Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon Jacky777 » 02.11.2015 14:21

War ja früher viel mit den MXen on Tour - allerdings waren das ja die Vorgängermodelle.

Du schreibst was von Fahrwerk: nun bei den Vorgängern konnten die sogar den Sturz einstellen - soweit ich mich erinnere sogar vorne und hinten (grübel). Das "Lichtgewicht" gereichte ihnen, neben gutem Fahrwerk eigentlich immer zum Vorteil. Nur die Innenausstattung war schon immer etwas bescheiden.

Der neue kommt nun tatsächlich "breiter" rüber - hm....Z4 lastig *grins im Kreise*. Optisch hat mir da der Vorgänger eigentlich besser gefallen, zumal das der erste war, der auch innen besser designed war, als seine Vorgänger.
Rein Fahrtechnisch sehe ich aber immer noch eher einen MX5 tauglich, als was anderes - denn Rennsemmeln waren das schon immer und vor allen Dingen Kurvenjäger vor dem Herrn.

Hatte damals ja selbst 4 Zylinder im ZZZ - und trotzdem, es gab nur einen MX5-Fahrer, der mit mir gemeinsam oben am Berg stand...bis die anderen daher kamen. Ich hatte mit 300 kg Mehrgewicht die anderen abgehängt :mrgreen:

Hohe Seitentüren - na ja, hatte ja auch schon der S2000 (den ich immer noch spannend finde und ein Sound vom Feinsten - aber zu hohe Versicherungsprämien) - da können wir alle glücklich sein, dass das bei unseren ZZZs nicht der Fall ist...denke sowieso, dass alle neuen nun diese hohen Türen haben, wohl der Sicherheit geschuldet.

Wenn Mazda noch so ist wie die Vorgänger, dann wäre der mir aber schon lieber als ein Fiat :D
Wenn ich da an den MX5 der ersten Generation denke, ständig auf Wintertouren im Gebirge mit mächtig Salz unterwegs -
dafür war der Rost in 2006 echt erträglich, das hätte der Fahrer so wohl nicht mit einem Fiat gemacht, bzw. früher zwecks Rost ihn losgewesen :mrgreen:

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Bericht - macht Laune zu lesen.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon VauZwei » 02.11.2015 21:38

Beruhigt ungemein, der kleine Z bleibt ungeschlagen "klein", zumindest wenn man die Vergleichsfotos so anschaut.
Das ist ja das Problem heutzutage, solche Autos (mit wenig Alltagsnutzwert) werden nicht mehr produziert, weil Sie keiner kaufen würde für z.B. 70K €
Für das Geld erwartet die Masse heute eine prestigeträchtige Allroundcabriosportlimousine mit Nackenfön, 1,7 Tonnen Leergerwicht und 300 PS.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon robby1975 » 02.11.2015 22:06

VauZwei hat geschrieben:Beruhigt ungemein, der kleine Z bleibt ungeschlagen "klein", zumindest wenn man die Vergleichsfotos so anschaut.
Das ist ja das Problem heutzutage, solche Autos (mit wenig Alltagsnutzwert) werden nicht mehr produziert, weil Sie keiner kaufen würde für z.B. 70K €
Für das Geld erwartet die Masse heute eine prestigeträchtige Allroundcabriosportlimousine mit Nackenfön, 1,7 Tonnen Leergerwicht und 300 PS.

Der Mazda ist minimal kleiner als der Zetti
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon tbone99 » 02.11.2015 23:31

Bin auf der IAA und heute auch in einem MX 5 dringesessen und wenn man dann nur billiges Plastik sieht (Sonnenblenden wo jeder Tupper Deckel besser aussieht.) Auch die Ablagefächer hinten sind einfach nur billig gemacht und wenn man die Türe zumacht, das Geräusch einfach nur schrecklich.
Ok der Motor scheint vielleicht gut sein aber der Rest ist einfach nur billig.
Meine Meinung :sunny:
tbone99
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon foZZZy » 03.11.2015 07:39

Meine liebe Jacky
Zur Klarstellung:
Ein FIAT rostet schon seit spätestens 1993 nicht mehr.
Ab da waren sie alle vollverzinkt.
Ab 1986 waren sie teilverzinkt und rosteten an den wesentlichen Stellen nicht mehr.
Ein FIAT stirbt eigentlich (leider) eher daran, daß es für alte Autos keine gute werksseitige Ersatzteilversorgung mehr gibt.
Das (und nur das) ist der einzige Vorteil bei Mercedes, BMW und Porsche...
Wenn man sich einmal anschaut wann Mercedes aufgehört haben zu rosten (2005 mit der MOPF des W203), dann sollte man vielleicht lieber seine Meinung zu "Premium" überdenken.
Der MX5 NA war rostmäßig noch halbwegs brauchbar, NB schon schlimmer und NC eine einzige Katastrophe.
Ich hoffe, daß Mazda beim ND von der Zusammenarbeit mit FIAT in Bezug auf Rostvorsorge endlich mal was gelernt hat.

Falls der ND / die Nuova 124 Spider (Ja die, weil la macchina) nicht rostet, dann ist sie mir eine Überlegung wert!
Soviel zum Thema
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Swissbuggy » 03.11.2015 08:52

foZZZy hat geschrieben:Meine liebe Jacky
Zur Klarstellung:
Ein FIAT rostet schon seit spätestens 1993 nicht mehr.
Ab da waren sie alle vollverzinkt.
Ab 1986 waren sie teilverzinkt und rosteten an den wesentlichen Stellen nicht mehr.
Ein FIAT stirbt eigentlich (leider) eher daran, daß es für alte Autos keine gute werksseitige Ersatzteilversorgung mehr gibt.
Das (und nur das) ist der einzige Vorteil bei Mercedes, BMW und Porsche...
Wenn man sich einmal anschaut wann Mercedes aufgehört haben zu rosten (2005 mit der MOPF des W203), dann sollte man vielleicht lieber seine Meinung zu "Premium" überdenken.
Der MX5 NA war rostmäßig noch halbwegs brauchbar, NB schon schlimmer und NC eine einzige Katastrophe.
Ich hoffe, daß Mazda beim ND von der Zusammenarbeit mit FIAT in Bezug auf Rostvorsorge endlich mal was gelernt hat.

Falls der ND / die Nuova 124 Spider (Ja die, weil la macchina) nicht rostet, dann ist sie mir eine Überlegung wert!
Soviel zum Thema

Endlich jemand der eine Lanze für die Italiener bricht!!!
Ich hatte nach zwei OPEL Vectra A zwei Alfa 156. Ratet mal welche der vier Autos mit kapitalen Rostbeulen abgegeben wurden........???
Nein es waren nicht die Alfas. Beide Opel litten unter massiver Beulenpest! Der OPEL-Sachverständige meinte in Bezug auf die Rostgarantie es gebe keine Garantiereparatur da keine Durchrostung festzustellen sei. Eine Konservendose rostet der Witterung ausgesetzt in 5 Jahren nicht durch!!!

Liebe Grüsse

Swissbuggy
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon BTTony » 03.11.2015 09:42

Willst du wirklich Opel als Rostmaßstab nehmen?

Der Mazda mag fahren wie er will, er sieht nicht ansprechend aus. Die Vorgänger haben klargemacht, dass sie nur schlicht nicht hübsch sind. Dieser soll Design haben, gefällt mir aber überhaupt nicht.
BTTony
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Jacky777 » 03.11.2015 13:15

Meine Güte, da hat wieder einer einen Beitrag von mir entdeckt - in dem ich so was böses über NIcht-BMW geschrieben habe :mrgreen: Lieber foZZZy, wenn Du schon so viele Autos gesehen hast, wie ich - Erfahrungsberichte von anderen in einem markenfreien Forum mitbekommen hast, glaub mir, dann hast Du einen Überblick - egal was die Hochglanzprospekte Dir erzählen :mrgreen:

Ich sage Dir nicht, dass Du "nur Premium" fahren sollst - und versuch Du bitte nicht, mir Marken schmackhaft zu machen, von denen ich einfach nix halte. Der Renault meiner Freundin, war mit 3 Jahren schon rostig. Und ja, stimmt, letztlich stand ein ZZZ neben einem Mercedes des gleichen Baujahres - der Mercedes war ringsrum, bis zu den Zierleisten hoch rostig :mrgreen: Du sagst beides sind "premium" - aber nicht beide rosten :mrgreen:

Können wir uns bitte drauf einigen, dass Du mich nicht derart verfolgst, quer über x Beiträge um mir doch andere schmackhaft zu machen?

Wie sagte mein alter Herr bei der Verschrottung: nö, einen Fiat/Franzosen darf einer abstellen für die Presse - aber Geld gibts dafür keines und für den Verkauf nie wieder, so verbaut wie die Dreckskisten sind :-) Such Du mal 3 Stunden eine Sicherung, die leider nicht im Sicherungskasten bei den anderen ist, sondern ziemlich weit hinter dem Radio versteckt.

Swizzbuggy
Alfa baut super schöne Autos...nur von der Technik wurde mir meist nur schlechtes berichtet. Spider mit Getriebeschaden bei 20.000 km.

Es gibt Marken und Baureihen die berüchtigt sind fürs Rosten...und es gibt einzelne aus anderen Baureihen - die gar nicht rosten, da wurde wohl beim Lackieren nicht gepfuscht, sag ich mir. So wie es Montagsautos gibt, so gibt es sicher welche, die schlechter versiegelt wurden.

Stell ich - auf die Jahre der Nutzung - einen Vergleich mit so manch einem anderen, der in meinem markenoffenen Forum war, in Bezug auf Reparaturkosten auf, glaubt mir, da sind in jungen Jahren Teile "kaputt gegangen" von denen ein ZZZ-Fahrer nicht mal weiß, dass die im Auto überhaupt existieren - von Garantieregelungen mal ganz zu schweigen, wegen nicht vorhanden - und so was wie Kulanz kannten diese Hersteller gar nicht.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon foZZZy » 04.11.2015 07:48

Ich verfolge niemanden.
Ich hab nur keine Markenbrille auf, sondern beurteile ein Auto individuell.
Image ist mir scheißegal. Ich will sorgenfreien Spaß!
Zudem lass ich mich nicht von Marketingpappnasen mit Ihrem Sprechblasen für dumm verkaufen.
PS: Wie waren nochmal die Erfahrungen beim Mini...?
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Jacky777 » 06.11.2015 14:04

>Na dann ist ja gut - jedem das Seine :mrgreen:

BMW - eindeutig bessere Qualität als beim Mini
Fahrspass: sowohl ZZZ wie Mini beide jede Menge davon.

Obwohl ich nun 26 Jahre - bis auf den Mini - nur BMW fahre, hatte ich mir einen Mini "angelacht" weil er keine Mainstream-Form mit Schlitzaugen und dem üblichen Design hat :mrgreen: Fahrleistung ist beim Mini BOMBE - Porschekiller halt und ja, das Ding mit der Kupplung war ja nicht der Hit und Teile sind doppelt so teuer wie bei BMW...aber sonst hat er eben auch noch nichts gebraucht in den 3 Jahren...da können andere, mit anderen Marken sicher auch anderes berichten.

Wiederverkaufswert beim Mini ebenfalls gut, eben so wie die Nachfrage nach Mini. Er ist eben Kult und hat insofern seine Liebhaber...was will man mehr.

Für Alt-eingefleischte MX5-Fahrer ist der MX5 eben so, das einzig wahre Fahrzeug - wie für uns der ZZZ.

Man darf "Leidenschaft" für ein Fahrzeug nicht sofort in die Markenblindheit-Schublade stecken :pssst: :mrgreen:

Was meine BMWs in 25 Jahren verschlungen hatten, war zu 90 % Verschleiß... und in Summe weit weniger, als das was Fahrer anderer Marken - oft schon in jungen Jahren - in Ihre Autos verbauen mussten...oder mein Alter Herr bei Reparaturen kopfschüttelnd einkaufen musste. Es ist eben was anderes, Autos/Marken nur zu fahren, oder sie auf der Hebebühne zu haben.
Aus der Warte betrachtet, bin ich ggf. sogar "Markenblind" und dabei sicher nicht dumm :mrgreen:

Also passt das insgesamt gesehen - somit das MEINE eben i. Ordnung :thumpsup:

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

VorherigeNächste