Helios08 hat geschrieben: und für mich kommt das Auto nicht wirklich infrage. Hatte das Modell schon und als Gesamtpaket hat es mich nicht wirklich überzeugt.
Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf einen M Roadster schiele - trotz überzeugendem 2.8er unterm Hintern. Wieso hat er Dich denn nicht überzeugt?
Ja lieber Helios, habe lange überlegt, ob ich dir auf deine Frage antworten kann ohne mir das Unverständnis anderer Forumsteilnehmer einzuhandeln.
Also ich werde die Gegenstimmen ertragen, ist halt meine Meinung, die sich aus meiner Erfahrung gebildet hat. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit S50B30 über S50B32 bis hin zu S54 Motoren sowie auch andere Sportwagen mit entsprechender Motorisierung. Bei Lichte betrachtet sind die M-Motoren Rennmotoren, die in ein entsprechendes Auto "verpackt" sein sollten um das Potential nutzen zu können. Hier beginnt mein Problem mit dem ZMR, den ich 2 Jahre besaß. Im ZMC oder Z4 ist das ok (ich hatte beide nie!) weil die entsprechend steifer sind, aber die Z3 Roadster Karosse ist mir für diesen Kraftbolzen zu weich. Wenn die Leistung, die mehr als beim 2.8 oder 3.0 zur Verfügung steht, tatsächlich abverlangt wird, verwindet und verdreht sich das ganze Auto, die Lenkung ist mir nicht exakt genug und die Bremse ist nicht auf Porsche Niveau. Wenn ich die Leistung nicht abverlange, dann brauche ich keinen M, denn der ist nebenbei auch noch sehr viel empfindlicher (z.B. Ventile, Pleuellager, VANOS) und dadurch in Unterhalt und Wartung einiges teurer als die kleineren Sixpacks. Der 2.8 passt m.E. bestens zum Roadster, genug Dampf, seidiger Lauf, angemessener Verbrauch, nachgewiesene Zuverlässigkeit der Motoren. --> in Kurzform: Ich bin zufrieden mit meinem 2.8 und hab den Differenzbetrag zum M in andere Fahrzeuge investiert, die auch mit viel weniger PS ne Menge Spass machen.
Ich gönne allen M-Fahrern ihre Autos, es sind mit Sicherheit sehr schöne Autos, die heute schon Klassikerstatus haben, im Nachhinein habe ich meinen zu früh verkauft

aber mit meinen heutigen Erfahrungen passt er nicht mehr in mein "Beuteschema".
Allen allzeit gute Fahrt egal ob mit 100 oder 400 PS
Sven