Hartz IV Autos

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hartz IV Autos

Beitragvon Werner » 11.09.2007 12:08

bärchen hat geschrieben:Hallo Barbara,

vielen Dank für die Info!

Darin bestätigt sich ja die von mir genannte Zahlung bzgl. der Höhe des Mietzuschusses; nun lese ich das auch noch schwarz auf weiss.

Genau diesen Fall habe ich in meiner Nachbarschaft: 112qm große Dachwohnung, 5 Personen (darunter 3 Kinder), schwarzen Mercedes CLK Cabrio vor der Haustür. CLK: vielleicht läuft dieses Fahrzeug nicht auf seinen Namen...; fahren tut er ihn aber täglich.
Der "Hausherr" prahlt bei jeder Gelegenheit damit rum, dass er das alles vom Staat finanziert bekommt und sagt stets brav dazu, dass er und seine Frau nicht mehr arbeiten gehen würden. Sie sind jetzt dabei ein 4. und noch ein 5. Kind in die Welt zu setzen. Dank Peter Hartz...

Dieser nette Nachbar hatte mir nämlich auch irgendwann mal diese 700 Euro Mietzuschuss genannt; daher die von mir genannte Summe. Ferner haut er auch mächtig weiter auf den Putz was Einrichtungsgegenstände und etwaige Renovierungssachen anbelangt..."gehst halt zum Amt und beantragst das eben; dann kommt "Einer..." schaut sich das Beantragte an und genehmigt in der Regel mit einigen Abstrichen...

Nun gut, was soll ich dazu noch sagen?

Mit Sicherheit ist das die berühmte Ausnahme, dennoch real!

Freundliche Grüße
Rainer

Vielleicht möchte der Herr auch nur ein wenig provozieren, indem er prhalt, was er alles auf Staatskosten bezahlt bekommt. Sollte es dennoch so sein, dürfte es sich tatsächlich um eine Ausnahme handeln. Sicherlich ist nicht jeder Hartz IV-Empfänger in Wirklichkeit auch bedüftig, aber eines dürfte doch wohl klar sein: "Mit Hartz IV wirst du nicht reich"!.

Zu dem Bericht selber muss ich mich Nico`s Ausführungen anschließen. Es war bestimmt nicht die Absicht des Autor`s eine Hetzkampanie zu starten.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 11.09.2007 12:34

Noch ein Nachtrag:

Politische Diskussionen gehen selten gut. Sogar "Parteifreunde" bekommen sich da in die Haare.

Dies nur mal so zum Nachdenken.

Ach ja: Jeder kann den Weg einschlagen den er für richtig hält. Wenn man also Hartz IV für so erstrebenswert hält, dann einfach ausprobieren. Ich würde es nicht tun. Aber ich bin auch jemand, der trotz der sehr guten Verdienstmöglichkeiten z.B. niemals Arzt sein möchte.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon bärchen » 11.09.2007 13:36

Für'n Smalltalk ist es das Thema doch schon interessant :D

Politiker: naja, erst zoffen und dann ab in die Pinte zum gemeinsamen Bierchen... Schauspielerei gehört wohl dazu.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Rubi69 » 11.09.2007 15:23

bärchen hat geschrieben:Politiker: naja, erst zoffen und dann ab in die Pinte zum gemeinsamen Bierchen... Schauspielerei gehört wohl dazu.

.. oder man fährt mal eben mit dem gesamten Betriebsrat zum Vöööö... :pssst: äh meine natürlich Vo....lkswagenwerk anschauen nach Brasilien :mrgreen: .

Wenn ich das Stichwort Hartz höre, kann ich da einfach nicht anderst. :evil: Mir fallen da noch mehr so "Scheinheilige" ein, aber gehört ja nicht hierher

bärchen hat geschrieben:Für'n Smalltalk ist es das Thema doch schon interessant

Tendenziell stimme ich dir da zu, aber politische Themen neigen dazu, zu eskalieren. Im Internet ist dieser Effekt noch stärker als in der geselligen Runde in der Kneipe / Cafe.

Ich habe z.b. in Bezug auf deine Ausführungen eine (wahrscheinlich) gegenteilige Meinung.

Wenn ich diese ausführen würde, würde es zum Einen den Rahmen des Forums sprengen (das Thema ist ja nicht gerade mit 2 Worten abzuhandeln) und zum Anderen wäre ein (mehr oder weniger) (grosser?) Zwist höchstwahrscheinlich vorprogrammiert - und dies ist der "Sache" - Pflege des Z3 - nicht dienlich.

Meine Ausführungen sollen nicht bedeuten, dass ich der Meinung, das Du zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage bist. Aber du kennst es sicherlich auch, dass Dinge plötzlich eine Eigendynamik entwickeln, die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zu kontrolieren sind und sich dann urplötzlich alles in eine ganz andere Richtung bewegt wie ursprünflich angedacht. Deswegen war mein obiges Posting einfach mit einer präventiven Intension versehen.

Grüsse vom Verfechter der sozialen Komponente in der Politik
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon uwe-333 » 11.09.2007 17:30

Rubi69 hat geschrieben:Meine persönliche Interpretation des Artikels:

Der Autor hat einfach den Begriff "Hartz IV" als Synomyn für "wenig Geld" "preisgünstig" oder wie man es auch immer nennen will benutzt. Der Sinn liegt einfach darin, einen "Eye-Catcher" (*mit Marketing Wissen um mich werf* :mrgreen: ) zu platzieren, damit möglichst viele Leser sich dafür interessieren.

Es stellt weder einen Angriff auf die Hartz-IV Praxis noch eine Abwertung der Autos dar.

Die Überschrift hätte auch lauten können:

- "Gute Autos für wenig Geld"
- "Es muss nicht immer ein Neuwagen sein"
- "Mit diesen Fahrzeugen schonen sie die Familienkasse"

In diesem Sinne
Nico

... sehe das ganz genauso wie Du, lieber Nico :D
haste mal wieder treffendst kommentiert :thumpsup:

Mit lieber nur Z3-, als Harz4-Grüßen
Uwe, leider derzeit ohne :sunny:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Jerry » 11.09.2007 19:09

uwe-333 hat geschrieben:
... sehe das ganz genauso wie Du, lieber Nico :D
haste mal wieder treffendst kommentiert :thumpsup:

Mit lieber nur Z3-, als Harz4-Grüßen
Uwe, leider derzeit ohne :sunny:

Ja, es geht nichts über einen guten Mod zur rechten Zeit! :2thumpsup: Auch von mir Kompliment und Gruß an Nico! :thumpsup: Und mehr gibt es wirklich nicht zu sagen. :pssst:

:wink:
Jerry
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon bärchen » 12.09.2007 06:07

Hallo Nico,

Deine Botschaft zu politischen Themen und Diskussionen ist bei mir angekommen! Künftige vergleichbare Themen werden natürlich ab sofort vermieden.

Vielen Dank sowie mit freundlichen Grüßen,
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Jacky777 » 12.09.2007 18:38

Rubi69 hat geschrieben:Meine persönliche Interpretation des Artikels:

Der Autor hat einfach den Begriff "Hartz IV" als Synomyn für "wenig Geld" "

Die Überschrift hätte auch lauten können:

- "Gute Autos für wenig Geld"
- "Es muss nicht immer ein Neuwagen sein"
- "Mit diesen Fahrzeugen schonen sie die Familienkasse"

In diesem Sinne
Nico

Exaktement :2thumpsup:

Arbeite in einer Hausverwaltung...und ja, schon erstaunlich, was ich da bei Vermietungen für Attribute mitgeteilt bekomme...
Von der Sorte gab es schon welche, als Hartz IV noch keiner was von
gehört hatte :D

dennoch, das sind einige, die so sind...
der Großteil ist sicher nicht zu beneiden mit dem wenigen Geld.

:sunny: :sunny: :sunny:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Z3Peter » 13.09.2007 08:54

Moin moin zusammen,

ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Beitrag doch so viele Reaktionen bekommt.
Schon interressant eure Beiträge.

Mein erster Gedanke war auch "diese verdammten Sozialschmarotzer" und mir sind alle bösen Beispiele der Art in den Sinn gekommen von denen ich mal gehört habe und die es sicherlich auch gibt.

Aber das nur einige Sekunden lang, dann war es wieder present!

Das ist wieder so ein Artikel der die Absicht hat Stimmung zu machen und
die Bevölkerungsmehrheit für eine Aktion im Sinne der Politiker unseres Landes vorzubereiten.

Mal ganz vorsichtig gesagt!!!!
Ich hege einige Zweifel an der unabhängigen Berichterstattung unserer Medien und denke das es Leute gibt, die uns in Ihrem Sinne, mehr oder weniger plump, manipulieren wollen und das auch tun.

Es gibt doch zahllose Beispiele wie die Medien mit ihren Berichten die Bevölkerung auf Ereignisse einstimmen wollen.
Krieg und Bundeswehreinsätze, Arbeitslosigkeit und Hartzgesetze, Tarifpolitik und Arbeitsplätze und viele mehr.

Ganz besonders beliebt ist im Augenblick das Thema Konvertiten und die Terrorgefahr.
"Konvertiten" das sind keine tropischen Insekten... nein, nein, das sind ganz gemeine, hinterhältige und dem Christentum abtrünnige Attentäter die in Deutschland massenhaft auf ihre Chance lauern.
Damit soll wahrscheinlich die Änderung der Gesetze bez. Abhörung und Online-Durchsuchung von priv.PC eingeleitet werden.
Oder ist es doch ein Trick der Kirche wegen der sinkenden Kirchensteuereinnahmen.*grins*

Aber zum Glück haben wir ja unseren wachsamen Innenminister und die Medien die uns auf die Gefahr aufmerksam machen.......

ja nee is klar!!!!!

Erstmal nix glauben und überlegen " wo das nun wieder hinführen soll " das ist angesagt.
Z3Peter
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 57

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon völligbaff » 13.09.2007 09:51

@ Z3 Peter:

Ich kann das nicht verstehen. Du stellst mit einem Artikel Behauptungen auf, wartest eine Zeit und ziehst Dich dann von dieser Position zurück.

Warum tust Du das?

Das Thema war durch die letzten beiden sehr moderaten Beiträge von Bärchen schon erledigt.

Als ich die Diskussion verfolgt habe, bekam ich den Eindruck, dass die Diskussionsteilnehmer bis auf wenige Ausnahmen noch niemals einen sozialen Brennpunkt aus der Nähe erlebt haben.

Ich lade euch gern zu einer Tour durch Duisburg-Rheinhausen, Berlin-Marzahn, Hoyerswerda, Bitterfeld, Halle, Cottbus usw. ein.

Da könnt Ihr Euch eure Meinung vor Ort bilden.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ein Sozialstaat nur an diejenigen Leistung erbringen muss, die sich dem System nicht verweigern.

Dazu gehört auch, eine gewisse Gradlinigkeit, Offenheit und Bereitschaft zur Übernahme von Konsequenzen.

Das oben vom Moderator empfohlene "Ausprobieren" empfinde ich als "Cherrypicking". Das halte ich für verachtenswert.

Also vorher überlegen, dann gibt es hinterher auch nur die Schwierigkeiten mit denen man konstruktiv umgehen kann.

Gestalten macht doch mehr Spaß als Erleiden.

Beste Grüße and keep on zZzett-ing
Brian

P.S. ich hoffe meine Wortwahl sorgt nicht für Konfusion
völligbaff
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

VorherigeNächste