10 Jahre im Forum - 10 Jahre im Zetti (Vorstellung)

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: 15 Jahre im Forum - 15 Jahre im Zetti

Beitragvon roadzzzter » 20.07.2025 21:48

roadzzzter hat geschrieben:20.07.2020
...
Aber die Reise ist noch nicht zu Ende… in 9 Jahren ist er ein Oldtimer… mal sehen was auf dem Weg dorthin noch so „passiert“… :roll:

... Los geht´s für die nächsten 10 Jahre! :thumpsup:
...

5 Jahre später, Zeit für ein Zwischenfazit:

Vor 5 Jahren war die Welt, im Großen betrachtet, in vielen Punkten noch eine ganz andere.

Viel hat sich getan, viel verändert, im Guten und leider auch im schlechten, privat als auch beruflich.
Leben bedeutet immer Veränderung, Wandel in alle Richtungen. So selbstverständlich, wie dieser oft leichtfertig dahergesagte Satz, sind Konstanten im Leben dann eher weniger.

Ich bin froh, dass eine dieser Konstanten nachwievor mein Zetti ist, seit nun 15 Jahren. Seit 15 Jahren oder nun knapp 40.000 Kilometer.
Heute kam auch hier im Forum der 15. Stern hinzu, ein Anblick der mich oft zum Schmunzeln bringt. :wink:

Vor 15 Jahren konnte noch kein Mitglied so viele Sterne haben, einzelne brachten es aber schon auf eine stattliche Anzahl von bis zu 6 oder 7 Sternen, "die alten Hasen". :pssst: :mrgreen: "Damals" als das Forum noch sein "altes Gewand hatte", wir ca. nur ein Drittel an Mitgliedern hatten, und dieses damals neue WhatsApp noch nicht flächendeckend bekannt war.
Heute fühle ich mich beim Lesen mancher Fragestellungen hier wie ein "Alter Hase", der mit einem Schmunzeln auf den Lippen über die Zeilen der "Z3-Newbees" fliegt und sich freut, viele dieser Fragestellungen schon hinter sich gebracht zu haben.

Hinter den Kulissen, im Moderationsbereich, ist nun viel Routine eingekehrt. Jetzt im 5. Jahr fühlt sich alles was man so tut ganz "normal" an. Gleichzeitig fühle ich mich bei uns im Forum, bei EUCH im Forum, wie zuhause. Ein virtueller Ort mit lauter Freunden, die immer auf die gleichen Herausforderungen stoßen oder sich immer neue Herausforderungen suchen, wenn es darum geht den Zetti zu:
Suchen, finden, zerlegen, reparieren, modifizieren, manche benutzen auch das Wort "verschandeln", individualisieren, retten, optimieren, restaurieren, Teile zu suchen und zu bauen, Aktionen zu starten, Treffen zu organisieren, das richtige Forum zu suchen und das falsche zu finden, ... Ich könnte die Liste unendlich weiterführen.
Auch unser Forum hat sich seither auch den Wandel nicht verschlossen, sodass hier und da wir zusammen kleine Einzelheiten verändert haben.

In den letzten 5 Jahren hat sich auch in der Garage einiges getan. Mein Zetti (Nr. 1 ) hat sich nun in einen optischen Facelift-///M-Roadster (Den es ja so nie gab) gewandelt. Vor kurzem gab es auch den ersten Folienwechsel, der nach 9 Jahren in Folie und 2 weiteren Jahren in Topasblau notwendig war. Nun ist er wieder Matt-Blau-Met. :banana:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=184&image_id=28432&mode=thumbnail]

Nach dem viel zu frühen Tod meiner Mutter 2021 ergab es sich auch, das mein Vater sich nach einem eigenen Zetti umgeschaut hat. Diesen haben wir 2021 in Regensburg gefunden (oder er uns?). Diesen haben wir aufgepäppelt und in einen Zwilling zu Nr.1 verwandelt, ihn aber in Topasblau belassen, da dieser vom Lack her perfekt da stand und steht. Nr. 2 ist einer der perfektesten Zettis die ich in den letzten 15 Jahren kennenlernen durfte. :oops: Da macht es SpazZz diesen Zustand zu erhalten und trotzdem die viel besungene " Freude am Fahren" zu genießen. Der ClassicData-Gutachter hat ihn vor 2 Wochen eine 2+ verpasst, das macht stolz.
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=184&image_id=28433&mode=thumbnail]

Nach Corona (...) fand 2023 auch zum letzten mal die Z-Segnung in Schönberg im bayerischen Wald statt. Ein Kapitel auf das ich immer noch mit einer dicken fetten Träne im Auge nachtrauere, da es mir und uns im Team eine riesen Freude gemacht hat, das zu organisieren und mit allen zu erleben, erfahren und die schiere Masse an zettifizierten mit ihren Zettis zu Treffen. Da es unser Veranstaltungshotel nicht mehr gibt und man dieses nicht einfach so durch ein anderes ersetzen kann, weil der Antoniushof ja mehr als "nur das Hotel" war, (bitte glaubt mir, ich bekomme regelmäßig Fragen ob man den nicht doch, und warum denn nicht, und und und...) sondern eben auch Veranstalter (Mit allen Risiken, Herausforderungen und Haftungsthemen) . Ich strecke immer mal wieder meine Fühler aus, aber gerade in der jetzigen Zeit, ist so eine Veranstaltung in der Größenordnung, nicht mehr ohne weiteres (rechtliches, wirtschaftliches Risiko, ...) umsetzbar, wenn man nicht ein "MC-Donalds-Parkplatz-Metting" oder ein "wir treffen uns mal irgendwo, aber wenn was ist - ich bin nicht und für nichts verantwortlich" veranstalten will. Mal sehen, mal sehen. Wenn es weiter geht, wird es zwangsläufig anders sein, aber ich möchte den Kern des Treffens erhalten und nicht einfach wegrationalisieren weil´s das einfachste ist. :enraged:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=922&image_id=27509&mode=thumbnail]

Vor wenigen Wochen dann, ergab es sich, dass zu den beiden „kleinen“ Roadstern sich noch ein Turnschuh gesellt hat. Hier ist er wieder, der Wandel. Nicht geplant, aber gleich gemocht, aus Liebhaberhand heraus umgebaut, wie ich es mir selbst nicht besser hätte wünschen können. Gesegnet mit dem 2,8er DV Motor der natürlich die beiden 1,9er das fürchten lehrt und seine eignen Vorzüge lautstark und eindrucksvoll artikuliert. So beginnt nun die Einarbeitung in den „Komplex Coupe“. :twisted:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=184&image_id=28434&mode=thumbnail]
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=184&image_id=28440&mode=thumbnail]

Rechtzeitig zum 15-jährigen Z3-Jubiläum gab es letzte Woche dann ein Dreier-Z3-Fotoshooting in einer leerstehenden Halle einer ehemaligen Mastenfabrik, hier bei mir in Neumarkt, die ein guter Freund gemietet hat, die im Moment noch leer steht. Hier konnte ich mich dann etwas austoben, hinterm Lenkrad, als auch hinter der Kamera. Der bildliche Schlusspunkt der bisherigen Z3-Reise, der letzten 15 Jahre.
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=184&image_id=28430&mode=thumbnail]
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=184&image_id=28431&mode=thumbnail]

Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. In 3 Jahren ist der erste Zetti 30 Jahre alt, mal sehen ob es dann noch möglich ist ein H-Kennzeichen zu bekommen, ob wir dann damit noch fahren dürfen… :shock: ...ach, das will ich mir garnicht vorstellen! :enraged:

Fahren und genießen wir unsere Zettis, denn SpazZz ist das beste Investment! :2thumpsup:

Wir lesen uns hier und treffen uns auf den Straßen dieser Welt! :sunny:

Tippende GrüzZze aus der Oberpfalz

Florian, der es wieder nicht geschafft hat sich kurz zu halten…
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Re: 10 Jahre im Forum - 10 Jahre im Zetti (Vorstellung)

Beitragvon eisi » 20.07.2025 21:57

Servus!

...ach ja, sehr viele Erinnerungen werden beim Lesen wach - und Parallelen. :thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 20.07.2025 22:25

Sehr sehr schön rekapituliert, Florian. Ich freu mich sehr drauf wenn wir uns bald mal persönlich kennenlernen 8)

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon tsc65 » 20.07.2025 22:42

Hi Florian,

sehr schöner Bericht - wie von einer langen und glücklichen Ehe.
Ich stehe noch ganz am Anfang, meinen Zetti habe ich jetzt rund 3 Wochen. Und schon einigen Spaß gehabt.
Allerdings ist mein Zetti älter, hat viel mehr Laufleistung und einem unbekannten Pflegezustand. Das Forum hilft hier viel - führt bei mir aber auch zu einiger Verunsicherung wenn ich so lese was es alles für Kinderkrankheiten geben kann. Wo steht mein Zetti ? Was müsste ich alles anschauen, wo muss Hand angelegt werden? Wie finde ich raus was nötig ist? Da ich nur Hobbyschraubwr bin eine echte Herausforderung.
Aber das ist trübt meinen Spaß nicht, der Wagen macht mir immer gut Laune wenn das Wetter es her gibt ihn fahren zu können. In diesem Sinne hoffe ich auch in etlichen Jahren genau so zurück blicken zu können wie du in deinem Bericht.
Weiter gute Fahrt und viel Spaß,
Viele Grüße Thomas
tsc65
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Beitragvon hoschi » 21.07.2025 11:00

Florian

...toll geschrieben...

@all, weiter so respekt voll...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 122

M roadster (06/1998)

Vorherige