mystica hat geschrieben:Öl ist einfach eine Glaubensfrage
meist ohne fundierte Erkenntnisse
Naja, eigentlich ist es eben keine Glaubensfrage, sondern lediglich Chemie und Physik.
Leider melden sich bei dem Thema aber immer extrem viele Leute mit gefährlichem Halbwissen oder garkeinem Wissen zu Wort.
Das ganze wird dann schnell verwirrend und hinterher weiß man nicht, was nun richtig ist.
Ohne eine Diskussion starten zu wollen zum 5w30:
So ein "Spritspar" Öl kommt bei mir jedenfalls nicht in den Motor. Diese Öle haben für gewöhnlich einen abgesenkten HTHS-Wert und haben dementsprechend weniger Reserven bei ausgedehnten Vollgasfahrten. Ich habe so ein Öl erst letztlich aus dem F20 meines Bruders abgelassen ... das Zeug ist von Wasser nicht zu unterscheiden. In neuen Motoren ohne Verschleiß und mit geringeren Toleranzen - okay, aber in meine Young- und Oldtimer kommt das sicher nicht.
Wie dem auch sei: Wenn es eine Freigabe hat und man die Ölwechselintervalle einhält, ist alles gut.