Z3 rückfällig...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Z3 rückfällig...

Beitragvon Mach2.8 » 19.05.2025 20:19

Hallo Hännes,

der ZZZ von JJsZ3 ist nicht sehr weit von dir weg. Gut ca.1,5 Stunden ...
Das wäre doch ein sehr guter Kauf und ein schöner, außergewöhnlicher 2,8er.
Und ich denke nicht, dass du da in naher Zukunft viel investieren musst.
Es ist alles dran und drin, was begehrenswert und inzwischen als Zubehör fast unbezahlbar geworden ist.

Der ist ca.11km von mir weg ... und leider hat es bisher nie einen Kontakt gegeben. Find ich sehr schade ...

Wäre mein ZZZ nicht in so gutem Zustand ... ich hätte schon vor einiger Zeit (war schon mal im Angebot) zugeschlagen.

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon EposEs14 » 19.05.2025 21:12

Mach2.8 hat geschrieben:Hallo Hännes,

Das wäre doch ein sehr guter Kauf und ein schöner, außergewöhnlicher 2,8er

...mir macht er im MP4 auch einen schönen ersten Eindruck (ok, rotes Leder ist nicht für Jedermann, aber in der Farbkombi gefällt es)...schade, dass der DeinRohr :pssst: -Link ins Leere läuft...
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon haennesbe » 19.05.2025 21:47

EposEs14 hat geschrieben:
Mach2.8 hat geschrieben:Hallo Hännes,

Das wäre doch ein sehr guter Kauf und ein schöner, außergewöhnlicher 2,8er

...mir macht er im MP4 auch einen schönen ersten Eindruck (ok, rotes Leder ist nicht für Jedermann, aber in der Farbkombi gefällt es)...schade, dass der DeinRohr :pssst: -Link ins Leere läuft...

Danke für die Hinweise zu JJsZ3 bzw seinem 2.8. Wir sind bereits in Kontakt, er ist ist o.g. Forums- Mitglied. Wir sind uns wegen eines Inserats in Kleinanzeigen begegnet und sind ungeplant auf seinen Z3 gekommen.
haennesbe
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon hoschi » 20.05.2025 08:03

hallo und herzzzlich willkommen zurück...hier bei uns...

für deinen kauf drücke ich dir alle daumen, der eine mag viele km, der andere eher weniger...
am ende ist´s genau, nur einzig und allein, DEINE entscheidung...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon ChriZ322 » 20.05.2025 09:23

Welcome back!

Falls die Entscheidung noch nicht final gefallen ist, teile ich ein Exemplar von meiner Merkliste, das auch passen könnte.

Ist zwar "nur" ein 2,0er, aber immerhin ein Sechsender in schöner Farbkombi und, den Bildern nach zu urteilen, im relativ guten Zustand. Dazu kommt, dass er die wesentlichen Teile des seltenen Aeropakets trägt. Das ist am Ende natürlich Geschmackssache, aber in jedem Fall etwas Besonderes.

Wenn man da noch etwas an der Preisschraube dreht, ist das sicherlich keine Fehlinvestition.

Leider ist die Anzeige sehr dürftig beschrieben, daher können die Details ggf. meine bisher positiven Annahmen relativieren.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-3293

VG
Chris
ChriZ322
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon OldsCool » 20.05.2025 10:29

Der sieht von außen gut aus, aber innen wird der schon verlebter sein. Sitzwange und Lenkrad sind zu erahnen, von erweitertem Leder würde ich sowieso die Finger lassen. Wenn er in der Nähe ist, mal anschauen, aber 500km würde ich dafür nicht fahren, für den Zustand auch viel zu teuer.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon f1nanzamt » 20.05.2025 13:55

Servus!

Ich werde hier mal meine Kauferfahrung teilen, vielleicht kann ich dir dann auch mal einen Einblick in einen Zetti mit etwas mehr Kilometern geben:

Meiner hatte kurz vor Kauf einen Hagelschaden abbekommen, welcher repariert worden ist. Nicht perfekt, aber das war mir egal, wieso, komme ich später zu.

Ich hab so ziemlich Vollausstattung, u.a.: E-Verdeck, Harman Kardon, Sperrdiff, etc etc
Dafür hatte meiner aber auch bei Kauf fast 300tkm.

Ich könnte nicht zufriedener sein. Ich wollte diesen Zetti weiterhin die Straße genießen lassen, fahre ihn tagtäglich und kümmer mich so gut es geht um ihn. Ich hatte schon einige Probleme mit dem, LiMa ausgefallen, Anlage klingt nicht sonderlich gut, jetzt seit neustem habe ich ein neues Geräusch von vorne, klingt nach einer ausgenudelten Umlenkrolle, sicher bin ich mir noch nicht, untersuche ich momentan.

Ich wollte einen Zetti, der eben nicht in Sammlerzustand ist (und jetzt auch zum Hagelschaden), damit ich alles was ich jemals machen wollte genau an diesem machen kann. Ein eigenes Bodykit, Motorumbau, versteifen, im Prinzip ein schnelles Straßenauto.
Bisher habe ich hier und da ein paar PU Lager, ein MTS Gewindefahrwerk und einen E46 Faltenbalg (klingt ohne den Resonator 1000x besser, jedenfalls meiner Meinung nach :mrgreen: )
Als nächstes kommt dann noch ein EMS, Shortshifter, Endschalldämpfer, weitere PU und neue Gummilager, unteranderem Mittellager, Getriebelager, Motorlager, Umrüstung auf E-Lüfter, und und und.
Mein absoluter Traum wäre es, alle Body Panels aus Carbon zu machen. Ich selbst habe in meinem Leben schon desöfteren selbst Carbon laminiert, das begrenzt sich aber auch auf Rennwagen in einem Studentenverein. Ich selbst hatte da ca 3 verschiedene Fahrersitze, einen Ansaugtrichter und einen Spoiler laminiert, auch zum Teil eine Frontlippe. Ganze gesamte Bodypanels werden viel Arbeit brauchen, da das nochmal echt eine andere Größenordnung ist. Alles ein Ding für die Zukunft nach dem Studium, dafür ist erstmal keine Zeit.

Man muss eben einen Zetti nach seinen Vorstellungen kaufen. Will man viel machen, so sollte es wie bei mir kein Sammlermodell sein.

DENNOCH: Trotz der mittlerweile 306.000km glaubt mir NIEMAND die Laufleistung dessen. Sowohl der M54 zieht noch sehr gut an, der Lack ist in einem relativ guten Zustand, das Interieur erst recht, naja bis auf den Fahrersitz, der hat eine kleine Macke die man aber tatsächlich kaum sieht. Was ich damit sagen will, ist, dass der km-Stand wirklich nichts aussagend ist, es geht eher um die Historie und wie sich um das Auto gekümmert wurde.

Da BMW der Erstbesitzer war glaube ich sogar, dass das Auto ein Vorführwagen war, und dennoch fährt er glücklich vor sich hin. Alles funktioniert, keine Kontrolllampen, und der kleine hat schon echt viel mitgemacht, vorallem bei mir. Der Wagen hatte jetzt insgesamt 4 Besitzer inkl. mir.
Die richtige Pflege ist der Weg zum Ziel.

Mach dir keinen Stress, such dir einen der DIR gefällt und deinen Zielen entspricht. Das Forum wird dir hier wunderbar helfen, hier sind echt tolle Menschen anwesend die extrem viel über diese Autos wissen und nur gutes meinen :wink:

LG David
f1nanzamt
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Beitragvon OldsCool » 20.05.2025 14:53

Je mehr Kilometer, umso mehr ist sehr wahrscheinlich zu machen. Mein 2.8er ist ja auch so ein Kilometerfresser, und das geht natürlich nicht spurlos vorüber. Fahrersitz war an der Sitzwange durch = gerissen. Getriebe und Diff ausgenudelt, Scheinwerfer "gelb" usw... Dafür hat er halt nur die Hälfte gekostet. Es kommt also im Wesentlichen auch darauf an, auf was man Bock hat. Viel selber machen, oder eher wenig, welche Möglichkeiten hat man usw...

Ich mahne nur immer zur Vorsicht bei dem Trugschluss, ein Auto mit weniger km wäre "besser" im Sinne von nichts dran zu tun. Wenn der Vorbesitzer kein Vorzeige-Forumsmitglied war, der alles sauber und teilweise prophylaktisch ersetzt hat, was auch altersbedingt einfach nix mehr ist, dann kaufst Du auch einen 20k€ Zetti mit ordentlich weiterem Investitionspotential. Wegen jedem Furz in die Werkstatt müssen sollte man bei so einem Klassiker sowieso nicht, es sei denn man hat einen Goldesel :mrgreen:
Ein echter Liebhaber ist für mich auch nur der, der selbst Hand anlegt, im Rahmen der Möglichkeiten. Mit genug Geld einfach nur besitzen und machen lassen ist keine Kunst :P

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 20.05.2025 16:20

Servus!

Hier muss ich @OldsCool absolut beipflichten; darum auch meine kleine Aufstellung mit den - zugegebenermaßen - einfach angesetzten Beträgen; ohne Geld in der Hinterhand wird es nicht gehen! Und zudem sind das hauptsächlich nur Materialkosten, die ich in diese Aufstellung einfließen habe lassen; die Schraubertätigkeiten muss man dann überwiegend selbst erledigen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 20.05.2025 16:43

OldsCool hat geschrieben: ....Ein echter Liebhaber ist für mich auch nur der, der selbst Hand anlegt.... Reinigen, Tanken, Luftdruck: mehr Hand leg ich nicht an und alles andere macht die Werkstatt. Dann bin ich wohl der weltschlechteste Liebhaber.

....Mit genug Geld einfach nur besitzen und machen lassen ist keine Kunst.... Stimmt. Ich wußte schon immer, daß ich ein Kunstbanause bin. :wink:

Grüße GZ
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk