TÜV für abgemeldeten Zetti?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: TÜV für abgemeldeten Zetti?

Beitragvon EposEs14 » 03.02.2020 00:14

OldsCool hat geschrieben:Ohne Nummernschilder darfst du nirgends hin. Die musst du dir vorher bei der Zulassungsstelle besorgen, zusammen mit der Vorlage aller Papiere. Dann dürftest du mit den ungestempelten Schildern zum TÜV. Oder zur Wiederzulassung, wenn die alten entstempelten Schilder noch vorhanden sind (und nicht neu vergeben).
In deinem Fall alles nicht gegeben, und du willst ihn ja garnicht zulassen.
Aber wie schon erwähnt ist gültiger TÜV ohne Zulassung rausgeschmissenes Geld. Solange das Auto nicht länger als 7 Jahre abgemeldet war, kannst du das einfach nach Durchführung einer normalen HU wieder zulassen. Nix Vollabnahme. Das kommt erst nach 7 Jahren, denn dann hat das KBA deine Zulassungsdaten und damit dein Auto quasi gelöscht. Dann wird's komplizierter und teurer. Also nach 6 Jahren solltest ihn mal wieder anmelden und dann kannst alles wieder flott machen. Oder gleich ein Saisonkennzeichen für einen Monat. Dann kannst ihn wenigstens einmal im Jahr bewegen und hast dann 4 Wochen zum reparieren. Da dürften die Zulassungskosten die Unterhaltskosten überschreiten :lol:
Macht ein Kollege so mit seinem alten Benz.

Gruß Steffen

Hi Steffen,
vielen Dank! Das klingt ziemlich plausibel. Und mit diesem plausiblen Wissen kann ich ja nun erst mal "hausieren" gehen, sprich, präpariert und wohlinformiert (?!) auch beim TÜV und Versicherung vorsprechen. Wenn die das bestätigen (wovon ich nach Deinen Ausführungen ausgehe)...ist alles fein!
Daher also vielen Dank! Trotzdem (nicht zweifelnd gemeint!): Falls jemand andere Meinung/Infos hat - bitte gerne "mehr davon"!
LG Ralf
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 03.02.2020 00:41

Meines Wissens ist die Fahrt zur HU auch ohne Zulassung möglich. Versicherungsschutz und Kennzeichen natürlich vorausgesetzt.
Hast Du eine Quelle? Wäre interessant zu wissen

@Ralf: und was machst Du jetzt? Keine HU?
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon PeterKro » 03.02.2020 09:24

Hallo,

ich würde auch eine (kurze oder längere) Saisonzulassung wählen und das Auto gelegentlich mal bewegen, tut dem Zetti definitiv gut!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon fredykeks » 03.02.2020 13:25

Hi,

gibt es bei euch so etwas wie Wechselkennzeichen?
Meiner läuft mit meinem dayli driver einher. Kostete nur das anmelden. Die Kennzeichen kommen dann halt auf den Wagen der gefahren wird.
Da du deinen Ersatzwagen so wieso einsatzbereit halten willst währe das eventuell eine Option.
Bewegungsfahrten und Überstellung zur Werkstätte kein problem. In der Werkstäte angekommen Kennzeichen runter nach hause und am andern drauf.
Habe gerade gesehen lt. Dr. Google sollte dies seid 2012 bei euch in Deutschland auch mögliche sein.
So würden nur die einmaligen anmeldekosten entstehen und die Unterhaltkosten würden sich nicht ändern da du ihn ja sowieso Einsatzbereit halten wolltest.
Es sein den die Wechselkennzeichen sind bei euch an Bedingungen geknüpft die ich jetzt nicht kenne.
Bei uns in Österreich läuft das super. Für den Stärksten wird bezahlt und bis zu drei Fahrzeuge können auf Wechselkennzeichen angemeldet werden.

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon fredykeks » 03.02.2020 13:31

Sorry,
habe gerade gelesen das bei euch dann die volle Steuer für beide Fahrzeuge fällig ist.
Dies ist bei uns nicht der Fall.
Schade dachte das währe eine gute Möglichkeit.

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon OldsCool » 03.02.2020 14:12

mk-z3-2.0 hat geschrieben:Meines Wissens ist die Fahrt zur HU auch ohne Zulassung möglich. Versicherungsschutz und Kennzeichen natürlich vorausgesetzt.
Hast Du eine Quelle? Wäre interessant zu wissen

Das ist klar im §10 Abs. 4 der FZV geregelt. Du brauchst neu zugeteilte bzw. deine noch für dich seit der Abmeldung reservierten alten Kennzeichen (bis zu 12 Monate möglich, siehe §14 Absatz 1 Satz 4), dazu einen gültigen Versicherungsvertrag bzw. eine Deckungszusage.

Beides in diesem Fall nicht vorhanden.
Wie gesagt, ich würde wirklich über ein 2-monatiges Saisonkennzeichen nachdenken, wenn Dir ein Kurzzeitkennzeichen wegen eventueller Reparaturzeiten zu unsicher ist. Hat den weiteren Vorteil, dass Dein Auto gegen gewisse Schäden auch während der Ruhezeit versichert ist (Ruheversicherung).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon EposEs14 » 03.02.2020 18:32

fredykeks hat geschrieben:Sorry,
habe gerade gelesen das bei euch dann die volle Steuer für beide Fahrzeuge fällig ist.
Dies ist bei uns nicht der Fall.
Schade dachte das währe eine gute Möglichkeit.

Grüße Fred

Genau, das ist eine der vielen grandiosen Regelungen, die sich unsere Politiker im Kontext mit Mobilität haben einfallen lassen :enraged: . Wechselkennzeichen ohne (finanziellen) Nutzen - wenn das nicht Größe hat! Fast so viel wie gescheitertete Mautprojekte...
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon EposEs14 » 03.02.2020 18:40

mk-z3-2.0 hat geschrieben:...

@Ralf: und was machst Du jetzt? Keine HU?

Nun, ich habe ja auf jeden Fall noch bis April TÜV. Nach allem, was ich nun verstanden habe...muss ich mir aber auch dann keinen Druck machen (von dem ich glaubte, ich müsste es)...weil ich ihn also auch ohne TÜV stehen lassen kann und innerhalb eines recht großzügigen Zeitfensters zum gegebenen Zeitpunkt "ganz normal" vorführen kann. Also mache ich wohl erst mal nichts. Das mit dem Saisonkennzeichen für einen Monat oder so wäre natürlich auch eine Option und täte ihm sicherlich ganz gut. Allein - ich kenne mich zu gut. Wenn ich erst einmal "Blut lecke" und damit rumfahre...kann ich nicht mehr von lassen. Und noch wollte ich ihn erstens schonen und zweitens den alten Zetti nicht ins Aus schießen. Und die Gefahr wächst mit dem "Anfixen"... :D
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon zumie » 03.02.2020 18:44

So wie ich es lese,hast du den Wagen 2018 gekauft,da hat er ja die TÜV Prüfung bekommen,und seitdem steht er warm und friedlich in der Garage.Was soll denn passiert sein,das er keinen TÜV bekommen kann?Eine technische Durchsicht kann doch auch dein Schrauber machen,und dabei die Bremsflüßigkeit wechseln.
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon EposEs14 » 03.02.2020 20:15

zumie hat geschrieben:So wie ich es lese,hast du den Wagen 2018 gekauft,da hat er ja die TÜV Prüfung bekommen,und seitdem steht er warm und friedlich in der Garage.Was soll denn passiert sein,das er keinen TÜV bekommen kann?Eine technische Durchsicht kann doch auch dein Schrauber machen,und dabei die Bremsflüßigkeit wechseln.

Richtig, 2018 im Oktober gekauft...da hatte er aber schon ein paar Monate TÜV (eben seit April). "Passieren" wird da hoffentlich nichts, wenn er nur so steht. Obwohl: Wohltemperiert ist seine Unterkunft nun auch nicht immer; und man sieht es ja immer wieder, z.B. bei Feuerwehrfahrzeugen: Dass die durchs pure Stehen vor sich hin gammeln. Also zuuu viel Optimismus ist auch nicht gut. Aber darum ging es mir ja nicht: Ich war - offensichtlich fälschlich - der Meinung, dass ich eben, wie bei einem angemeldeten Auto auch, nach 2 Jahren zum TÜV "muss". Und, dass, wenn ich das nicht tue, es aufwändiger wird, mindestens was die Prüfprozedur/Prüfumfang angeht ("Vollabnahme"). Da das offensichtlich nicht der Fall ist...werde ich wohl erst einmal nichts tun.
Und zum Thema technische Durchsicht/Schrauber: Ja, natürlich. Der kann das auch :lol: Aber ich stehe vor dem gleichen Problem: Wie bekomme ich ihn - abgemeldet und ohne Trailer - zu ihm auf die Hebebühne? Es wäre das Gleiche in Grün: Irgendwelche Kennzeichen/Anmeldeprozeduren dürften auch hier unvermeidlich sein...wenn man es haben will.
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

VorherigeNächste