Gunzenhausen (WUG) iss zwar a vierzg kilometer von mir weg

NEIN

capefear hat geschrieben:Altbayern = Oberbayern!![]()
![]()
![]()
Niederbayern = Tschechen <- das gibt Ärger![]()
![]()
Franken = Preissn
Schwaben = Schwaben
![]()
![]()
![]()
Nicht böse gemeint, also nicht hauen! *duckt*
Grüsse
Bernhard
Yellow Z3 hat geschrieben:@Bärchen
na dann muast mi hoit as nächste moi Bsuacha
wennst wieda do bist
![]()
Gunzenhausen (WUG) iss zwar a vierzg kilometer von mir wegoba dann treffdma uns hoit in da mittn vom Oitmuidoi
![]()
NEINes wird Keine Übersetzung geben
![]()
![]()
Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,
ganz schoen mutig.....sich hier zu outen.![]()
![]()
Altbayern (häufig auch Altbaiern) sind die drei ältesten Landesteile des Freistaates Bayern, die man früher auch Kurbayern nannte, und gleichzeitig die Bezeichnung für die Einwohner dieses Gebietes (vgl. Bajuwaren). Altbayern umfasst damit die Gegenden des Freistaats, in denen die Bairische Mundart beheimatet ist
Politische Struktur:
Altbayern besteht hauptsächlich aus den heutigen Regierungsbezirken:
* Oberbayern
* Niederbayern
* Oberpfalz
Allerdings war die Oberpfalz von 1329 bis 1628 politisch nicht mit den südlich angrenzenden bajuwarischen Gebieten, sondern mit der Kurpfalz verbunden, daher auch der Name (die "obere Pfalz"). Bezogen auf diese drei Jahrhunderte umfasst Altbayern also nur das Gebiet Ober- und Niederbayerns.
Die heutigen Verwaltungsgrenzen geben den Umfang Altbayerns allerdings nur ungefähr wieder. Da der Begriff vor allem auf die sprachliche und kulturelle Unterscheidung zu den Stämmen der Franken und Schwaben abzielt, müssen auch die zu Baiern zählenden Landkreise Aichach-Friedberg und Teile der Landkreise Donau-Ries und Augsburg-Land im Regierungsbezirk Schwaben sowie der Landkreis Wunsiedel in Oberfranken zu Altbayern gerechnet werden, Teile des Landkreises Eichstätt dagegen nicht. Nördlich von Augsburg bildet der Lech eine sehr markante Sprachgrenze, während die Sprachgrenze südlich von Augsburg weitaus fließender ist. Sprachlich sind die Gebiete in den oberbayerischen Landkreisen Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech ein Übergangsgebiet zu den Dialekten in Schwaben bzw. Allgäu zählen jedoch durch ihre Charakteristik eher zum Bairischen Sprachraum.
Zu Altbayern gehört streng genommen auch das heute oberösterreichische Innviertel, das bis zum Frieden von Teschen (1779) Teil Niederbayerns war.
Jerry hat geschrieben:Was NRW anbelangt: Die Menschen dort leben nicht nur im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands, sondern sind offensichtlich auch ganz besonders gesellig!Oder sie fahren ganz besonders viele BMWs ...
![]()
![]()
Jerry hat geschrieben:Hallo,
meine beobachtet zu haben, dass hier relativ viele (Alt-) Bayern aktiv sind!![]()
In anderen Foren ist das nicht unbedingt so. Kenne etwa eines
mit einem ausgesprochen hohen NRW-Anteil. Wie auch immer, hab' mir gedacht, wir könnten hier mal eine Art Bayernsammelthread eröffnen.
![]()
Ich fange an:
Jerry, gebürtig und wohnhaft in München, Oberbayern
[ externes Bild ]
uwe-333 hat geschrieben:@ Jerry: Wie man sieht, kommen da ja einige Altbayern zusammen. Und es wird wohl noch ein paar Tage so weiter gehen.![]()
Was hältst Du davon, in Deinem Startbeitrag eine kleine Auflistung von uns Bayern zusammenzustellen?
Das würde uns Allen einen klasse Überblick verschaffen, denn irgendwann wird es dann mühsam sich durch den ganzen Fred zu klicken.
Na, was meinste![]()
Internette GrüZZZe
Uwe
SwaY hat geschrieben:uwe-333 hat geschrieben:... du musst wissen, dass Uwe mal seinen mailverteiler beauftragt hat und der is nich grade klein
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 6 Gäste