Nicht hinsehen: Jemand macht einen ZZZi FL auf der NS kaputt

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Nicht hinsehen: Jemand macht einen ZZZi FL auf der NS ka

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.12.2015 18:16

Spinn' ich oder ist der Z3 nicht violett?
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon BunB » 07.12.2015 21:45

Hmmmm... Bei Cosmoschwarz kann es im richtigen Licht schonmal leicht violett wirken.
BunB
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i

Beitragvon Murdock » 07.12.2015 21:53

Hmmmm... Bei Cosmoschwarz kann es im richtigen Licht schonmal leicht violett wirken.

Den Effekt hatte ich bei meinem schwarzen 2,2er auch, der war allerdings Carbonschwarz!
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Jacky777 » 08.12.2015 18:48

Ich glaube nicht, dass das eine Frage von "hat DSC oder nicht ist" - sondern schlichtweg Selbstüberschätzung.

Da fahren welche zur NS zum ersten Mal und meinen sie müssten volle Kanne über den Ring brettern (weil die anderen das ja auch machen). Ich habe mehrere NS Runden als Beifahrer mit Leuten die Jahreskarten hatten und somit wussten was sie tun. Als ich dann selbst drüber fuhr (3 Runden), war ich auch nicht langsam, aber angepasst - weil die Strecke hat es halt in sich.
Vor allem aber lässt man sich von hinten keinen Druck machen. Wenn ich Anfänger bin, lasse ich die die's besser können vorbei.
Schleife heißt halt auch immer: HIrn nicht zu Hause lassen, sondern mitnehmen.

Trotzdem schade um den schönen ZZZ.

In dem Video sieht man ja auch mehrfach: auch die Fronttriebler sind abgeflogen, und einige Hecktriebler bei Nässe...die hat es ganz besonders auf dem Ring in sich, die Nässe.
Vor vielen Jahren wurde einem ZZZ-Fahrer gesagt, lass es - Strecke nass. Nein, er musste partout nochmal - und ab in die Leitplanken.

Meine geilste Mitfahrt war ein einem ///M-QP. Nach langer Nacht um 09.00 übern Ring, trotz wenig Schlaf, ich war sofort hellwach und grinste von einem Ohr zum anderen - aber ich hatte ja auch einen erfahrenen Fahrer.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Kaluppke » 08.12.2015 22:26

Moin Moin

Ich sachs ja immer wieder..... Selbst schuld!!! Überschätzung,Angeberei,Anfänger etc... Na ja, sollen sie doch; solange kein anderer zu schaden kommt!
Mein Fahrlehrer (1973) sagte immer "Schnell fahrn kann jeder, sogar ein "Ziegelstein". Die Kunst ist es langsam zu fahrn!! Hab ich damals nicht verstanden.
Ich merke es am meisten wenn ich mit meiner Storm unterwegs bin. Auf den Graden wirste verblasen.. aber in den Kurven fährste locker vorbei.Hängt natürlich mit der Erfahrung zusammen.Die musste erstma haben.Das dauert!
Beim Coupe ist es die sehr häufige Provokation. :enraged: Dann fährt man halt "langsam" und denkt" le.. mi.. 8)
Kaluppke
Kaluppke
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 coupe 2.8 (2000)

Beitragvon Jacky777 » 09.12.2015 13:24

Nun ja, ich bin ja auch eher von der schnellen Fraktion. Allerdings mit Hirn: wenn nicht nass - und wenn ich die Strecke gut kenne und nicht allzuviel los ist. Da ich am Ring auch nicht jedes WE bin, sondern mal 2007 und 2008, geht man es normal an, wenn von hinten was schnelles ankommt, wartet man erst gar nicht bis derr drängelt, sondern gleich rechter Blinker und vorbei lassen - dann kommt man auch unbeschadet übern Ring. Wenn man dann in Teilstrecken freie Fahrt hat, kann man ja auch mal Gas geben, aber diese Kurven sind eben nicht zu verachten. Von den Profis habe ich dann noch gelernt: immer auf die Str. gucken, ob da ggf. vom Grünstreifen her was rumliegt, weil zuvor einer abgeflogen ist - das kann dann ein übler Schmierfilm werden.
Bei dem Z3 im Video kapiere ich nicht, wie der überhaupt so einlenken konnte, für mich war der nicht nur zu schnell, sondern hat davor die Kurve falsch angesteuert.

Dennoch: auch die mit Jahreskarten, die wahrscheinlich 1000 Runden haben, auch solche erwischt es ab und an, so leider auch kurz nach unserer Fahrt das ///M Coupé - da hätte ich echt heulen können. Sieht man auch im Video, da sind ein paar Rennfahrzeuge dabei, so beim Abflug. Solche gibt man bestimmt nicht irgendwelchen Anfängern in die Hand.

Interessanteste Beifahrerfahrt war: Opel Speedster und Opel-Corsa-Ringtool mit Käfig. Beim Corsa war ein echter Könner drin, der fährt heute Rennen mit Z4 QP. Lustig war das, weil die Vipers dem kleinen Corsa platz gemacht haben, denn da saßen keine Doofen drin, die sahen sofort, dass der Fahrer mehr kann und auch der kleine Corsa :mrgreen:
Im Speedster hatte ich kaum Halt, keine Hosenträgergurte, kein Käfig - aber offen mit einem Könner - das war schon erste Sahne (der hat allerdings auch schon davor ein QP am Ring geschrottet) - obwohl er fahren kann.

Carsten kann sicher mehr erzählen als ich. Und ich will auch nicht "altklug" wirken, möchte nur alle bitten: macht Spaß, aber bitte nicht überschätzen.

Die Ring-Wochenenden waren jedoch eigentlich das spannenste was ich so in meiner ZZZ-Zeit erlebt habe.

Und wer so ein WE erleben will (wenn es das dann überhaupt immer noch gibt), dem kann ich nur raten, bei einem Rennstall eine geführte Runde zu buchen, so wie wir das hatten (2 Runden + Verpflegung + VLN Rennen-Ticket) und das war nicht mal teuer (waren allerdings in Gruppe dort).

Da fuhren wir in Gruppen, jeweils einem echten Rennfahrer hinterher - das war einfach :thumpsup:
oder zumindest vor der ersten eigenen Runde, bei einem anderen mit fahren. Und eben nicht: erstes Mal an Ring, Vollgas und "yes I can" ->>>>>>> "no, you can`t".

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

Beitragvon klein170478 » 09.12.2015 16:24

Fahre seit 2001 über den Ring. E36 Compact, Ringtool E36 M3 ( jahreskarte ) und seit 2003 auch regelmässig mit dem Z.
Z habe ich mit Bremsen, Reifensatz, Fahrwerk komplett für den Ring anpassen lassen. Serie rate ich keinem mit dem Z da richtig drüber zu fahren.

In den jahren habe ich über 400 Runden gefahren. Klingt viel, aber man darf nie den Respekt vor der Strecke verlieren. Es gibt auch immer was wo man nicht mit planen kann: Feuchte Stellen, Ölspur oder sonstige Flüssigkeiten, andere Teilnehmer.
Es kann immer was passieren. Nur wenn man das Risiko eingehen möchte dann los. Aber ohne Überschätzung und Angeberei.
Als Anfänger ggf erst einmal mitfahren

In der Woche ( meist Mi ) immer leer und man kann fahren.
WE fahre ich zum Brünchen, schmeiss den Grill an, Alkfreies Bier und schaue es mir dann an wie die jungs reihenweise die autos zerlegen.
Besser als Kino.

Wer mal mitfahren möchte und man findet einen termin immer gern.

Ab 2016 kostet die Runde übrigens 29eur. 4er Karte 105eur.
Preise werden wieder erhöht.

Zum Video..... er fährt die Kurve falsch an. Viel zu weit aussen. Ideallinie ist weiter innen.
Wenn dann der Grip nicht passt, zu hohe geschwindigkeit und dann unser leichtes heck bricht er wie im Vid aus und der Einschlag ist dann nicht mehr aufzuhalten
klein170478
Benutzer

Bilder: 1

Beitragvon Team RKH-Classic » 09.12.2015 17:07

klein170478 hat geschrieben:Zum Video..... er fährt die Kurve falsch an. Viel zu weit aussen. Ideallinie ist weiter innen.
Wenn dann der Grip nicht passt, zu hohe geschwindigkeit und dann unser leichtes heck bricht er wie im Vid aus und der Einschlag ist dann nicht mehr aufzuhalten

Hm... Zufahrt zum Adenauer Forst wenn ich das richtig sehe... Naja wenn er volle Kanone durch die Senke in der Fuchsröhre fährt und sich freut wie schnell man da sein kann, sollte er im Berg-auf nicht zu lange am Gas bleiben weil die Fuhre in der Linkskurve vorm Adenauer Forst leicht wird und auch irgendwann mal zusammengebremst werden möchte. Ansonsten geht ihm spätestens in der darauf folgenden Kurvenkombi zunächst das Talent und dann der Weg aus.

Ich halte nix von diesen Tourifahrten. Entweder man kann es und weiß was man macht (und machen muß), oder man lässt es. Ist schon derb wie sich manche ihr teilweise stinknormales Straßen-Großserienauto zerlegen nur weil sie grad einen auf dicke Hose machen wollen oder die Püppi auf'm Beifahrersitz beeindrucken möchten. Das Netz ist ja voll mit diesen Videos...
Gruß, Klaus
Team RKH-Classic
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

Beitragvon PeterKro » 09.12.2015 17:18

Hallo,

Ich halte nix von diesen Tourifahrten

ich bin vor einiger Zeit mal bei Henry Walkenhorst, dem Inhaber von http://walkenhorst-motorsport.de/ auf dem Beifahrersitz eine Runde auf der Nordschleife mitgefahren.

W. sagte sinngemäß, er habe keine Angst im Auto bei den VLN-Läufen dort, während der Touristenfahrten sei ihm die Strecke jedoch eindeutig zu gefährlich... :wink:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Jacky777 » 09.12.2015 18:02

klein170478 hat geschrieben:
Zum Video..... er fährt die Kurve falsch an. Viel zu weit aussen. Ideallinie ist weiter innen.

:D also habe ich das richtig gedeutet, obwohl ich nur manchmal dort war und nicht genau sagen könnte, welche Kurve das ist.

Mit Dir hatte ich auch ein paar tolle Runden - würde jederzeit wieder mit DIR fahren und freue mich und hoffe zugleich, dass es 2016 mal wieder klappt. Möchte, dann unbedingt mit Mini und Gewindefahrwerk drüber :mrgreen: Allerdings werde ich älter und ... na ja, das Hirn sagt dann manchmal schon: ey, Frau Spur langsamer (auch auf normaler Strecke).

@PeterKro
jupp, bei den Runden zwischen VLN-Training und Rennen mit TKS Motorsport hatte ich mich auch bedeutend wohler gefühlt, weil keine Touris da :mrgreen:

@klaus
"spätestens in der darauf folgenden Kurvenkombi zunächst das Talent und dann der Weg aus"
so nett formuliert :thumpsup: Das gibt 12 Points for Klaus

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

VorherigeNächste