Hallo... ein Neuer schnüffelt mal rein

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo... ein Neuer schnüffelt mal rein

Beitragvon Foreveryoung » 10.01.2018 12:07

Gestern Abend bin ich an der BMW Werkstatt vorbeigefahren und da stand mein Zetti mit offener Motorraumklappe in den heiligen Hallen.

Bin schon echt gespannt :D
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

Beitragvon Foreveryoung » 11.01.2018 20:59

Heute Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin vorbeigefahren:
Die BMW Werkstatt ist durch und gab mir schon mal ein wenig Auskunft.

Grundsätzlich ein gutes Fahrzeug mit ein wenig Reparaturbedarf bei Kleinteilen! Na das ist doch mal toll.

Wie würdet Ihr folgende Punkte regeln.

1. Der Zetti ist hinten links, hinten rechts und an der Fahrertüre links neu lackiert. Das beweißt keinen Unfallschaden, besonders nicht weil das Blech im Inneren nicht verbogen ist. Vermute, dass Oma oder Opa mal beim Einparken in die Garage etwas gekratzt haben. Und der Z3 muss halt dann immer auf dem ganzen Bauteil lackiert werden.Das einzige was mich hier stört ist, dass die Farbe an der Fahrertüre auf 3 x 3,5 cm abgeblättert ist (nach 2 Wäschen in der Waschstraße). Ansonsten sieht das top aus, nichts zu sehen, kein Farbunterschied nichts.

2. Laut Werkstatt sind die Felgen nachgerüstet worden und es wurde kein Lenklängenbegrenzer (oder so ähnlich verbaut). Die großen Felgen schleifen etwas am Rahmen. Mit dem Einbau von kleineren Felgen wäre Problem gelöst.

3. Da hatte wohl jemand mal einen Wagenheber falsch angesetzt, nämlich an irgendeiner Strebe, vorne bei der Lenkung. Diese hat BMW ausgebaut und zurück gebogen. Deswegen hat die Lenkung, bzw. haben die Vorderräder im eingeschlagenen Zustand beim Rückwärtsfahren so einen Sprung gemacht.

Ansonsten sind fast nur Schönheitsreparaturen an dem Fahrzeug durchzuführen.

Nach und nach,, schaun wir mal... jetzt bin ich froh das der Kleine bald zurückkommt und dann kann ich Euch auch Bilder vorstellen. wenn ich so recht überlege sind das doch verdeckte Mängel (ob es sich lohnen würde die Rechtsschutz anzurufen?)

Übermorgen kommt der Kleine zu mir zurück. :thumpsup: :2thumpsup: :thumpsup:

Ich werde dann noch die Gesamtliste der möglichen Reparaturen kredenzen, da können dann Andere draus lernen, auch wenn es ja irgendwie ein wenig peinlich ist. 8) (die Geschichte mit der Zentralverriegelung wusste ich vorher).

Abschließen nochmal, BMW meint, alles in allem ein gutes Auto, mit dem man nix verkehrt gemacht hat.
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OQ3 » 11.01.2018 21:05

Übermorgen?
Was soll dich denn diese Überprüfung kosten?
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Foreveryoung » 11.01.2018 22:42

Der Wagen kommt morgen, übermorgen bzw. Montag weil ich morgen keine Zeit habe.

Die Geschichte mit dem Hardtop kostet vermutlich 400 aber das wird der TÜV übernehmen denn der hat es kaputtgemacht.

Die Geschichte mit der Kontrolle, dem Auslesen und dem Träger kostet ca. 400 Euro. Das ist mir die Sache aber auch wert. Ich weiss somit was mit dem Fahrzeug los ist und was auf mich in einem 3 Jahresplan zukommen wird. Und ich weiss nun; dass die km stimmen.
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OQ3 » 11.01.2018 22:49

Na dann..
Bin auf die Fotos gespannt.
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 11.01.2018 23:28

Dann ist der Zustand doch nicht so schlecht wie vermutet.
Versteckter Mangel ist es nur, wenn in der Beschreibung schriftlich oder mündlich versichert wurde, dass keine Nachlackierungen o.ä. vorliegen. Einzig der Schaden an dem verbogenen Teil, aber lohnt das den Aufwand mit evtl. Anwalt?
Dass die Farbe an der nachlackierten Tür so flächig abblättert, würde mir aber doch zu denken geben. Blättert in nächster Zeit an den nachlackierten Teilen auch der Lack ab? Was sagt der Fachmann dazu? Hat er sich geäußert was der Grund sein könnte?
Die Lackierung der Tür, o.k. aber an einem 18Jahre alten Auto....wenn du Rechtsschutz hast, kannst du dich ja mal beraten lassen.

Was sind denn für Felgen/Radgrößen verbaut? Ist das mit Distanzen zu lösen? Lenkwinkelbegrenzer schränken die Wendigkeit ein. Bei meinen Felgen steht auch in der EBA ein solcher Begrenzer drin. Mit 10mm Distanzen ist das auch ohne möglich.
Wie hat der die Eintragung der Räder denn geschafft?
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Geburtstag

Beitragvon Foreveryoung » 12.01.2018 12:21

Denke ich auch so.

Was ich oben wiedergegeben hatte war die Meinung vom Fachmann. Innen alles ok und die Lackierung sieht schön aus. Nur neben der Türkante, schräg rechts unterhalb des Türgriffs platz der Lack ab. Ich werds einfach mit Klarlack anlackieren und nachschleifen.

Dazu kommt jetzt noch ein Teil für die Zentralverriegelung about 200 Euro und die beiden originalen Schutzaufkleber für die Karosserie gegenüber der Motorhaube für 40 Euro.
Das Differenzial, Getriebe und die Kupplung sind definitiv in Ordnung. Alles andere an Antriebsstrang und Lenkung auch.

Das mit dem Lack stört mich nicht mehr, das werde ich alles selber bis zum nächsten Jahr aufarbeiten. Hab da einen Mordsspass dran und werd mir das selbst beibringen und das nötige Equipment zulegen. Ein Hobby braucht der Mann ja.

Nächstes Jahr werde ich dann die beiden Schwellerschutzzierleisten erneuern und den rechten Aussenspiegel richten lassen. Ich weiß nur noch nicht ob ich die verchromte Ausgabe für jeweils 180 Euro oder die Edelstahlvariante für 69 Euro wählen soll.

Was dieses Jahr bzw. die nächsten Tage auf jeden Fall noch kommen wird sind die Felgen mit neuen Reifen. Abgedacht sind die normalen Styling 42 in 16".

Summa Summarum ...
...werde ich bei diesem Fahrzeug mit fast neuen!!! Felgen, neuer Bereifung, Beseitigung aller optischen Mängel incl. Ersatz von Spiegelbasisklotz, fast neuwertigem Bremssystem, Austausch aller Öle und Filte,
und mit maximaler Sicherheit was die Echtheit und Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs angeht, mit fast Vollausstattung und bereits irgendwo zwischen Euro 4 und 5a angesiedelt ein Fahrzeug für 9200 Euro.

Abzüglich der 17er M Felgen mit schätzungsweise ca 5-6 mm Profiltiefe die ich noch zum Verkauf anbieten werde.

Für mich ist das völlig ok.

Den Stress mit den Rechtsanwälten werd ich mir nicht mehr geben. Bin jetzt froh das die Ubsicherheiten beseitigt sind und mein Zetti in sein Seniorenheim darf, bis das der Tod uns scheidet.

8)

Wegen den Lenkwinkelbegrenzern meine Frage an Euch.

Brauche ich die nur wegen den 17" oder wegen der 225 Reifenbreite oder wegen beidem in Kombination?

Jetzt sollen 4 x 225'er auf der original bmw styling 42 drauf. Passt das? Man muss bedenken, dass laut Papierwerk noch ein M Fahrwerk verbaut ist was hier die Sache noch ein wenig beeinflussen könnte.

Lieber und erleichterte Grüsse

Markus
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon IMOLA 3.0i » 12.01.2018 12:52

225/50/R16 umlaufend ist die richtige Größe. Würde mich wundern, wenn du dafür einen Lenkwinkelbegrenzer bräuchtest...
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon Micro-Joe » 12.01.2018 13:25

Hi Markus,
Eine sehr gute Ressource um herauszufinden, welche Felgen-/Reifenkombination für Dein Auto passen ist der BMW Teilekatalog: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... er/Europe/ und der BMW Felgenkatalog: http://felgenkatalog.auto-treff.com
Beide Websites haben mir auch schon wertvolle Infos bei meiner Felgensuche geliefert. :lol:
Gruß,
Jürgen
Micro-Joe
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9 (07/1997)

Beitragvon Foreveryoung » 12.01.2018 14:27

Maximum Attack hat geschrieben:Morgen,
mein Z3 besitzt auch das M Fahrwerk, in Verbindung mit 16'' Felgen.
Das Auto wurde so, in der Kombination ausgeliefert. Und fährt sich gut damit.
Gruß
Jens

Hallo Jens,

haben Deine Felgen die gleiche Einpresstiefe wie die Styling 42 in 16"?

Bzw. Welche ET haben Deine Felgen.

Grüße

Markus
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk