Ich hätte da mal eine Frage...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Ich hätte da mal eine Frage...

Beitragvon Kreisverkehr00 » 06.05.2018 00:58

mystica hat geschrieben:Öl ist einfach eine Glaubensfrage

meist ohne fundierte Erkenntnisse :roll:

Naja, eigentlich ist es eben keine Glaubensfrage, sondern lediglich Chemie und Physik.

Leider melden sich bei dem Thema aber immer extrem viele Leute mit gefährlichem Halbwissen oder garkeinem Wissen zu Wort.
Das ganze wird dann schnell verwirrend und hinterher weiß man nicht, was nun richtig ist.

Ohne eine Diskussion starten zu wollen zum 5w30:
So ein "Spritspar" Öl kommt bei mir jedenfalls nicht in den Motor. Diese Öle haben für gewöhnlich einen abgesenkten HTHS-Wert und haben dementsprechend weniger Reserven bei ausgedehnten Vollgasfahrten. Ich habe so ein Öl erst letztlich aus dem F20 meines Bruders abgelassen ... das Zeug ist von Wasser nicht zu unterscheiden. In neuen Motoren ohne Verschleiß und mit geringeren Toleranzen - okay, aber in meine Young- und Oldtimer kommt das sicher nicht.

Wie dem auch sei: Wenn es eine Freigabe hat und man die Ölwechselintervalle einhält, ist alles gut.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon batleth » 06.05.2018 10:48

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
mystica hat geschrieben:Öl ist einfach eine Glaubensfrage

meist ohne fundierte Erkenntnisse :roll:

Naja, eigentlich ist es eben keine Glaubensfrage, sondern lediglich Chemie und Physik.
[...]
... das Zeug ist von Wasser nicht zu unterscheiden.

Nun muss man nur noch wissen, was man mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften anfängt. Aus der Viskosität die Funktionalität abzuschätzen, ist eben auch nur gefährliches Mutmaßen und Halbwissen. Zu welchen Auswirkungen das führt, bräuchte es richtige Messungen und Untersuchungen. Das gibts nur bei den Ölherstellern selbst und bei Instituten/Universitäten. Aber ob die das Öl an einem ca. 20 Jahre alten Motor mit 100.000-300.000km genaustens untersuchen? Ich bezweifle es ein wenig.

Das Problem ist: selbst wenn jemand mit dem einen oder anderen Öl Probleme hatte... lag es dann wirklich an dem Öl? Ist es reproduzierbar? Leider nein...
Es gibt gefühlt tausende Faktoren, die beim Verschleiß eine Rolle spielen und wir alle behandeln unsere Autos sehr unterschiedlich.
Und so lange o.g. Messungen nicht eindeutig belegt werden, ist und bleibt es eine Glaubensfrage.

Daher hatte ich oben nachgefragt, woher die Informationen kommen. Forendiskussionen hier und vor allem im E39-Forum und BMW-Sysndikat sind nun mal eher digitale Stammtischgespräche. Ist ja auch nicht böse gemeint oder schlimm... im Gegenteil, davon profitieren wir alle. Dank Foren können wir vielleicht 90% unserer Autos besser kennenlernen und diskutieren. Beim Öl wirds aber arg schwierig.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 06.05.2018 13:33

Aus der Viskosität die absolute Funktionalität bestimmen geht nicht das stimmt, aber man kann die Funktionalität eben schon abschätzen. Wenn dann noch ein abgesenkter HTHS dazu komm kann man es sogar noch besser abschätzen.

Ich schaue mir gerne die vorgeschlagenen Viskositätsklassen in älteren Auto-Handbüchern an.
30er Öl wird überwiegend nur bis Außentemperaturen von 10, 20 vielleicht 30 Grad empfohlen, während die 40er Öle noch bei viel höheren Temperaturen empfohlen werden.
Das liegt daran, dass wie ich ja schon gesagt habe, niedrigviskose Öle bei hohen Temperaturen und hoher Last weniger Reserven haben.
Frag dich mal, warum bei Motoren der M Gmbh (viel Hub, hohe Drehzahl) ein 10W-60 vorgeschschrieben wird und kein 5W-30.

Das Problem hast du aber richtig erkannt, Probleme mit Öl hat man nicht von heute auf morgen. Das dauert einige hunderttausend Kilometer bis der Motor dann auf einmal weniger Öldruck hat und der Ölverbrauch steigt und dann wird es schwer den Bogen zum Öl zu schlagen, weil: Man fährt ja schon 200tkm ohne Probleme damit :roll: . Genauso hast du Recht, dass man nicht exakt sagen kann, ob ein 5w-30 nicht schon ausreichend ist. Das kommt immer auf die Nutzungsbedingungen an. Ich habe halt gerne noch einen Sicherheitspuffer auch wenn ich ihn vielleicht garnicht bräuchte. Wie dem auch sei, solang eine Freigabe drauf ist, wirds' schon passen.

Zum Thema kann ich die Website http://www.oil-club.de empfehlen. Dort findet man richtige Öl-Freaks von denen man noch was lernen kann.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon batleth » 06.05.2018 14:48

Ja, kommt eben auch darauf an, wann und wie gefahren wird.
Hier gehts um einen 1.9i.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... ich fahre 5W40 und hatte früher das Castrol Edge 5W30. Ich habe nicht wegen schlechter Erfahrungen gewechselt, sondern ebenso weil ich auch die passendere Viskosität haben wollte... aus reiner Mutmaßung, mangels ausreichender Informationen, welches Öl wirklich "perfekt" wäre.
Daher wollte ich gerne wissen, warum das genannte Castrol 5W30 einen schlechten Ruf haben soll. Also sinnvolle Argumente.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Vorherige