Servus!
PeterKro hat geschrieben:Hallo,
Verzicht auf einen neuen G20, 320i - dafür gibt es
- eine Restauration meiner J-Lo (Leder/Lack/Technik) PLUS
- einen fünf Jahre F25 3.5d "volle Hütte" PLUS
- 20 Jahre Urlaub á 5 Tage am Gardasee "all inclusive"
Eisi, soweit absolut nachvollziehbar, Zustimmung.
Die Rechnung ist aus meiner Sicht aber früher ganz ähnlich gewesen..., auch ein E30 325i mit Vollausstattung dürfte seinerzeit für den "gutverdienenden Angestellten" (zu der Gruppe zähle ich mich mal ganz arrogant) eher nicht erschwinglich gewesen sein. Dazu gibt's bestimmt Statistiken im Sinne von x % des Jahresnettoeinkommens = wieviel BMW.
[.....]
Gleiches gilt für den Z4, in weiß mit //M - Paket und schwarzem Leder: Todschick, ein tolles Fahrzeug! Bei dem Auto fällt natürlich das Thema Firmenwagen heraus und privat für die 3 bis 5.000 km Roadster im Jahr sind mir die plus/minus 60.000,- Euro dann auch too much!
Trotzdem, eine Probefahrt bei passendem Wetter demnächst muss sein...

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, aber:
Die DM in den 80ern hatte eine andere Kaufkraft!
Beispielhaft möchte ich hierzu ein paar Dinge in die Berechnung mit einbringen, wie
- Sprit 300% (1l Super kostete 99,9 Pfennig / heute knapp 3 DM (1,50€))
- BMW 3er 360% (323i E21 ca. 25.000 DM / 320i 90.000 DM (45.000€)
- Telefon 200% (27 DM mtl. / 60 DM (30€))
- Breze 370% (35 Pfennig / 1,30 DM (65 Cent))
- Miete in Südostbayern 330% (je qm 6 DM / 20 DM (10€))
- Strom 300% (20 Pfennig je
kw / 60 Pfennig (30 Cent))
- Leiharbeit statt fester Arbeitsvertrag
- etc...
Aber mein Gehalt hat sich nicht verdreifacht, verdammt!!
Trotz höherer Gehaltsstufen und Lohnerhöhungen "hinke" ich immer weiter hinterher. Da spiel ich nicht mehr mit, weil der Sinn des Lebens für mich definitiv nicht die Finanzierung der Dividenden, Boni-Zahlungen und Gewinnausschüttungen von Herstellern ist.
Wir haben eine wahrhaftig tolle Epoche mit Wiedervereinigung, Befriedung und Wohlstand sowie Wachstum hinter uns.
Nun aber steht weltwirtschaftlich seit gut zehn Jahren vieles unter einem schlechten Stern, seit 2017 sieht es noch düsterer aus.
Wo führt das ganze noch hin? Das kann derzeit keiner genau sagen.
Genau darum brauch ich mir keine Illusion zu meinem Alter und dem, was kommen mag, machen.
Einen Pkw zu kaufen, der mit etwas Ausstattung, 300PS und sechs Zylindern gut drei Jahresnettogehälter kostet, wird mir nur dann in den Sinn kommen, wenn Drogen eine wichtige Rolle in meiner Zukunft spielen.
Meine körperliche Performance wird sich negativ entwickeln und die Verfassung meiner Hütte auch. Sollte dann etwas kaputt gehen, benötige ich Handwerker - und die kosten heute auch >300% gegenüber früher; falls denn einer verfügbar und willens sein sollte.
Fazit: Ich kaufe, wenn andere entsorgen, bzw. fahre Altes einfach weiter.
Jeder, der für sich einen grünen Haken hinter einem Neukauf/einer Neuwagen-Finanzierung bzw. einem Leasing machen kann - chapeau.
eisi