FrankE hat geschrieben: Das Auto läuft
zwar, möchte aber einen "definierten" Stand haben
Hallo Frank,
Meine Empfehlung: Trenne dich von diesem Gedanken!
Bei unseren Youngtimern kann es immer wieder unerwartet zu kleineren Wehwehchen kommen. Meine Erfahrung ist, wenn man verkrampft nach einem Fehler sucht, findet man einen (Thema Kupplung/Schaltung passt da super rein).
Wenn man sich bei +|- 150.000km um die Wasserpumpe, Thermostat und Rippenriemen kümmert, sämtliche Flüssigkeiten (Kühlwasser, Getriebe-, Diff.-, und Servo-Flüssigkeit wechselt) hast du technisch gute Vorsorge getroffen. Zwischen 150.000 - 200.000km können sich erfahrunsgemäß KWS, NWS und LMM bemerkbar machen. Ab 200.000km sind Pleullagerschalen ein Thema (wird teils kontrovers diskutiert, einige R6 haben auch mit 350.000km die Ersten drin, andere erleiden mit 250.000km den Lagerschaden -> e39-Forum lesen). Im Regelfall ist bei den meisten unserer R6 die Vanos mittlerweile nur noch eingeschränkt tätig. Die Dichtungen sollten bei fast allen verhärtet sein. Klickern der Vanos kann, muss aber nicht auftreten (sowohl mein Single-, als auch mein Doppelvanos klickern nicht, beim M54 ist aber die Auslassseite hinüber). Abhilfe schafft ein Wechsel der Vanosinheit oder der Tausch der Dichtungen -> Beisan-Dichtung).
Rost ist bei einigen ZZZ ein Thema (Insbesondere Schweller, seltener die Türfalze). Hier kannst du mit Owatrol-Öl und Fluid-Film ganz gut selber Vorsorge treffen oder vom Profi mit Mike-Sanders die Hohlräume schützen.
Beim Thema Öl scheiden sich die Geister. Ich persönlich nehme für meinen M52 & M54 ausschließlich ein 5W40. Wenn überhaupt würde ich beim M52 auf ein gutes 10W40 wechseln, nicht aber auf ein 0W40. Ein TWS halte ich bei nicht M-Motoren für Verschwendung.
Zusammenfassend empfehle ich dir, neben dem o.g. nur das zu reparieren was kaputt/verschließen ist. Mit Ausnahme der Plaullagerschalen würde ich nichts auf Verdacht vorsorglich wechseln (Ausnahme die oben genannten Verschleißteile).
Am wichtigsten für ich ist das Auto zu genießen. Mit dem Wissen einen Youngtimer zu fahren verzeihe ich das ein oder andere Geräusch und die entstandene Patina.
Grüße