Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon Helios08 » 25.07.2018 22:25

und für mich kommt das Auto nicht wirklich infrage. Hatte das Modell schon und als Gesamtpaket hat es mich nicht wirklich überzeugt.

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf einen M Roadster schiele - trotz überzeugendem 2.8er unterm Hintern. Wieso hat er Dich denn nicht überzeugt?
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 327
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 23:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon Graf Zahl » 26.07.2018 11:08

rcesi hat geschrieben:Graf Zahl,

Sind 5 Bilder und die auch nicht gerade
im Deteil ich jedoch würde mir nicht
zumuten anhand der Bilder zu sagen das
Auto ist ungepflegt.
Kannst Du Deine Meinung näher Begründen.
MfG rcesi


Nummernschild, Handschuhfachdeckel sitzt nicht passend, zumindest Felgen vorne haben in den Ecken alte Verschmutzungen, Motorraum verstaubt.
Zwar sind die paar Bilder in der Qualität nicht gut, aber wenn ich das alles schon erkennen kann, dann wird auf mehr Bildern + bessere Qualität mehr zu sehen sein. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Die von mir gelisteten Schwächen sind für einen "normalen" XYZ Gebrauchten Peanuts, aber eben nicht bei einem ZZZ und schon gar nicht bei einem ZM. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn ein ZM außen gehegt und gepflegt, aber die Technik vernachlässigt wird, oder umgekehrt.
Daraus schließe ich, daß wenn außen ungepflegt, das Auto auch technisch nicht gepflegt ist und maximal nur das Nötigste gemacht wurde.

Natürlich kann ich mich auch irren.
Sollte sich einer das Auto ansehen, dann bitte Zustandsbericht hier posten. Es würde mich interessieren, ob ich falsch lag oder nicht.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1073
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon echsenreiter » 26.07.2018 13:47

Helios08 hat geschrieben:
und für mich kommt das Auto nicht wirklich infrage. Hatte das Modell schon und als Gesamtpaket hat es mich nicht wirklich überzeugt.

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf einen M Roadster schiele - trotz überzeugendem 2.8er unterm Hintern. Wieso hat er Dich denn nicht überzeugt?


Ja lieber Helios, habe lange überlegt, ob ich dir auf deine Frage antworten kann ohne mir das Unverständnis anderer Forumsteilnehmer einzuhandeln.
Also ich werde die Gegenstimmen ertragen, ist halt meine Meinung, die sich aus meiner Erfahrung gebildet hat. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit S50B30 über S50B32 bis hin zu S54 Motoren sowie auch andere Sportwagen mit entsprechender Motorisierung. Bei Lichte betrachtet sind die M-Motoren Rennmotoren, die in ein entsprechendes Auto "verpackt" sein sollten um das Potential nutzen zu können. Hier beginnt mein Problem mit dem ZMR, den ich 2 Jahre besaß. Im ZMC oder Z4 ist das ok (ich hatte beide nie!) weil die entsprechend steifer sind, aber die Z3 Roadster Karosse ist mir für diesen Kraftbolzen zu weich. Wenn die Leistung, die mehr als beim 2.8 oder 3.0 zur Verfügung steht, tatsächlich abverlangt wird, verwindet und verdreht sich das ganze Auto, die Lenkung ist mir nicht exakt genug und die Bremse ist nicht auf Porsche Niveau. Wenn ich die Leistung nicht abverlange, dann brauche ich keinen M, denn der ist nebenbei auch noch sehr viel empfindlicher (z.B. Ventile, Pleuellager, VANOS) und dadurch in Unterhalt und Wartung einiges teurer als die kleineren Sixpacks. Der 2.8 passt m.E. bestens zum Roadster, genug Dampf, seidiger Lauf, angemessener Verbrauch, nachgewiesene Zuverlässigkeit der Motoren. --> in Kurzform: Ich bin zufrieden mit meinem 2.8 und hab den Differenzbetrag zum M in andere Fahrzeuge investiert, die auch mit viel weniger PS ne Menge Spass machen.

Ich gönne allen M-Fahrern ihre Autos, es sind mit Sicherheit sehr schöne Autos, die heute schon Klassikerstatus haben, im Nachhinein habe ich meinen zu früh verkauft :enraged: aber mit meinen heutigen Erfahrungen passt er nicht mehr in mein "Beuteschema".

Allen allzeit gute Fahrt egal ob mit 100 oder 400 PS :sunny:
Sven
Benutzeravatar
echsenreiter
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 186
Themen: 33
Bilder: 27
Registriert: 05.10.2009 19:31
Wohnort: Hamburg




  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon muhaoschmipo » 26.07.2018 13:54

Schön geschrieben... Ich glaube das ist der Grund das soviele 6ender Fahrer bei ihrem bleiben und aufs M verzichten, obwohl es immer reizt
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4529
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon hoschi » 26.07.2018 14:12

sven, schön geschrieben...

jedem tierchen sein ...chen...ich mag meinen, schon allein, weil er als familienmitglied seit ´98 dabei ist...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2320
Themen: 22
Bilder: 119
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon WernerBastian » 26.07.2018 14:19

:D Natürlich kann ich das als M-Fahrer nicht so stehen lassen.
Nachdem bei meinem M wie bei vielen anderen MZ3 und E46 M das Differential an der Hinterachse rausgerissen war, hat der Karosseriemeister ganze Arbeit geleistet und mir nicht nur die Diffaufhängung sondern auch die Karosserie hinten verstärkt (mal sehen ob ich noch Bilder finde). Zusammen mit einer Domstrebe vorne und einem KW V3-Fahrwerk und der Performance-Bremse von BMW hat man Go-Kart-Feeling.
Nun kann man meinen MZ3 nicht mehr mit der Serie vergleichen, allerdings ist mit den oben genannten und ein paar weiteren Modifikationen eine Performance zu erreichen, die man erst einmal bei anderen Herstellern in einem so schönen Karosseriekleid finden muss.
Ich kann den ZM als Schönwetterfahrzeug nur wärmstens empfehlen :thumpsup: Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis wenn man beschleunigt und ab 6.000 U/min eben noch nicht Schluss ist und es noch weiter nach vorne geht 8)
WernerBastian
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 300
Themen: 8
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 19:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon Mineiro » 26.07.2018 14:31

WernerBastian hat geschrieben::D Natürlich kann ich das als M-Fahrer nicht so stehen lassen.
Nachdem bei meinem M wie bei vielen anderen MZ3 und E46 M das Differential an der Hinterachse rausgerissen war, hat der Karosseriemeister ganze Arbeit geleistet und mir nicht nur die Diffaufhängung sondern auch die Karosserie hinten verstärkt (mal sehen ob ich noch Bilder finde)


Das wäre super ! Würde mich als Z3M Besitzer natürlich interessieren wie so ein Schaden aussieht.
Benutzeravatar
Mineiro
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 126
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 11.04.2011 08:31
Wohnort: Ditzingen

M roadster (08/1998)

   
  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon muhaoschmipo » 26.07.2018 14:40

Mineiro hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben::D Natürlich kann ich das als M-Fahrer nicht so stehen lassen.
Nachdem bei meinem M wie bei vielen anderen MZ3 und E46 M das Differential an der Hinterachse rausgerissen war, hat der Karosseriemeister ganze Arbeit geleistet und mir nicht nur die Diffaufhängung sondern auch die Karosserie hinten verstärkt (mal sehen ob ich noch Bilder finde)


Das wäre super ! Würde mich als Z3M Besitzer natürlich interessieren wie so ein Schaden aussieht.

Kofferraum matte hoch... Schweißpunkte rostig, rissig oder schon mit Blick nach unten.... Kaputt
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4529
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon Helios08 » 26.07.2018 15:03

echsenreiter hat geschrieben:
Helios08 hat geschrieben:
und für mich kommt das Auto nicht wirklich infrage. Hatte das Modell schon und als Gesamtpaket hat es mich nicht wirklich überzeugt.

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf einen M Roadster schiele - trotz überzeugendem 2.8er unterm Hintern. Wieso hat er Dich denn nicht überzeugt?


Ja lieber Helios, habe lange überlegt, ob ich dir auf deine Frage antworten kann ohne mir das Unverständnis anderer Forumsteilnehmer einzuhandeln.
Also ich werde die Gegenstimmen ertragen, ist halt meine Meinung, die sich aus meiner Erfahrung gebildet hat. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit S50B30 über S50B32 bis hin zu S54 Motoren sowie auch andere Sportwagen mit entsprechender Motorisierung. Bei Lichte betrachtet sind die M-Motoren Rennmotoren, die in ein entsprechendes Auto "verpackt" sein sollten um das Potential nutzen zu können. Hier beginnt mein Problem mit dem ZMR, den ich 2 Jahre besaß. Im ZMC oder Z4 ist das ok (ich hatte beide nie!) weil die entsprechend steifer sind, aber die Z3 Roadster Karosse ist mir für diesen Kraftbolzen zu weich. Wenn die Leistung, die mehr als beim 2.8 oder 3.0 zur Verfügung steht, tatsächlich abverlangt wird, verwindet und verdreht sich das ganze Auto, die Lenkung ist mir nicht exakt genug und die Bremse ist nicht auf Porsche Niveau. Wenn ich die Leistung nicht abverlange, dann brauche ich keinen M, denn der ist nebenbei auch noch sehr viel empfindlicher (z.B. Ventile, Pleuellager, VANOS) und dadurch in Unterhalt und Wartung einiges teurer als die kleineren Sixpacks. Der 2.8 passt m.E. bestens zum Roadster, genug Dampf, seidiger Lauf, angemessener Verbrauch, nachgewiesene Zuverlässigkeit der Motoren. --> in Kurzform: Ich bin zufrieden mit meinem 2.8 und hab den Differenzbetrag zum M in andere Fahrzeuge investiert, die auch mit viel weniger PS ne Menge Spass machen.

Ich gönne allen M-Fahrern ihre Autos, es sind mit Sicherheit sehr schöne Autos, die heute schon Klassikerstatus haben, im Nachhinein habe ich meinen zu früh verkauft :enraged: aber mit meinen heutigen Erfahrungen passt er nicht mehr in mein "Beuteschema".

Allen allzeit gute Fahrt egal ob mit 100 oder 400 PS :sunny:
Sven

Vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Antwort! Deine Ausführungen hören sich für mich plausibel an. Mir bereitet der 2.8er auch bereits viel Fahrspaß bei überschaubaren Kosten. Selbst beim Kauf liegen etwa 30k zwischen beiden... Insofern schiele ich weiter auf einen M Roadster, bleibe aber mit dem 2.8er weiterhin glücklich und zufrieden. :2thumpsup:
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 327
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 23:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Z3 M S54 gerade in mobile gefunden

Beitragvon Oliver » 26.07.2018 15:20

M hin oder her :pssst:

Herzlichen Glückwunsch zum Burzzzeltag Helios :sunny:

Grüssli

Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 347
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 31.08.2005 14:15
Wohnort: Karben

Z3 roadster 2.0 (1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x