Vorstellung und Fahrzeugsuche

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon hoschi » 26.07.2024 11:43

kurz aus dem fahrersitz lupfen, rechten arm mittig das windschott runterdrücken und schon kommst du locker ans dach.
oder du fragst genz nett deine/n beifahrer...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Boston » 26.07.2024 12:33

OldsCool hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier :mrgreen: Klimaanlage und E-Verdeck halten fast grundsätzlich immer jene Zettisten für entbehrlich, die es nicht haben :roll:
Beim elektrischen Verdeck denke ich kommt es auf den Gesundheitszustand und die Gelenkigkeit an. Meine Hydraulik verstaubt im Regal, ich brauche sie nicht. Kann mir aber durchaus mal vorstellen, dass wenn ich in 20 Jahren nicht mehr so locker flockig aus dem Auto rein und rausgleite, ein E-Verdeck eine tolle Sache sein kann, vor allem beim Schließen (aufgrund des Windschotts/Ü-Bügel muss ich dazu aussteigen, und dann zum Verriegeln wieder einsteigen). Der große Vorteil bei der Z3-Hydraulik ist ja, dass wenn es damit ein Problem geben sollte (in 99% der Fälle ist es der Mikroschalter), man sie einfach per Ventil "stilllegt", und dann hat man ein voll funktionstüchtiges manuelles Verdeck 8)

Gruß Steffen

Genauso sieht es aus… :thumpsup:

ICH bin froh, Klima und elektrisches Verdeck mein Eigen zu nennen.
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Z3-Seeker » 26.07.2024 12:52

Klima war für mich auch ein „must have“.

Gibt genügend Situationen, wo man mal nicht offen fahren kann/will. Dann kann die Klima gut kühlen oder auch entfeuchten.

E-Verdeck habe ich. Wird hoffentlich bald bequemer dank @eisi. Je nachdem, wie jemand seine Kunststoffheckscheibe schützt: nice to have oder überflüssig.

Auch wg Ausstattung/Mehrleistung/etc.: haben ist besser als brauchen. (Gilt aber auch: was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen!)
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Steff » 26.07.2024 12:56

Möchte das E-Verdeck auch nicht missen. Komme so schon kaum mehr aus dem Tiefflieger nach längerer Fahrt. Bei meinem Anblick nach dem Aussteigen denken sich die Leute, müsste der nicht eigentlich in Paris in der Notre-Dame sein und die Glocken läuten. Daher JA zum elektrischen Verdeck, aber jeder wie er kann und mag. Tom der Themenstarter ist ja auch noch blutjung...
Steff
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Tsd560ti » 27.07.2024 13:10

Danke weiterhin für euren Input! Wenn das E-Dach derart unproblematisch ist, ist es kein Ausschlusskriterium

Gerade ist eine Anzeige 20km von mir entfernt eingestellt worden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... SBO&vc=Car

Wenn ich das mit meiner Wunschliste abgleiche:
- Farbe: Boston-grün, gefällt mir gut
- Keine Sportsitze: Wo liegt der Marktpreis für die Sportsitze und ggf benötigte Anbauteile zum Einbau?
- Klimaanlage: Steigert Fahrzeugwert, Manuelles Verdeck passt für mich
- Fahrwerk: 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn --> Wird die Karosserie darunter gelitten haben?
- Tempomat: Allgemein schwer zu bekommen --> Nachrüstung möglich, und zu welchen Kosten?
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon OldsCool » 27.07.2024 14:25

Einfach anschauen, Erfahrung sammeln. Und die Frage stellen, warum man ein Auto mit Defekt (Wischwasch, TÜV relevant) verkauft, wenn es doch nur eine Kleinigkeit ist :enraged: :thumpsdown:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 27.07.2024 19:51

Das ist ein schöner Zetti. Laut Fotos :)

Die Gurtspangen sind auf keinem Foto zu sehen, das wäre ein Kriterium, da etwas aufwändig beim Basissitz.
Sportsitze, teste mal wie dir die Sitze zusagen. Viele User hier fahren ganz gut mit den Basissitzen.
Grüne Sportsitze zu finden, ist ein schweres Unterfangen. Schwarze Sitze, o.k. die Türpappen haben halt moosgrün-oregon Inlay.
Dann müsstest du alles Umledern. Habe ich 2017 gemacht. Kostet halt entsprechend.

Ansonsten sind viele Goodys enthalten: Weiße Blinker, gute Ausstattung, originale Mischbereifung, gutes Verdeck, gute Heckscheibe.
Motorhaubenschloß einwandfrei ohne Rost, das lässt auch auf andere Bauteile ohne denselben schließen.
Probleme könnte die Alarmanlage machen, sofern noch komplett eingebaut. Da gibt es einige Postings hier im Forum dazu.

Scheibenwaschpumpe ohne Funktion, das könnte auch der Schalter/Relais/Sicherung/Pumpenmotor sein.
Da wäre schon die Frage an den Verkäufer, warum er den Defekt nicht machen lässt.

Ich möchte mein E-Dach auch nicht missen. Klima läuft selten, sollte um des Kompressors Willen mehr eingeschaltet werden ...

Viel Erfolg

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Tsd560ti » 27.07.2024 20:51

Morgen Nachmittag gehts zur Besichtigung und auch zu meinem Nachbarn auf die Hebebühne.

Der Vorbesitzer hat das Fahzeug vor 6 Monaten angeschafft, besitzt auch noch mindestens ein weiteres Cabrio und weitere Young-/Oldtimer, der Z3 wird verkauft, weil seine Bandscheiben das auf Dauer nicht mitmachen.
Die H&R-Federn wurden bei Erstauslieferung eingebaut&eingetragen, zwecks H-Zulassung ab 04/2027.

Gibt es Bilder, die ich euch zur späteren Zustandsbewertung machen sollte?

Beim E46-Compact von meiner Schwester war das Sieb vor der Pumpe "verschleimt", kam nichts mehr durch. Pumpe und Sieb kosteten unter 10€, wir werden prüfen ob 12 Volt am Pumpenstecker anliegen, wenn betätigt.
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Tsd560ti » 28.07.2024 16:30

Ich bin von der Besichtigung zurück, die Checkliste ist gold wert. Der Wagen macht süchtig und hat mir enorm gut gefallen. In den elektrisch verstellbaren Standardsitzen hatte ich guten Seitenhalt, gefühlt habe ich recht hoch gesessen.

Zum Zustand:
+ Innenraum war sehr gepflegt und gut, Motorraum war auch sauber, Öl frisch
+ Der Antriebsstrang war direkt, Getriebe knackig, Kupplung und Bremse stramm und gut
o Dach, Frontscheibendichtung, Kofferaumdichtung sehr frisch; Antennenfußdichtung und am Türgriff alt und brüchig
o Der Lack außen war im allgemeinen in Ordnung, zwei kleine Beulen und ein bisschen Lackstift auf dem hinteren Kotflügel. Für mich passt das.
o Steinalte Reifen Vorne:2008, Hinten:2014, aber am liebsten hole ich mir eh neue nach meinem Wunsch
o Chromschriftzug auf der Einstiegsleiste weiß (korrodiert), Beifahrerseite hatte keinen Schriftzug (Gehört das so?)
o "ATJ" Endschalldämpfer: Klang war gut, ABE lag bei, aber die Firma kenne ich nicht.
- Schwellerecken beifahrerseitig vorne+hinten korrodiert (siehe Bilder)
- Außenspiegelfuß rechts korrodiert und übergetüncht
- Fahrersitz wackelt (Ist 1cm nach vorne gerutscht beim Bremsen)
- Zentralverriegelung Beifahrerseite öffnet nicht

An Ausstattung "fehlte" im Vergleich zu anderen Fahrzeugen:
- Sperrdifferential
- Sportsitze
- Überrollbügel

Eine Frage zum AU-Protokoll: Sind 0,21% CO-Anteil im erhöhten Leerlauf in Ordnung? Erlaubt sind 0.3%, aber ist der Kat bald fällig?

Ich werde noch mehrere besichtigen. Bei der Probefahrt habe ich mich total wohl gefühlt, drunter liegend aber nicht.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-07-28 at 16.19.47(1).jpeg
Außenaufnahme
WhatsApp Image 2024-07-28 at 16.19.47.jpeg
Guter Innenraumzustand
WhatsApp Image 2024-07-28 at 14.35.45(1).jpeg
Schwellerende, hinten (Hier kann man Krümmel abknibbeln)
WhatsApp Image 2024-07-28 at 14.35.45.jpeg
Schwellerecke, vorne (Da fehlt schon Blech)
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 28.07.2024 16:41

Servus!

Letztes Bild sagt mir: Der steht in meiner 10er Kandidatenliste auf Platz 12.
Wackelsitze sind völlig unproblematisch zu beheben, das ist was für die Preisverhandlung, aber kein Ausschlussgrund.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste