Du schreibst was von Fahrwerk: nun bei den Vorgängern konnten die sogar den Sturz einstellen - soweit ich mich erinnere sogar vorne und hinten (grübel). Das "Lichtgewicht" gereichte ihnen, neben gutem Fahrwerk eigentlich immer zum Vorteil. Nur die Innenausstattung war schon immer etwas bescheiden.
Der neue kommt nun tatsächlich "breiter" rüber - hm....Z4 lastig *grins im Kreise*. Optisch hat mir da der Vorgänger eigentlich besser gefallen, zumal das der erste war, der auch innen besser designed war, als seine Vorgänger.
Rein Fahrtechnisch sehe ich aber immer noch eher einen MX5 tauglich, als was anderes - denn Rennsemmeln waren das schon immer und vor allen Dingen Kurvenjäger vor dem Herrn.
Hatte damals ja selbst 4 Zylinder im ZZZ - und trotzdem, es gab nur einen MX5-Fahrer, der mit mir gemeinsam oben am Berg stand...bis die anderen daher kamen. Ich hatte mit 300 kg Mehrgewicht die anderen abgehängt

Hohe Seitentüren - na ja, hatte ja auch schon der S2000 (den ich immer noch spannend finde und ein Sound vom Feinsten - aber zu hohe Versicherungsprämien) - da können wir alle glücklich sein, dass das bei unseren ZZZs nicht der Fall ist...denke sowieso, dass alle neuen nun diese hohen Türen haben, wohl der Sicherheit geschuldet.
Wenn Mazda noch so ist wie die Vorgänger, dann wäre der mir aber schon lieber als ein Fiat

Wenn ich da an den MX5 der ersten Generation denke, ständig auf Wintertouren im Gebirge mit mächtig Salz unterwegs -
dafür war der Rost in 2006 echt erträglich, das hätte der Fahrer so wohl nicht mit einem Fiat gemacht, bzw. früher zwecks Rost ihn losgewesen

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Bericht - macht Laune zu lesen.
LG Jacky