgreen:
EposEs14
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Domi-2.0 » 16.01.2023 22:00

Das finde ich interessant, wie oft "teuer" mit "gute Arbeit" gleichgesetzt wird...

Grundsätzlich kann man hier im Stuttgarter Raum einen Satz Felgen für knapp 300 € in Silber pulverbeschichten lassen, teurere Anbieter verlangen da schonmal mehr als das doppelte. Da lohnt es sich dann nicht mehr, stimmt, aber für (sagen wir jetzt einfach mal) 400€ ist man mit den Gesamtkosten noch immer gut dran.

Man muss auch bedenken: es geht hier im "Das besondere Angebot"-Thread nicht ausschließlich um günstige Angebote, sondern eben auch seltene Teile, da zähle ich die Styling 32 dazu. Wenn es mal wieder einen Satz auf dem Markt gibt, dann verlangen die Verkäufer oft 800€ und mehr, obwohl die Felgen verkratzt sind und der Lack abblättert. Deswegen sind die 650€ nach wie vor ein guter Preis. Nicht das mega-Schnäppchen, aber das, was man heutzutage dafür bekommt. Wenn man keinen günstigen Aufbereiter kennt, dann lohnt sich das nicht, da stimme ich dir zu. In diesem Fall muss man ein bisschen suchen.

Ich habe mal zweiteilige BBS aufbereiten lassen und habe davor ein paar Betriebe abgeklappert. Meiner Meinung nach kochen die alle nur mit Wasser, obwohl sich viele als die ultimativen Fachleute darstellen. Ein Anbieter im Hohenlohekreis kam mir allen ernstes mit "die Felgen bereiten wir oft auf, kostet so um die 2000 (!) €". Der hat insgesamt nur so mit Summen um sich geworfen, die einfach nur grotesk waren. Meiner Einschätzung nach hatte er genügend Aufträge und konnte es sich leisten, einfach mal einen exorbitant hohen Preis anzusetzen. Habe dann dankend abgelehnt und habe es letztendlich beim günstigsten Anbieter für insgesamt 550€ machen lassen. Nicht weil er am wenigsten verlangt hat, sondern weil er einen kleinen Betrieb hatte, mit Herzblut dabei war und seine Aussagen Hand und Fuß hatten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Klar, Qualität kostet, aber hohe Kosten sind nicht automatisch ein Garant für hohe Qualität.

Grüße
Dominik
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon EposEs14 » 16.01.2023 23:05

Das finde ich interessant, wie oft "teuer" mit "gute Arbeit" gleichgesetzt wird...

Aus gutem Grund habe ich geschrieben
"Vielleicht höre ich gleich weh und ach-Geschrei"

Ich habe nun leider nicht geschrieben, dass "teuer" gleich "gute Arbeit" sei. Ich habe genau das geschrieben, was ich geschrieben habe, was ich hier nun nicht wiederholen muss (siehe oben). Und, auch wenn ich nicht vom Fach der Felgenaufbereiter bin, so weiß ich

1. per eigenem Augenschein und Rechnung nachweisbar, welche Arbeitsschritte gemacht wurden
2. aus eigener Profession was Maschinen- wie auch Personalstunden in industriellen (!) Betrieben, und dort in Werkstattbereichen, nicht in industriellen Großanlagen (auch dazu könnte ich etwas sagen) kosten, und zwar wirklich "kosten", nicht "erlösen"
3. dass es natürlich auch einen Unterschied macht, ob ich, weil mehrteilig, Felgen evtl. zerlege oder auch nicht
4. dass schließlich auch der Aufttragnehmer etwas verdienen will
5. dass es einen Unterschied macht, ob ich jemand kenne der jemand kennt (siehe oben), oder ob ich zu einem (mir persönlich fremden) Dienstleister gehe
6, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob ich einfach drüberlacke oder es ordentlich mache. Zufällig sah ich vor ein paar Tagen, war es auf DMAX?, (anhand von Felgen eines Nissan 350), dass es möglich ist "runtergerockte" Felgen mal schnell für kleines Geld schwarz zu lackieren (ich weiß nicht mehr, ich glaube, das war für 200 € gemacht)

...und unterm Strich komme ich zum Ergebnis: Zaubern kann keiner. Wenn man alle Punkte zusammennimmt, habe ich große Zweifel, dass man "unter normalen Verhältnissen", noch dazu im Großraum S, h e u t e für 400 € einen Satz Styling-Felgen aufbereitet bekommt, und zwar so, dass man's zufrieden ist, auch auf Dauer. Umgekehrt, um Dir entgegenzukommen: Es mag günstiger gehen als das, was ich ausgegeben habe, keine Frage. M i r war es das dann aber doch wert - das Gefühl zu wissen, dass da nicht jemand gezwungen ist, etwas schnell "hinzuhuddeln", nur, weil ich ihn preislich weiter gedrückt habe.
Denn eins steht fest - Zeit ist Geld. Auch wenn unsere Freundlichen (da war ich nicht!!!) dieses Argument leider sehr zu ihren Gunsten auslegen...

VG
Ralf
EposEs14
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Domi-2.0 » 16.01.2023 23:55

EposEs14 hat geschrieben:Aus gutem Grund habe ich geschrieben
"Vielleicht höre ich gleich weh und ach-Geschrei"

Ich habe nun leider nicht geschrieben, dass "teuer" gleich "gute Arbeit" sei.

Doch:

EposEs14 hat geschrieben:aber mich hat das Aufbereiten meiner Styling 42 ca. 1 Mille gekostet...das gab mir dann aber auch das gute Gefühl, dass da nicht mal schnell-schnell hingewurstelt wurde.

Wenn man durch einen hohen Preis und ein paar Positionen auf der Rechnung das Gefühl hat, es wurde gut gearbeitet, dann setzt man den hohen Preis eben doch mit Qualität gleich, anders kann man diese Aussage m.M.n. nicht interpretieren.

Was die Preise in der Industrie betrifft (seien es auch die der dortigen Werkstattbereiche), so hat das nichts mit den vielen Handwerksbetrieben gemein. Zumindest kenne ich einige Pulverbeschichter in der Gegend, das sind überwiegend Betriebe mit <10 Personen. Wenn die sich also einen Guten Ruf erarbeitet haben und seit Jahren mit ihrem Preis zurechtkommen bei gleichbleibender Zufriedenheit der Kunden, dann kann es ja wohl nicht ganz verkehrt sein was die für 3-400€ da abliefern. Wenn man daran Zweifel hat, dann ist das wohl eher ein persönliches Problem bzw. persönlich Sichtweise :wink:

Aber das schweift mittlerweile sehr vom Hauptthema ab; wer wieviel für welche Arbeit ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen, da wollte ich überhaupt keine Diskussion lostreten. Wer auf der Suche nach einem erschwinglichen Satz Styling 32 ist, der weiß ja jetzt, wo einer angeboten wird. :idea:
Domi-2.0
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Wolfwalk » 17.01.2023 09:02

Domi-2.0 hat geschrieben:Wer auf der Suche nach einem erschwinglichen Satz Styling 32 ist, der weiß ja jetzt, wo einer angeboten wird. :idea:

...und ich hab meine vor 3 Jahren für 150€ verschenkt....tztztztz
Dateianhänge
20181102_144219.jpg
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon brunsvige » 17.01.2023 11:42

Moin,

wenn das die originalen für den E46 waren, dann waren 150€ dafür sicherlich angemessen.
Hier ist aber die Rede von einem Satz 7,5 und 8,5 x 17", je IS41, der ist nunmal sehr begehrt.

MfG,

brunsvige
brunsvige
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 17.01.2023 12:00

Wolfwalk hat geschrieben:
Domi-2.0 hat geschrieben:Wer auf der Suche nach einem erschwinglichen Satz Styling 32 ist, der weiß ja jetzt, wo einer angeboten wird. :idea:

Das sind ja auch keine 32er sondern Styling 73, die möchte keiner :mrgreen:
Domi-2.0
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Wolfwalk » 17.01.2023 13:29

Domi-2.0 hat geschrieben:
Wolfwalk hat geschrieben:

Das sind ja auch keine 32er sondern Styling 73, die möchte keiner :mrgreen:

Mist..erwischt! :lol: :lol:
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

VorherigeNächste