Nun ja, ich bin ja auch eher von der schnellen Fraktion. Allerdings mit Hirn: wenn nicht nass - und wenn ich die Strecke gut kenne und nicht allzuviel los ist. Da ich am Ring auch nicht jedes WE bin, sondern mal 2007 und 2008, geht man es normal an, wenn von hinten was schnelles ankommt, wartet man erst gar nicht bis derr drängelt, sondern gleich rechter Blinker und vorbei lassen - dann kommt man auch unbeschadet übern Ring. Wenn man dann in Teilstrecken freie Fahrt hat, kann man ja auch mal Gas geben, aber diese Kurven sind eben nicht zu verachten. Von den Profis habe ich dann noch gelernt: immer auf die Str. gucken, ob da ggf. vom Grünstreifen her was rumliegt, weil zuvor einer abgeflogen ist - das kann dann ein übler Schmierfilm werden.
Bei dem Z3 im Video kapiere ich nicht, wie der überhaupt so einlenken konnte, für mich war der nicht nur zu schnell, sondern hat davor die Kurve falsch angesteuert.
Dennoch: auch die mit Jahreskarten, die wahrscheinlich 1000 Runden haben, auch solche erwischt es ab und an, so leider auch kurz nach unserer Fahrt das ///M Coupé - da hätte ich echt heulen können. Sieht man auch im Video, da sind ein paar Rennfahrzeuge dabei, so beim Abflug. Solche gibt man bestimmt nicht irgendwelchen Anfängern in die Hand.
Interessanteste Beifahrerfahrt war: Opel Speedster und Opel-Corsa-Ringtool mit Käfig. Beim Corsa war ein echter Könner drin, der fährt heute Rennen mit Z4 QP. Lustig war das, weil die Vipers dem kleinen Corsa platz gemacht haben, denn da saßen keine Doofen drin, die sahen sofort, dass der Fahrer mehr kann und auch der kleine Corsa
Im Speedster hatte ich kaum Halt, keine Hosenträgergurte, kein Käfig - aber offen mit einem Könner - das war schon erste Sahne (der hat allerdings auch schon davor ein QP am Ring geschrottet) - obwohl er fahren kann.
Carsten kann sicher mehr erzählen als ich. Und ich will auch nicht "altklug" wirken, möchte nur alle bitten: macht Spaß, aber bitte nicht überschätzen.
Die Ring-Wochenenden waren jedoch eigentlich das spannenste was ich so in meiner ZZZ-Zeit erlebt habe.
Und wer so ein WE erleben will (wenn es das dann überhaupt immer noch gibt), dem kann ich nur raten, bei einem Rennstall eine geführte Runde zu buchen, so wie wir das hatten (2 Runden + Verpflegung + VLN Rennen-Ticket) und das war nicht mal teuer (waren allerdings in Gruppe dort).
Da fuhren wir in Gruppen, jeweils einem echten Rennfahrer hinterher - das war einfach
oder zumindest vor der ersten eigenen Runde, bei einem anderen mit fahren. Und eben nicht: erstes Mal an Ring, Vollgas und "yes I can" ->>>>>>> "no, you can`t".
LG Jacky