Malmedie meets Z3 M Coupè

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Malmedie meets Z3 M Coupè

Beitragvon eisi » 11.12.2025 16:20

Servus!
Graf Zahl hat geschrieben:Vid erzählt natürlich mal wieder das BMW-Märchen, daß der S54 im Z3 aufgrund der Abgasanlage nur 325PS hat und nicht 343PS wie der gleiche Motor im E46 M3. Kommentar des Autors: Um soviel Minder-PS zu erreichen, müßte man schon Abgasröhrchen in Bleistiftdicke verbauen.....

Nein, der Grund ist ein anderer:
E46 M3 und MQP-S54 wurden etwa 18 Monate lang gleichzeitig gebaut. Potentielles Problem fürs BMW-Marketing: Ein MQP wiegt gut 150Kg weniger, als ein E46 M3. Gegen ein MQP mit 343PS hätte der E46 M3 alt ausgesehen, trotz 6 Gang. Und daß ein neues Modell, das marketingtechnisch als Ikone dargestellt wird, nicht schneller ist, als ein altes Modell, das auch noch knapp 10T€ günstiger ist ?????? Das geht ja gar nicht!!!!!

BMW-Marketing-Lösung: Softwareanpassung fürs MQP nach unten und Erfinden des Auspuffmärchens.
:2thumpsup:
Warum nur hat der E36 M3 S50B32 genau soviel Leistung wie der Z3 M S50B32, wenn die gleichlange Auspuffanlage auch nicht unter den Z3 passt?? :lol:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 10342
Themen: 658
Bilder: 179
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Malmedie meets Z3 M Coupè

Beitragvon pat.zet » 11.12.2025 16:27

Hallo
Soweit ich weiss, :idea: war ja nicht die AGA das problem sondern das Ansaugen hinter dem Scheinwerfer der den Flow etwas stört :wink:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2943
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Malmedie meets Z3 M Coupè

Beitragvon PeWe » 11.12.2025 16:54

OldsCool hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss man sich auch nicht grundsätzlich immer gleich aufregen und sich den Vierzylinder schön reden, wenn er mangelnder Motorleistung bezichtigt wird.
Leben und leben lassen...
Gruß Steffen


Ich habe mich darüber nicht aufgeregt aber ein reines Spaß,- oder Hobbyauto mit über 300PS für fast 70T€ kann und will ich mir leisten. In meiner automobilen Vergangenheit war ein Wagen mit über 100PS schon eine Rakete und für mich jahrelang einfach nicht machbar. Um so zufriedener bin ich jetzt mit dem kleinen Vierzylinder...

Wie du so schön schreibst Leben und leben lassen... :thumpsup:

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 3353
Themen: 143
Bilder: 225
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

   



  

Re: Malmedie meets Z3 M Coupè

Beitragvon Zetti28 » 11.12.2025 19:51

Graf Zahl hat geschrieben:[...]
Vid erzählt natürlich mal wieder das BMW-Märchen, daß der S54 im Z3 aufgrund der Abgasanlage nur 325PS hat und nicht 343PS wie der gleiche Motor im E46 M3. Kommentar des Autors: Um soviel Minder-PS zu erreichen, müßte man schon Abgasröhrchen in Bleistiftdicke verbauen.....

Nein, der Grund ist ein anderer:
E46 M3 und MQP-S54 wurden etwa 18 Monate lang gleichzeitig gebaut. Potentielles Problem fürs BMW-Marketing: Ein MQP wiegt gut 150Kg weniger, als ein E46 M3. Gegen ein MQP mit 343PS hätte der E46 M3 alt ausgesehen, trotz 6 Gang. Und daß ein neues Modell, das marketingtechnisch als Ikone dargestellt wird, nicht schneller ist, als ein altes Modell, das auch noch knapp 10T€ günstiger ist ?????? Das geht ja gar nicht!!!!!

BMW-Marketing-Lösung: Softwareanpassung fürs MQP nach unten und Erfinden des Auspuffmärchens.


Sachlich betrachtet ist deine Story ein Märchen, weil rein auf Interpretationen beruhend. :mrgreen:
By the way: Das 6 Gang (anstelle eines 5 Gang im E46) führt zu schlechteren Fahrleistungen, da höheres Fahrzeugewicht und höheres Massenträgheitsmoment im Antriebsstrang.


Ist doch mega, dass ein Z3M dem breiten Youtube-Publikum vorgeführt wird. :thumpsup:
Zetti28
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 282
Themen: 16
Registriert: 30.08.2023 19:21

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Malmedie meets Z3 M Coupè

Beitragvon Graf Zahl » 12.12.2025 14:11

Zetti28 hat geschrieben: ...Sachlich betrachtet ist deine Story ein Märchen, weil rein auf Interpretationen beruhend....


Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Im Rahmen von einer M-Day-Fahrveranstaltung seitens BMW hat mir das ein teilnehmender ehemaliger BMW-Marketing-Mann "hinter vorgehaltenener Hand" gesteckt.
Das mit dem Bleistiftröhrchen war allerdings eine bewußte humoristsiche Übertreibung meinerseits zur Auflockerung und in der Annahme, daß diese auch als Jux erkannt wird.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1151
Themen: 23
Bilder: 32
Registriert: 06.10.2017 10:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Malmedie meets Z3 M Coupè

Beitragvon Zetti28 » 12.12.2025 17:53

Bleibt ja trotzdem nicht sachlich, sich auf eine mündliche Aussage eines dritten Unbekannten zu verlassen. Wenn ich was nicht-prüfbares als Meinung übernehme, dann mach ich sowas nicht wenn es aus dem Marketing kommt. :wink:

Die für mich plausibelste Aussage kam aus der M-Abteilung im BMW Museum (genauso nur hören sagen, nicht prüfbar), dass es an folgender Kombination lag mit Prio auf Punkt 1 und 2 lag:
  • minimales Budget für Neuberechnung/-entwicklungen, dh möglichst alle etablierten Bestandsteile des S50 erhalten; insbesondere Neuteile, die nur S54 Z3 spezifisch wären, waren zu vermeiden
  • Audi TT Skandal anno 1999 mit tödlichen Unfällen, und die Unklarheit bzgl. Fahrverhalten und Beherrbarkeit eines Z3 mit fast 350 PS, trotz DSC: es darf keinen Münchener Widowmaker geben, die 245er können/sollen nicht breiter werden, zumal die HA + Gewicht den Grip eh konstruktionsbedingt limitieren
  • Fläche und Anströmverhalten limitieren die Kühlleistung und Luftansaugung im Vergleich zum E46
  • Gegrenzter Baumraum bzgl. Wärmeabfuhr (sei beim Alpina B8 4.6 (333PS) vs B10 4.6 (340PS) genauso)
  • Respektsabstand zum großen Bruder wahren
Zetti28
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 282
Themen: 16
Registriert: 30.08.2023 19:21

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x