Hallo zusammen,
na gut dann ein kleiner Exkurs: Also hier in RLP brauche ich einer permanente "Allgemeinaufstiegserlaubnis" und eine Kopterversicherung (Haftpflicht). Hab ich beides. Dazu gibt es Regeln: Flugverbotszonen (1km zum nächsten Flughafen, keine Kraftwerke, Militärgelände oder Menschenmengen überfliegen) dann nur noch die Höhe bis 120 mtr. einhalten und gut ist. Die Persönlichkeitsrechte sind aber gar nicht so wie manche denken. Wir dürfen hier in Deutschland doch recht viel. Das ist aber nachvollziehbar z.B. hat ja fast jeder ein Smartphone mit Kamera und knips munter drauf los, da ist´s dann OK?! Bin auf den Weinfesten hier mindestens auf 100 Bildern zu sehen. Was ich sagen will ist, dass man in Deutschland der "Duldung" unterworfen ist. Das gilt auch für mich als Kopterpilot: Ich darf meine Tätigkeit ungestört ausüben und man hat es zu dulden. Meine Jobs in dem Bereich sind stinklangweilig. Ich mach hauptsächlich Dachinspektionen für Hausverwaltungen oder Dachdecker. Der Traum von "Werbefilme" oder Imobilenknipser für Luxusvilla´s ist doch recht weit weg
Was den ZzZ betrifft: Das ist Privatsache !!! Haha da darf ich als Privatman noch viel mehr: Überflüge über Privatgrundstücke ab 60mtr ??? Kein Problem. Die Persönlichkeitsrechte hören irgendwo auch auf. Wie gesagt ich muss vieles "Dulden". Leider schleicht sich in Deutschland immer mehr dieses "Bildzeitungswissen" und die damit verbundene geschürte Angst in Deutschland ein. Daher meine Reaktion, Christoph!!!
Dann muss sich jeder an die eigene Nase fassen, Beispiel Z3 m !!! Muss ich leider erdulden, dass mein Nachbar sein PS Packet am liebsten unter meinem "Officefenster" parkt und immer mal noch 30 Sekunden laufen lässt um sich am Auspuff zu erfreuen
Naja soweit so gut.
zurück zum Topic: Diese Art von Aufnahmen sind in der Tat recht schwierig. Man braucht immer einen zweiten Mann, man muss sehr auf die Umwelt achten (Bäume, Brücken und besonders Hochspannungsleitungen). Dann kommt dazu, dass man auch nur sehr wenig erkennt wenn der Kopter mehr als 10 Mt entfernt ist. Das kann man ja schon auf dem Film sehen. Trotzdem reizt mich das Thema doch sehr und wenn ich eine Strecke gefunden hab die sich eignet, dann mach ich da auch wieder was und werde es hier zeigen.
Danke für euer Interesse.
Gruß aus der Pfalz, Alex