Hallo es geht mir nicht darum ob das Auto tüv fähig ist, das ist deine Sache obwohl das auch gehen kann .
Sondern ob ob du wenigstens mit einer fetteren Software fährst , das wäre für Vollgas immer noch nicht genug aber für den " normalen gebrauch" zum Rollen , die falsche kann dir hat zu einer Motor instandsetzung verhelfen .
Wie ich dem anderen kollegen im Syndikat auch sagte überprüfe es und passe es an , dann hast du ruhe, ignoriere die Info und lebe mit den Kosequenzen
andere Option, baue auf OE zurück und schau das die OE software drauf ist.
Es fahren meines wissens ca neun S52 mit grosser ASB herum mit den erarbeiteten Software und hardware änderungen, teilweise über 50 Tkm ( mein eigener ) einer davon sogar mit den US schricknocken Ca 279 Ps , ohne Probleme .
Es gibt die saubere / sichere lösung für Tuning am S52, daher überleg dir ob du nachforschen möchtest welche software auf deinem Steuergerät ist , und ob du die Leistung sicher nutzen kannst.
Man kann eine einfache Messung machen die allerdings einen Lambdaanschluss im hosenrohr vom Krümmer benötigt, damit sieht man in jedem Lastzustand wie dein Motor verbrennt, das Ergbniss daraus gibt aufschluss ob der Umbau von wem auch immer, ordentlich gemacht ist oder nicht !
Was du machst ist deine Sache.
gruß Pat