Neuankömmling stellt sich vor

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Neuankömmling stellt sich vor

Beitragvon bahndamm339 » 24.03.2024 16:11

Hallo Tom

viel Erfolg bei der Suche

Zum Thema Kofferraum : für den z 3 gibt es ein "bezahlbares Koffer-/Taschenset" welches uns seit mittlerweile knapp 10 Jahren begleitet

ich fahre einen FL aus 2001 und nutze auch den "ehemaligen" Platz der für die Batterie vorhanden ist, da diese ja in den Kofferraum umgezogen ist

Schuhe z.B. wandern hinter die beiden Sitze

:2thumpsup: Gruß Herbert
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon Zetti-Bande » 24.03.2024 16:29

Herbert, vielen Dank.

Wie kann man sich hier eigentlich mit einem KLICK für Beiträge bedanken? Das habe ich noch nicht rausgefunden.

Gerade in einer Z3 2.8 Kaufberatung gelandet, ein paar Räume weiter. Der mit der Grün/beige Kombi im Industriegelände.

Wieso sind - anscheinend - die Überrollbügel so wichtig? Also ich meine nicht, welchen Sinn sie haben, aber wieso da teilweise so ein Wert drauf gelegt wird?

Ich finde es ohne deutlich schöner und im Falle eines Falles (bzw. Drehers)...bringen die wirklich letztlich soviel? Mal unabhängig daovn, wie groß die Wahrscheinlichkeit solch einer Situation ist.

Gruß

Tom
Zetti-Bande
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon eisi » 24.03.2024 16:38

Servus!
Zetti-Bande hat geschrieben:Herbert, vielen Dank....[...]
Wieso sind - anscheinend - die Überrollbügel so wichtig? Also ich meine nicht, welchen Sinn sie haben, aber wieso da teilweise so ein Wert drauf gelegt wird?

Ich finde es ohne deutlich schöner und im Falle eines Falles (bzw. Drehers)...bringen die wirklich letztlich soviel? Mal unabhängig daovn, wie groß die Wahrscheinlichkeit solch einer Situation ist.

Gruß

Tom

Hier sind Bilder von Gio's Überschlag-Z3 - spätestens mit diesem Bild sollte es klar sein; darum geht es für mich nur mit.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 24.03.2024 17:08

Dann auch gleich den Airbag und die Gurte weglassen, wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls... Also ich hatte noch keinen bei dem der ausgelöst hätte. Und außerdem fahren wir ja eh alle vorsichtig :P

Merkste selber, ne? :wink:

Aber mal (noch) ernsthaft(er), wenn man nicht gerade völlig ohne Windschott auskommt, ist die Lösung mit dem original Schott über den Bügeln für mich optisch am Schönsten, dazu noch am effektivsten.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti-Bande » 24.03.2024 18:37

Klar, das Bild ist in gewisser Weise schon "beeindruckend"...aber gut. Muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich sehe wieviel Leute bei über 100 km/h sekundlang mit dem Smartphone beschäftigt sind (am besten noch auf der linken Spur) und nicht nur sich damit in Gefahr bringen, dann ist im Vergleich dazu ein fehlender Überrollbügel eine weitaus geringere Gefahr :)
Man findet natürlich immer pro und contra Argumente und pro Sicherheit auch immer mehr als contra Sicherheit.

Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge auch daran, dass ich bei 80 km/h auf 20mm breiten Pneus auf dem Rennrad bergab mir trotz ohne Helm auch keine Gedanken mache.

Mal sehen was meine Suche mir so zeigen wird. Vielleicht gefallen mir die Höcker ja besser, als erwartet. Wenn ich welche zu sehen bekomme.

Und wenn mal der passende Zetti nach mir ruft und Höcker hat, dann würde ich ihn deswegen sicher nicht stehen lassen.

Ich dachte es hätte ggf. noch andere statische oder stabilisierende Gründe gegeben.

Tom
Zetti-Bande
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon Murdock » 24.03.2024 21:32

Wenn ich sehe wieviel Leute bei über 100 km/h sekundlang mit dem Smartphone beschäftigt sind (am besten noch auf der linken Spur) und nicht nur sich damit in Gefahr bringen,

Ein Grund mehr für eigene Sicherheit zu sorgen. Für mich auch in Form von Überrollbügel :pssst:
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Peters_Z » 24.03.2024 23:12

Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge auch daran, dass ich bei 80 km/h auf 20mm breiten Pneus auf dem Rennrad bergab mir trotz ohne Helm auch keine Gedanken mache.

Da fällt mir nur ein dümmer geht immer :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 25.03.2024 01:12

Warum ein Helm ?
Bei 80km/h nützt auch ein Fahrradhelm - von dem schreiben wir hier - nix mehr.
Da ist im Fall eines ungewollten Abstieges von dem Kamikaze nicht mehr viel zu gebrauchen.

Beachten in einem solchen Fall: Bremsen hilft bei den Rennrädern eh nicht.
Blockiert das Rad auch nur kurz, ist die Matte durch und die Felge auf der Straße.
Was dann los ist, kann sich sicher jeder vorstellen. Bremst super und hält die Spur :roll:

Mir hat eine Schäferin im Schwarzwald berichtet: Einer mit Rennrad bergab fährt in die Schafherde.
Argument: Wenn er bremst ist sein Rad platt.
Verletzungen bei Schafen heilen wieder !!!
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon hoschi » 25.03.2024 07:56

schau dir beide an, mit ü-bügel oder ohne...
der vorfacelift -vfl- mit den nocht l-leuchten gefällt mir auch am besten.

mit deinen budget oben genannt bekommst du schon was ordentliches mit reichlich kreuzchen in der bestelliste damals...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon OldsCool » 25.03.2024 08:53

Genau, zurück zum Spocht. Für dein Budget bekommst du schon etwas sehr sehr sehr ordentliches.
Die Hinterteile unterscheiden sich von VFL Vierzylinder (schmal) zu VFL Sechszylinder (breit) zu FL (immer breit). Das FL Heck ist von den Karosserieanbauteilen gänzlich anders, sprich Seitenteile, Kofferraumdeckel, Stoßstange...
Selber schrauben is nicht, dann solltest du ein (auch technisch) gepflegtes Exemplar aus Kennerhand kaufen, nicht zwingend das optisch schönste oder mit dem niedrigsten km-Stand. Viel wichtiger ist dass bereits einmal alles durchrepariert ist, vom Fahrwerk über bestimmte Motorteile (Vanos, Kühlsystem,...) usw.
Alles an dem Auto ist 25 Jahre alt. Egal wieviel km...
Mit Reparaturen musst du immer rechnen, du kaufst auch für hohe Summen keinen Jahreswagen, er sieht dann nur so aus.
Ich würde was um die 20t€ anpeilen, da sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen und du hast Luft für Reparaturen und Individualisierung, falls notwendig. Außerdem solltest du dann eine gute freie Werkstatt an der Hand haben, die sich Idealerweise mit den älteren BMWs bisschen auskennt. Das trifft nicht unbedingt auf den nächsten BMW Dealer zu, davon abgesehen dass man sich dort dumm und dämlich zahlt.
Für die Suche solltest du etwas Zeit einplanen, und dich nicht von bling-bling Bildern Blenden lassen. Auf Fotos sehen fast alle gut aus, vor Ort dann schlimm :pssst: Und nur weil sie viel kosten heißt noch lange nicht dass sie gut sind...

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

VorherigeNächste