Naja, also wer von Ampel zu Ampel jedes Mal eine Beschleunigung braucht, dem ist eh nicht zu helfen.
Ich durfte eine längere Tour in einem Tesla mitfahren. Ja, irgendwann wird herunter geregelt. Aber weißt du wie viel das ist? Ein P85D rennt trotzdem jedem normalen Sportwagen bis 400PS davon. Ich durfte auch in einer 450PS Toyota Supra mitfahren. Diese hätte zu jedem Zeitpunkt keinerlei Chance gegen den Tesla. Auch nicht bei 0°C.
Die angegebenen PS sind ebenso schwierig zu vergleichen. Elektro-Antriebe funktionieren ganz anders. Man kann ein Elektroauto mit "100PS bauen" und beschleunigt trotzdem in niedrigen Geschwindigkeiten besser als jeder Lambo. Die Endgeschwindigkeit ist dann viel geringer. Man hat am Stand ein Drehmoment im 4-stelligen Nm-Bereich und bei zb. 100km/h wäre schluss.
Äpfel mit Birnen...
Genau so sind diese ewigen Vergleiche um Reichweite und Ladevorgänge einfach überflüssig. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Und für jeden Einsatzzweck muss das richtige Konzept genutzt werden. Bei dem Versand von Gütern wird doch ebenso auf das Fliegen und das Verschiffen zurück gegriffen. Niemand würde sagen "aber Fliegen ist doch viel besser". Auch hier Äpfel mit Birnen. Der Flug ist schnell, teuer, ineffizient. Schifffahrt ist billig, effizient und sehr langsam.
Genau so sollte jedem bewusst sein, dass Elektroantriebe für lange Reisen und für Güterverkehr auf der Autobahn nicht sinnvoll sind. Und großvolumige Verbrenner sind bei Kurzstrecke und in der Stadt nicht sinnvoll.
Dieses ewige Gebashe gegen Elektro oder Verbrenner ist einfach nur noch nervig.
Mach2.8 hat geschrieben:Im Winter mit Minusgraden, Heizung, Sitzheizung und -sicherheitsrelevant- freie Scheiben, ist das Elektro-ding, egal wie es heißt, untauglich.
Komplett falsch. Hast du dich schon mal mit dem Konzept von Tesla auseinander gesetzt? Die Enteisung im Winter funktioniert einwandfrei. Hier wird genauso Energie genutzt wie beim Verbrenner. Manch einer mag nun sagen "der Verbrenner läuft sowieso und nutzt nur die Abwärme". Richtig, aber dafür ist der Wirkungsgrad auch grottenschlecht.
Mach2.8 hat geschrieben:Der Energiebedarf und Umweltschaden bei Herstellung und Recycling der Akku, die Haltbarkeit, dazu die Förderung der benötigten seltenen Rohstoffen durch Kinder und Erwachsene unter unmenschlichen Bedingungen in den Anbieterländern berücksichtigt anscheinend niemand. Das möchte keiner der "Retter der Welt" wissen.
Stammtischparole?
Prinzipiell hast du Recht, die Gewinneung und das Recycling sind problematisch und noch nicht weit genug entwickelt. Wenn die Elektromobilität ignoriert werden würde, dann gäbe es auch keine Entwicklung und wir säßen in 50 Jahren noch vor dem gleichen Problem.
Wirklich ärgerlich ist, dass du den Leuten bösartig unterstellst, dass es ihnen egal wäre. Und damit scherst du alle über einen Kamm. Mir ist genau dieses Problem nämlich sehr wohl bewusst und daher will ich auch unbedingt einen kleinen Akku. Die meisten jammern über die geringe Reichweite, weil sie schlichtweg von Verbrennern verwöhnt sind, ständig und überall fahren zzu können. Wir sind es gewohnt 700km zu fahren, 5min zu tanken und dann wieder 700km fahren zu können. Diese Bequemlichkeit steckt tief im Kopf der Leute und muss endlich verschwinden. Ohne Kompromisse wird niemals ein Wandel möglich sein. Man stelle sich mal vor, wir würden seit 100 Jahren nur Elektro fahren und hätten nun plötzlich eine energiereiche Flüssigkeit, die wir verbrennen können. Es wäre zunächst eine riesen Freude, den Energiespeicher in 5min statt 5 Stunden wieder voll zu haben. Aber was würden die Menschen jammern, wenn sie ihre Motoren warmlaufen lassen müssten und einen enorm hohen Verschleiß hätten. Anstatt viele Hundertausende Kilometer problemlos mit dem wartungsfreien E-Antrieb, hätten wir plötzlich nach 200.000km Lagerschäden. Wir müssten alle 2 Jahre Öl wechseln. Und überall stinkt es fürchterlich. Die jungen Leute donnern mit ihren Verbrennern durch die Straße. Da gibt es so viele negative Punkte bei den Verbrennern.
Es gäbe ein riesen Aufschrei.
Allein wenn ich darüber nachdenke, wie viel Benzin über die Jahre wirklich verbrannt wird. Mein Zetti schluckt bei sparsamer Fahrweise 8l/100km. Das heißt, in ihm wurden bereits über 15.000 Liter Benzin verbrennt. Man muss sich das mal vor Augen halten...
Wer über die bösen Akkus schimpft, der sollte auch über diese gigantischen Massen verbrannten Benzins schimpfen.
Einfach mal darüber nachdenken...
Mach2.8 hat geschrieben: Eine solche Station gibt die Leistung eines kompletten Straßenzuges ab. Wo sollen die anderen Bewohner dann ihren Strom beziehen? Ihre Fahrzeuge laden?
Das Netz gibt das nicht her.
Da hast du vollkommen recht.
Elektroautos sind im Moment nichts für die breite Masse, sondern für die, die ihr Auto am Eigenheim oder in der Firma laden können. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat diese Möglichkeiten. Man darf gespannt sein, wie sich das die nächsten Jahrzehnte entwickelt.
Gruß
Martin