Ein gutes frohes Jahr,
Ich bin ja eher der stille Mitleser, gebe hin und wieder meinen Senf dazu, vielleicht hätte ich es jetzt auch bleiben lassen sollen, ich weiß es nicht. Zum Thema digitaler Fahrzeugschein, mh, ich fang mal mit einem ähnlichen Thema an, um den Bogen zu bekommen. Wir/Ich sind beruflich in freien KFZ Werkstätte, teilweise auch Vertragswerkstätte unterwegs vom Neubau, Ausstattung, Schulungen………Ein Trend der sich zurzeit widerspiegelt, wenn sich Werkstätte nicht schon gestern mit den neuen Bedingungen und dem Umfeld der guten neuen EU Welt auseinandersetzten, werden sie in einigen Jahren zusperren. Als Beispiel, es gibt Zertifizierungen in Werkstätte, da muss ich mich als Mechaniker blank machen, von Video Ident mit Pass, über polizeiliches Führungszeugnis……… um Diagnose an Fahrzeugen durchzuführen. Das als grober Hinweis um auf die „neuen“ digitalen Medien zu kommen. Vielen ist nicht bewusst, welche Möglichkeiten es mit dem digitalen Ausweis jetzt schon gibt und wir uns so schnell wie möglich damit auseinandersetzen sollten. Ja Datenschutz, nur wenn man ehrlich ist und sein tägliches Leben Revue passieren lässt, ich müsste mich einsperren. Man kann „versuchen“ so anonym wie möglich durchs Netz und das tägliche Leben zu gehen, es wird nicht gelingen. IP Adresse, WLAN kein Problem, VPN (ich nutze VPN auch privat) ……unzählige Themen. Dieser Punkt, den wir nicht ändern können, ein weiterer und den sehe ich im beruflichen wie privaten Umfeld, als sehr schwierig. Ja viele Apps, Onlinezugänge, Bedienungen, Beschreibungen…….sind kompliziert und komplex, vielleicht auch aus Sicherheitsgründen, um unser persönliches Umfeld zu schützen. Nur eins steht fest, wenn man sich nicht mit diesen „neuen“ Medien beschäftig, wird es um so schwerer je älter man wird. Ob Privat oder Beruflich, der Trend lässt sich nicht aufhalten und die Gesellschaft kann nicht auf alle Rücksicht nehmen, es wird immer Verlierer bei Veränderungen geben. Ob I-KFZ, ePA, online Rentenbescheid, Bücherei, Bank, Bafög, Führungszeugnis, Steuer……. keine Ahnung sehr sehr viel. Manche Dinge gehen auch parallel und man gewöhnt sich Schrittweise daran, immer daran denken, man kann der Dampflok mit dem Esel hinterherreiten, ob man die Lok einholt?
So das war der Senf und jeder sollte an seinem KFZ basteln wie er will.
Gruß Steffen