Ich hänge leider auch irgendwo zwischen den Stühlen, was mal nach meinem Z3 kommen soll.
Das schöne am Z3 ist ja, dass er ob seiner "Kleine" sehrst handlich ist. Das kann kein Z4, der ist deutlich fetter und schwerer und ein wirklich kleiner Roadster wird in der Zukunft von BMW nicht kommen - ganz sicher nicht!
Der neue Mazda Mx5 ist eigentlich der einzige würdige Nachfolger mit <1000kg bei 136PS - das sieht nach viel Spaß aus

(in natura habe ich ihn aber auch noch nicht gesehen, der müsste ja eigentlich jetzt bei den Händlern stehen)
Ich wurde im letzten Jahr durch mehrere Probefahrten auch vom elektrischen Strom angefixt, allerdings gibt es den Tesla Roadster nicht mehr neu, und Gebrauchte, oft mit Macken, sind unverhältnismäßig teuer.
Für mein "Fahrprofil" (viel Langstrecke um die 500km) käme elektrisch aktuell nur das Tesla Model S oder ein i3 mit Rex in Frage. Der Tesla ist mir aber eigentlich zu groß (5x2m) und der i3 Rex zu inkonsequent (immer noch ein Verbrenner drin). Der i3 ohne Rex hat ja nur eine 100km Knopfzelle im Boden und eine ziemlich besch... Lade-Infrastruktur, das geht gar nicht. Da ist der Tesla mit seinen kostenlosen Superchargern in inzwischen fast ganz Europa viel, viel besser unterwegs und da braucht man dank des großen Akkus im Auto auch nur alle ca. 300km für 30min ran, das wäre ok.
Vom Fahren her sind die beiden Elektroautos sehrst spaßig, unglaublich dieser Anzug aus dem Stand!
Und den Z3 könnte man ja für ein paar sonnige Tage weiter behalten.