Hallo aus Sachsen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo aus Sachsen

Beitragvon Mach2.8 » 02.09.2024 15:16

Hallo Dirk,

In Holzoptik war die Mittelkonsole bei BMW zu bekommen.
Hier ist aber ein Klebepaket aus dem Internet verpappt worden. Die Luftausstömer und auch die Konsole wurden hier beklebt. Sowas gab es nie original.
Ein neuer User hier hat sich so einen ZZZ zugelegt und versucht das Zeug wegzubekommen. Hatte sich teilweise abgelöst.
Soviel ich mitbekommen habe, musste er Teile neu erwerben.

Der Schwarze mit blauer Innenausstattung ist doch schön. Farbe ist immer was besonderes. Vor allem bei den späteren Modellen wurde die Mittelkonsole in Farbe ausgestattet. Ich finde das schön. Zu schwarz passt doch alles. Was anderes war vor einiger Zeit der gelbe Zetti mit der blauen Innenausstattung :)
Die oregon Leder (die mit den dunklen Punkten) sind die begehrten, oder Nappa.
Die Chamaleon -Leder färben wohl ab. Konnte man hier schon mal lesen. Keine eigene Erfahrung.

Ü-Bügel nachzurüsten ist schon etwas Aufwand mit einigen Teilen. Nur die Bj.1996 haben keine Bohrungen und Gewinde dafür. Aber die Teile müssen erst mal im Angebot sein. Schwarz gibt es immer mal, beige sehr selten. Mit Windschott kommt man dann schon auf einen 1000er €.

Grüße sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 02.09.2024 15:30

Herzlich willkommen Dirk!

Vom Budget her scheinst Du Dich auf ein Facelift um die 8000€ einzuschießen.

Da ist die Nummer eins ein guter Kandidat, laut Bildern und Beschreibung. Klimaanlage und Überrollbügel sind an Bord.
Was fehlt sind Sportsitze (Geschmackssache, ich würde keinen mit Standardsitzen mehr kaufen, aber jeder Hintern ist anders), 17" Felgen und die originalen Scheinwerfer! Das ist ein Malus von etwa 1000€. Holzmittelkonsole ist auch wieder Geschmackssache.
Nicht nur die Scheinwerfer wurden getauscht, auch die Nieren sind nicht mehr original (Vierzylinder hat keine Chromnieren, das war den großen Sechszylindern vorbehalten). Also entweder wurde da individualisiert, oder ein Frontschaden behoben mit was eben gerade da war -> Nachfragen!

Nummer zwei kannst Du abhaken. Rost, Ganzjahresbetrieb, Kratzer und Beulen..... Dafür zu teuer, und keine gesunde Basis. Was genau eine "Überholung" des Motors bedeutet, weiß der Geier. Sollte der, außer den üblichen Stirndeckeldichtungen, eigentlich bei Laufleistung nicht nötig haben.

Nummer drei hat keine Klimaanlage und auch keine Sportsitze, die Fotos sind wenig aussagekräftig. Muss man sich (wie sowieso immer) vor Ort anschauen.

Der Nachgereichte hat wie schon geschrieben keine Überrollbügel, keine Sportsitze, und auch wieder keine Klimaanlage.

Überrollbügel waren aufpreispflichtiges Zubehör, wobei die späten Facelift-Baujahre (Sport-Edition, Last-Edition) quasi alles an Bord hatten was ging ("alles muss raus"). Wenn Facelift Vierzylinder, dann würde ich mir so ein Exemplar holen.

Oft wird behauptet, eine Klimaanlage wäre bei einem offenen Roadster Blödsinn oder optional (häufig von denen, die keine haben :P ). Ich war am Wochenende mit beiden Zettis (1x mit, 1x ohne) unterwegs, auch abwechselnd. Die Klimaanlage ist ein Segen, wenn die Sonne brennt, von draußen auch nur heiße Luft reinwirbelt, und man sich durch die Lüftung angenehm kühl anblasen lassen kann :sunny: Oder auch wenn man für ein Überbrückungstück Autobahn mal den Deckel zu macht (zwecks Geräuschkulisse), oder weil die Birne auf einer längeren Tour von der Sonne weich genug gebraten wurde.

Wichtig ist dass Du Dir möglichst viele Fahrzeuge im Vorfeld mal anschaust, idealerweise eher in deiner Umgebung und ruhig auch welche die eigentlich aufgrund von Farbe, Motor, was auch immer, eigentlich nicht in Frage kommen. Aber es entwickelt sich dann ein immer besseres Gefühl für den Zustand. Denn es gibt von runtergerockt bis fast neu ein breites Spektrum, und das korreliert nicht immer zwangsläufig mit dem Preis.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Geburtstag

Beitragvon eisi » 02.09.2024 16:16

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 02.09.2024 16:23

Mein Tipp, mehrere angeboten Z3 ansehen und evtl. probe fahren. Dabei sich alle negativen und positiven Dinge (was spricht für den Wagen , was dagegen) notieren. Wen du mehrere Z3 angeschaut hast bekommst du ein immer besseres Gefühl bei den Besichtigungen. Achte auch auf TÜV Berichte und Wartungsnachweise der Angebote. Ggf. ein Gebrauchtwagen Check beim ADAC machen lassen. Danach zu Hause alle deine Eindrücke (Notizen) in Ruhe vergleichen...und ich bin mir sicher das "dein Z3" dich findet...

Viel Erfolg bei der Suche wünscht der PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon trois z » 02.09.2024 17:06

Hallo Z-Fans,
hier habe ich noch ein Angebot gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... =FOLLOW_AD

Leider kein Foto / Kommentar zum Verdeck. Ansonsten finde ich ihn recht schmuck. Steht nur leider weiiiiiit weg von mir.
Schönen Feierabend
Grüße
Dirk
trois z
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 3

Z3 roadster 1.9 (07/2000)

Beitragvon trois z » 02.09.2024 17:07

PeWe hat geschrieben:Mein Tipp, mehrere angeboten Z3 ansehen und evtl. probe fahren. Dabei sich alle negativen und positiven Dinge (was spricht für den Wagen , was dagegen) notieren. Wen du mehrere Z3 angeschaut hast bekommst du ein immer besseres Gefühl bei den Besichtigungen. Achte auch auf TÜV Berichte und Wartungsnachweise der Angebote. Ggf. ein Gebrauchtwagen Check beim ADAC machen lassen. Danach zu Hause alle deine Eindrücke (Notizen) in Ruhe vergleichen...und ich bin mir sicher das "dein Z3" dich findet...

Viel Erfolg bei der Suche wünscht der PeWe

Hallo Pewe,
vielen Dank für deine Tipps. :thumpsup:
trois z
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 02.09.2024 17:13

Auch schön... ein Zwilling von meinem. Die Rondell 0058 Felgen sind auch extrem begehrt und selten zu finden in gutem Zustand. Sollten aber eingetragen worden sein. Es fehlen wieder Sportsitze und Klimaanlage, sowie der Bordcomputer, falls relevant (Außentemperatur).
Die Sitzwange sieht für die wenigen km schon etwas heftig aus.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Geburtstag

Beitragvon Z3-Seeker » 02.09.2024 19:02

Aus eigener Erfahrung.

Geduld ist wichtig. Die Zustandsbandbreite reicht von Schrott bis Neuwagen. Der angesetzte Kaufpreis korreliert da nicht zwangsweise.

Aktuell ist das Gesamtangebot recht hoch und wird sich im Winter etwa halbieren. Ab Frühling nimmt es wieder zu.

Wie schon geschrieben: Checkliste ausdrucken und im näheren Umfeld erstmal Erfahrungen zur Baureihe sammeln. Dann kann man den tatsächlichen Traum Z3 besser bewerten.

Auch ich empfehle Dir die Klima - a. fällt ein Blindschalter weg und vor allem b. erhöht sie für mich die Verkehrssicherheit (gg beschlagene Scheiben, kühlen Kopf …).

Viel Erfolg bei der Suche.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon PeWe » 02.09.2024 19:57

Bedenke bitte das z.Bsp. Sportsitze und Ü-Bügel nur bei sehr sportlicher Fahrweise nötig sind...Auch einen Bordcomputer habe ich noch nie vermisst...

Mir waren der allgemeine (Pflege)Zustand immer wichtiger als diese Dinge. Wie sieht es im Motorraum aus, wie der Unterboden, die Schweller und Schwellerspitzen, der Lackzustand und der Innenraum .

Mir persönlich gefällt ein Z3 ohne die Ü-Bügel optisch einfach besser. Weil es ein bisschen mehr nach einem Klassiker aussieht.

Wenn du, wie ich, eher gemächlich cruisend durch die Landschaft fahren willst braucht man diese Dinge nicht unbedingt. Eine Klima-Anlage wäre mir da schon wichtiger, wie ich gerade am Sonntag bei 32Grad wieder erfahren habe.

Mir gefällt das letztgenannte Angebot sehr gut, den würde ich mir mal genau ansehen...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon trois z » 02.09.2024 21:10

Hallo Z-Fans,
schon mal ein herzliches DANKE an euch alle, so viele Infos und tolle Tipps innerhalb von wenigen Stunden, SUPER :2thumpsup: :2thumpsup:

Ich habe bereits meine Suchen überarbeitet und den Haken bei KLIMAANLAGE noch gesetzt. Das ergibt natürlich weniger Ergebnisse, aber eure Argumente haben mich überzeugt. Soeben habe ich noch einen MIT Klima gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-2006

Wie standfest sind eigentlich die 1,9i Motoren? Kann man, bei lückenlosem Scheck-/ Serviceheft auch Zettis mit über 150.000Km ins Auge fassen? Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es den 1,9 mit 2 KBA Nummern, da der ältere nur Euro 3 ist und der abgasmäßig verbesserte (aber mit gleicher Leistung von 87Kw und Hubraum 1895 ccm) hat Euro 4.
Der Euro 3 hat die KBA Nr 645 und der Euro 4 die 644. Wie steht es um die Kats? Immerhin sind diese ja meistens über 20 Jahre alt.
Schönen Abend noch
8)
Dirk
trois z
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste