Jojo.... hab ich irgendwo schonmal gehört hier. Von wegen "fahrerisches Können", "Penisverlängerung", "Pubertätsdrang" und Co.
Denkt ihr denn alle nur in schwarz oder weiß? Natürlich stehen unter Umständen Menschenleben auf dem Spiel. Bei Rasern wie bei Schleichern. Ich würde mich aber nicht in den einen oder den anderen Karton stecken lassen. Die einen sind mehr dunkelgrau die anderen eher hellgrau. Der, der frei von Sünde ist werfet den ersten Stein....
Jetzt könnte man sagen, klar... der junge Bursche hat doch eh keine Ahnung. Ich kann von mir (noch :mrgreen: ) behauten eine saubere Weste zu tragen (seit meiner Führerscheinprüfung mit 18 -> 0 Punkte, kein Unfall). Klingt toll, ne??? Ja ich weiß, ich bin schon ein toller Kerl. Hast Recht, heißt überhaupt nichts.... da mache ich mir keine Illusionen.
Nun, was ist Erfahrung?! Ist Erfahrung wenn man 30 Jahre den Führerschein hat, aber pro Jahr 10.000km zum Supermarkt um die Ecke fährt oder ist Erfahrung wenn man in den fast 7 Jahren bereits fast 350.000km auf dem Tacho hat (wobei ich wirklich nicht nur um die Ecke fahre)? Hab 2 Jahre lang bei Europcar abends und am WE ausgeholfen (400€ Basis) und so ziemlich alles gefahren was 4 Reifen hat. Und da sind Fahrten von über 150km in Ortsfremde Städte nicht grade selten.
Man könnte der Logik nach, einen Führerschein mit 18 machen und diesen in die Schublade legen. Nach 30 Jahren dann stramm behaupten, dass man seit 32 Jahren "Erfahrung" hat. Wenn ich mal bei meinen Eltern nachhake... nun ja, 12tkm/Jahr (beide zusammen). Und die erzählen auch immer irgendwas von "Erfahrung".
Kommt "Erfahrung" nicht vom "Fahren"

(nur Spaß)
Und Fahrten werden ja bekanntermaßen auf unserem Kontinent in "km" und nicht in "Jahren" gemessen...
So... jetzt werfet mal den "ersten Stein".