Vorstellung und Fahrzeugsuche

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Tsd560ti » 15.08.2024 10:56

Das klingt ja schon mal positiver als von mir erwartet. Das Auto kam ~2010 aus zweiter, süddeutscher Hand, daher vielleicht die stark korrodierte Hinterachse.

Also außerhalb vom Karosserieproblem mit den Schweißpunkten im unbekannten Ausmaß wäre es dann getan mit einem E30/E36-Compact Achskörper
-Hinterachskörper: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-18547
und sinnvollerweise dann einer Überholung der Hinterachslagerung:
- Tonnenlager (von eisi) für 70€ + Gewindebolzen
- Längslenker entrosten und neu lagern (Je 6€ im Zubehör)
- Querlenker erneuern
---> Im Preisbereich 500-1000€ sollte das dann gut zu erledigen sein

Aktuell stehen wir bei 10000€, abzüglich Kosten der Rostbeseitigung Hinterachse und Schweißpunkte. Er hat mich noch nicht vom Hof gejagt, also 9000€ sollten dann drin sein.
Ein paar Kleinigkeiten sind zu beheben (Außenspiegelfüße, Wellendichtringe Differentialausgang), ein paar Kleinigkeiten vermutlich schon gemacht (Kühler, Original BMW-Thermostat). Nach 3-4 Minuten im Stand ist er schnell auf 60-70°C gekommen und da geblieben.
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon OldsCool » 15.08.2024 11:27

Glaube nicht dass Du einen neuen Hinterachsträger brauchst. Strahlen und neu lackieren/pulvern, fertig. So schlimm sieht der nicht aus. Nur halt deutlich angegriffener als bei reinen Sommerfahrzeugen.
Spiegelfüße holst Dir welche aus Kunststoff von der Z3-Spiegelwelt, ggfs. direkt mit neuem Grundträger.
Wenn Du ans Diff rangehst/rangehen lässt (das Spiel kann nur vom Experten mit Spezialequipment eingestellt werden, wenn der Einsatz entfernt wird), dann ist eventuell eine kompletten Überholung inkl. Umbau auf Lamellensperre sinnvoll. Das kostet aber richtig Asche :| (und ist auch wieder ein Problem was Du mit wahrscheinlich jedem anderen Auto auch haben wirst, mal schlimmer mal weniger).

Mit der Zeit wird da schon noch einiges mehr zum Vorschein kommen, da bin ich mir sicher. Aber das sind dann die ganzen Kleinigkeiten die Du bei fast jedem Auto hast, es sei denn das wurde ALLES bereits angefasst, weil echter Z3-Kenner (siehe eisi's Coupé von Roadcaptain).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 15.08.2024 11:57

Kann mich mangels Kenntnisse nicht zu den Aufwänden äußern, die für eine vollständige „Neuwagenherrichtung“ nötig wären.

Kann lediglich sagen, dass ich bei Fahrzeugen mit einem höheren Kaufpreis zumindest optisch schlechteres gesehen habe. Wie gesagt: technisch kann ich das nicht beurteilen.

Für mich stellt sich immer die Frage: was will man und wozu.

Fürs Sammeln und Museum taugt der violettrote eher nicht. Und fürs Fahren muss aus meiner Sicht auch nicht alles sofort 100% sein. Altersbedingte Mängel finden sich eh ein.

Wenn Du viel selbst kannst, sicherlich ne Überlegung (wenn es sonst passt). Ansonsten weitersuchen, bis ein von Zustand und Preis passender Z3 „Dich“ findet.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Aviator » 15.08.2024 16:49

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber frage mich, wie man bei einem angeblichen Preisrahmen von 25t Euro auf einma'l bei so einer Möhre landen kann. Dass du aus dem Wagen was machen kannst, steht außer Frage…bei der v.g. Summe würde ich mir aber ein so überdurchschnittlich gepflegtes Exemplar mit absolut lückenloser Historie in tadellosem Zustand raussuchen, bei dem ich mir sicher sein kann, dass es erhaltungswürdig ist; auch im Hinblick auf einen eventuellen Verkauf (irgendwann einmal). Das wirst du mit dem in Bielefeld nie hinkommen und mich persönlich würde es nicht zufriedenstellen, wenn ich wüsste, dass finanziell mehr drin gewesen wäre, ich aber nur zu ungeduldig war. Mal ganz davon ab, dass derzeit viele schöne Angebote bis 20t bzw 25t Euro drin sind.
Aviator
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8

Z3 roadster 1.8

Beitragvon PeWe » 15.08.2024 19:46

Meine vollste Zustimmung zum Beitrag von Aviator... :2thumpsup:

Mit diesem Budget müsste ein sehr gepflegter (mit mindestens einem 2 Zustand) und absolut nachweislicher Historie zu bekommen sein...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Tsd560ti » 15.08.2024 20:36

Die Frage beziehungsweise die Denkanstöße finde ich wirklich gut und wichtig. Tatsächlich bin ich ja auch mit dem Gedanken gestartet, viel Geld auszugeben um einen Z3 im "Jahreswagenzustand" kaufen zu können, als Alternative zu einem echten Jahreswagen, dem MX5 ND. Das Budget ist vorhanden, muss aber nicht ausgegeben werden, wenn sich für meinen Anwendungsfall nicht genügend Mehrwert ergibt.

Mein Profil wird vorraussichtlich aus wenigen ausgiebigen Reisen, Tagesausflügen und täglicher Nutzung zum Pendeln, Einkaufen, etc in der salzfreien Saison sein. Für 8000-12000km im Jahr für die nächsten 6-10 Jahre.

Wenn wir den bereits bekannten Orinoco hier als Beispiel nehmen ist er im aktuellen Zustand sein Geld sicher annähernd wert: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... SBO&vc=Car
Mit 180000km, aus dann 3.Hand, ohne weitere Scheckhefteinträge bleibt nicht viel von den 20000€ Anschaffungskosten übrig wenn ich das Auto uneingeschränkt im Alltag so oft wie möglich nutze.
Verschleißteile wie Fahrwerk, Motor und Getriebe würde ich dennoch nicht viel besser erwarten, als in dem violetten "Scheunenfund", also von einer VANOS-Überholung oder neuen Gummi-Lagern würde der Wagen sicher ebenso profitieren. - Korrigiert mich bitte, wenn ich mit der Annahme falsch liege.
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon OldsCool » 15.08.2024 21:18

Ich finde Deine Überlegungen absolut richtig! Ein solides Exemplar mit guter Substanz zu einem vernünftigen Preis. Wenn Du Dir tatsächlich einen für 20k+ kaufst, ist da mit Wertsteigerung nicht mehr viel... Im Gegenteil, bei der von Dir geplanten Nutzung eher andersrum.
Bei dem zuletzt diskutierten kann man glaube ich für den Preis nichts falsch machen, wenn die Substanz in Ordnung ist. Weniger wird der sicher nicht wert, und wenn Du Spaß und die Möglichkeiten zum selber Schrauben hast, dann ist das nicht verkehrt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Aviator » 15.08.2024 22:09

Wenn du "nur" einen Z3 zum Rumjuckeln suchst, dann wirst du vielleicht mit dem aus Bielefeld nicht ganz verkehrt liegen. Man muss auch keine 20t Euro in die Hand nehmen, um von A nach B zu kommen. Aber das kannst du dir nur selbst beantworten. Ich kenne deine Ansprüche nicht.

Als ich vor mehr als 10 Jahren mit dem Thema Z3 anfing, habe ich den Fehler gemacht und nicht auf Historie und Originalität geachtet. Das würde mir heute nicht noch einmal passieren. Mal ganz davon ab, dass ich damals keine 25t Euro in die Hand nehmen wollte/konnte.

Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich mir einen Z3 kaufen, den man in den von dir angesprochenen 6-10 Jahren nicht mehr finden wird; und das werden nicht die Fahrzeuge sein, die unbedingt Sportsitze oder eine Klima oder Überrollbügel haben, sondern die, die nahezu tadellos da stehen und vor allem eine lückenlose Historie haben.

Da mir Historie und Ist-Zustand wichtiger sind, als dicker Motor oder dicke Ausstattung, würde ich die 20t Euro in die Hand nehmen und nach so einem Fahrzeug suchen. Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass gerade im Oldtimer Bereich Top Fahrzeuge, auch mit magerer Ausstattung, nachher einen höheren (ideellen) Wert darstellen, weil seltener zu finden. Ich persönlich habe am Werterhaltung und weiteren Pflege auch meinen Spaß und setze mich lieber in so einen Z3 als in eine runtergerockte Kiste. Einstellungssache...

Und da nicht nur Deutsche ihre Autos pflegen und die Historie nachweisen können, würde ich Fahrzeuge aus dem Ausland bei entsprechender Dokumentation auch nicht außer Acht lassen. Meinen MGA habe ich schneller verkauft als mir lieb war, obwohl er ursprünglich aus Frankreich kam und hier in Deutschland "nur" restauriert wurde. Ab einem gewissen Alter interessiert das nicht mehr.

Was hältst du denn von denen hier, die ich mal auf die Schnelle gefunden habe.

1) mein Favorit derzeit
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ouncle_web

2) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-216-4924

3) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ouncle_web

4) (Automatik wäre auch was für mich)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ouncle_web

und für etwas weniger Kohle, aber dafür meiner Meinung nach interessanter als die Bastelkiste aus Bielefeld:

5) https://www.autoscout24.de/angebote/-e3 ... term=basic

Ich kenne keins der Fahrzeuge und deren Historie. Aber die würde ich mal checken. Bei Fragen oder wenn du mal rumkommen möchtest, kannst du dich gerne melden. Gruß aus C-R 8)
Aviator
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8

Z3 roadster 1.8

Beitragvon Mach2.8 » 15.08.2024 22:43

Der einzige, der für mich in Betracht käme, ist der letzt genannte in Schwarz/rot.

Alle zuvor genannten haben schon auf den Fotos festgestellte Fehler/Mängel, sind den aufgerufenen Preis nicht wert.

Zudem sucht der Kunde hier einen für täglichen Betrieb im Sommer. Bei den kommenden km macht das wenig Sinn. Meine Meinung.

Der Schwarz/rote ist sehr schön. Einzig die Gurtspangen sind gebrochen. Das ist etwas tricky bei den Basissitzen.
Ob das wirklich taninrot oder nicht sogar seltenes traumrot ist ...
Super Ausstattung hat der jedenfalls. Das wäre unter den bisherigen Angeboten das beste Preis-Leistungsverhältnis, dazu noch sehr schön.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 16.08.2024 00:50

Der ein oder andere verstehts halt nicht was Du suchst... und schwärmt lieber von teuren schönen Bildern :roll:
Der Letztgenannte ist der Oberhammer der Effekthascherei. So sieht kein echter Z3 aus, außer im Prospekt. Photoshop lässt grüßen...

Aber nochmal, Du machst das schon genau richtig. Schau Dir die Kisten an, vergleiche, und finde das für dich passendste Preis-/Leistungsverhältnis :thumpsup: Guter Preis und Zustand/Historie schließen sich nicht aus, auch wenn's schwer fällt zu glauben. Und mit deinem Budget hast Du wirklich die freie Auswahl bei den AG-Modellen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

VorherigeNächste