capefear hat geschrieben:@Nico: Du meinst aber jetzt nicht den Ex-Chef unserer Zettis... oder???
Jaaaa, u.a. den Freund meine ich

Wobei ich zugeben muss, dass ich selber extremst erstaunt war, als er dann relativ kurze Zeit später bei VW aufschlug. Aber er ist ja (leider) nicht der Einzige, der dieses Spiel (Job verbocken, dicke Abfindung kassieren und anschliessender Karriereaufstieg) mit Erfolg getreiben hat. Noch ist der Typ (ich mochte & mag ihn einfach nicht) noch bei VW beschäftigt, wobei niemand so richtig weiss, was er eigentlich tut (zumindest gibt es keine öffentliche Stellungnahme).
Aber auch die Daimler-Bilanz an "Nieten in Vorstandspositionen" ist ja extrem üppig. Dazu gibt es in den Annalen sogar noch einen Insiderskandal vom Aufsichtsratvorsitzenden bei dem damaligen Rücktausch der MAH-Aktien (Mercedes Automobil Holding) in Daimler Papiere. Aber auch für diesen Gefallenen wurde der Sturz weich abgefangen
Ich muss zur Ergänzung noch anmerken, dass der Manager, der sein Unternehmen mit Erfolg führt, sich auch sehr gerne entsprechend entlohnen darf. Ich gönne z.b. Herrn Wedekind jeden Cent seiner Millionen. Unter seiner Führung (seit Mitte 1993) ist es gelungen, eine nur knapp der Pleite entgangene Firma (1993 stand Porsche aufgrund des schwachen Dollars Millimeter vor der Pleite bzw. einer Übernahme durch VW) zu einem extrem profitablen Unternehmen zu machen, das sogar weiterhin überwiegend in Deutschland fertigt. Respekt für die Leistung.