Servus!
Ich werde hier mal meine Kauferfahrung teilen, vielleicht kann ich dir dann auch mal einen Einblick in einen Zetti mit etwas mehr Kilometern geben:
Meiner hatte kurz vor Kauf einen Hagelschaden abbekommen, welcher repariert worden ist. Nicht perfekt, aber das war mir egal, wieso, komme ich später zu.
Ich hab so ziemlich Vollausstattung, u.a.: E-Verdeck, Harman Kardon, Sperrdiff, etc etc
Dafür hatte meiner aber auch bei Kauf fast 300tkm.
Ich könnte nicht zufriedener sein. Ich wollte diesen Zetti weiterhin die Straße genießen lassen, fahre ihn tagtäglich und kümmer mich so gut es geht um ihn. Ich hatte schon einige Probleme mit dem, LiMa ausgefallen, Anlage klingt nicht sonderlich gut, jetzt seit neustem habe ich ein neues Geräusch von vorne, klingt nach einer ausgenudelten Umlenkrolle, sicher bin ich mir noch nicht, untersuche ich momentan.
Ich wollte einen Zetti, der eben nicht in Sammlerzustand ist (und jetzt auch zum Hagelschaden), damit ich alles was ich jemals machen wollte genau an diesem machen kann. Ein eigenes Bodykit, Motorumbau, versteifen, im Prinzip ein schnelles Straßenauto.
Bisher habe ich hier und da ein paar PU Lager, ein MTS Gewindefahrwerk und einen E46 Faltenbalg (klingt ohne den Resonator 1000x besser, jedenfalls meiner Meinung nach

)
Als nächstes kommt dann noch ein EMS, Shortshifter, Endschalldämpfer, weitere PU und neue Gummilager, unteranderem Mittellager, Getriebelager, Motorlager, Umrüstung auf E-Lüfter, und und und.
Mein absoluter Traum wäre es, alle Body Panels aus Carbon zu machen. Ich selbst habe in meinem Leben schon desöfteren selbst Carbon laminiert, das begrenzt sich aber auch auf Rennwagen in einem Studentenverein. Ich selbst hatte da ca 3 verschiedene Fahrersitze, einen Ansaugtrichter und einen Spoiler laminiert, auch zum Teil eine Frontlippe. Ganze gesamte Bodypanels werden viel Arbeit brauchen, da das nochmal echt eine andere Größenordnung ist. Alles ein Ding für die Zukunft nach dem Studium, dafür ist erstmal keine Zeit.
Man muss eben einen Zetti nach seinen Vorstellungen kaufen. Will man viel machen, so sollte es wie bei mir kein Sammlermodell sein.
DENNOCH: Trotz der mittlerweile 306.000km glaubt mir NIEMAND die Laufleistung dessen. Sowohl der M54 zieht noch sehr gut an, der Lack ist in einem relativ guten Zustand, das Interieur erst recht, naja bis auf den Fahrersitz, der hat eine kleine Macke die man aber tatsächlich kaum sieht. Was ich damit sagen will, ist, dass der km-Stand wirklich nichts aussagend ist, es geht eher um die Historie und wie sich um das Auto gekümmert wurde.
Da BMW der Erstbesitzer war glaube ich sogar, dass das Auto ein Vorführwagen war, und dennoch fährt er glücklich vor sich hin. Alles funktioniert, keine Kontrolllampen, und der kleine hat schon echt viel mitgemacht, vorallem bei mir. Der Wagen hatte jetzt insgesamt 4 Besitzer inkl. mir.
Die richtige Pflege ist der Weg zum Ziel.
Mach dir keinen Stress, such dir einen der DIR gefällt und deinen Zielen entspricht. Das Forum wird dir hier wunderbar helfen, hier sind echt tolle Menschen anwesend die extrem viel über diese Autos wissen und nur gutes meinen
LG David