Kann es sein, dass das Forum langsamer geworden ist?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Kann es sein, dass das Forum langsamer geworden ist?

Beitragvon IMOLA 3.0i » 14.01.2015 23:56

Zudem bringt das Hintergrundbild auf dem Smartphone gar nix außer unnötig Datenvolumen.
Also am besten deaktivieren und schauen, ob es dann wieder rund läuft...
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.01.2015 00:05

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Zudem bringt das Hintergrundbild auf dem Smartphone gar nix außer unnötig Datenvolumen.
Also am besten deaktivieren und schauen, ob es dann wieder rund läuft...

DAMIT sparst DU richtig Datenvolumen auf deinem Smartphone -> >> zum mobilen Style

Dann hast'e gar kein Hintergrundbild :mrgreen: - aber wer den Luxus der vollen Homepage will, der muss auf'm Smartphone eben leiden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

- Also ich für meinen Teil - bevorzuge dann doch lieber 'nen ordentlichen Monitor - oder eben den mobilen Style auf'm sPhone :2thumpsup: ...

@all ... mhh bei mir geht's mit LTE 50Mbit eigentlich ... halt' auf'm Dörpen ... und im Norden ... und weccccchhh ....
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Stö » 15.01.2015 03:16

Hi all,
Langsamer - hab ich nicht feststellen können.
...aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Hintergrundbild :shock:
Dachte schon meine "Apfelgeräte" haben einen Fehler, sodass eine von mir geladene Bilddatei sich nicht wieder schließt und im Hintergrund sichtbar ist. :oops:
Wollte hier schon nachfragen :wink: .
Nutze das Forum nämlich äußerst selten auf m großen Rechner.
Gruß aus Berlin
Stö
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon Toni » 15.01.2015 08:22

Hallo zusammen,

das Hintergrundbild habe ich komprimiert und dadurch deutlich verkleinern können.

Bitte habt dafür Verständnis, dass ich unseren Standard-Forenstyle nicht für Smartphones optimieren kann. Dazu haben wir mittlerweile einen eigenen mobilen Style, mit der kleinen Einschränkung, dass dieser nur im eingeloggten Zustand aufrufbar ist.

Noch ein Hinweis aus unseren Forenregeln: Extern eingebundene Signatur-Grafiken mit langen Ladezeiten sind zu vermeiden.

Schon kleine extern eingebunden Smilies führen zum Einbremsen des Forums bei Seitenaufbau. Gerade Grafiken innerhalb der Signaturen sollten unbedingt lokal in unserer eigenen Galerie (persönlichen Galerie) gehalten werden. Die Benutzung von externen "Bilderservern" sollte hier vermieden werden.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Abbakus » 16.01.2015 11:53

Ich habe mir das ganze nun ein wenig laenger angesehen, um herauszufinden ob das Problem an meinen Endgeraeten haengt oder eventuell am Server.

Einen Zusammenhang mit dem Hintergrundbild kann ich nicht erkennen - das bleibt ja beim Seitenwechsel bzw. Blaettern in Threads erhalten.

Mein Fazit:
a) Da die Geschwindigkeit beim Zugriff auf andere Webseiten unveraendert geblieben ist, vermute ich den Fehler eher in der Auslastung des Servers als bei meinen unveraenderten Endgeraeten.

b) Dieses Verhalten trat am Vortag des Thread-Erstellens erstmalig aber fast immer bei mir auf. Aktuell ist dieses langsame Verhalten scheinbar wesentlich schwaecher geworden bzw. nicht mehr vorhanden.

c) Identisches Verhalten zuhause mit Notebook und Desktop an einer 50/5 MBit Business-Leitung sowie im Geschaeft mit 1000/100 MBit und vollkommen anderer HW.

Die verlaengerten Wartezeiten waren hauptsaechlich beim ersten Aufruf einer Seite, beim Blaettern innerhalb des Forums oder eines Threads aufgetreten. Wobei jedesmal in der unteren linken Ecke der Text "Warten auf <www.z3-roadster-forum.de...>" und in der Bildmitte die eingeblendete Z3 Roadster Silhouette mit den drehenden Raedern bis zu ca. 5 Sekunden sichtbar blieben. Heute sind die Zugriffszeiten scheinbar wieder normal bzw. gleich wie bei anderen Webseiten auch.

Was ich mir vorstellen koennte: Vielleicht wurden in dem betreffenden Zeitraum im Hintergrund aktuelle Hotfixes / Patche auf dem Server eingespielt...
Abbakus
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Toni » 16.01.2015 22:04

Hallo Peter,

danke für deine ausführliche und konstruktive Rückmeldung.

Der Hinweis "Warten auf..." spricht eigentlich für Server- oder Netztwerklast. Da du auf anderen Seiten zu dem Zeitpunkt keine Veränderung hattest, spricht schon einiges für den Server. Ich weiß nur nicht, wieso ich da nichts spüre. Dieses "Warten" wird auch sicherlich nicht durch meinen schnellen Internetzugang kompensiert.

Grundsätzlich ist es so, dass wir uns einen Server mit mehreren Kunden teilen. Von daher kann die Last auf dem Server ziemlich variieren. Je nachdem wie deren Webseiten in Benutzung sind. Ist auch schon vorgekommen, dass ich den Provider kontaktieren musste und der letztendlich die Ursache bei einem anderen Kunden gefunden hat. Ein einziges "fehlerhaftes" Skript reicht da schon aus, um hier ziemliche Last zu erzeugen. Der Provider nimmt auch eine Seite vom Netz, wenn diese den Server zu sehr in die Knie zwingt.

Einen Zusammenhang kann ich bei dir auch nicht mit den neuen Hintergrundbild erkennen. Das Bild wurde ja schon einige Tage zuvor aktiviert. Wie bereits geschrieben habe ich das Bild deutlich verkleinert. Ich habe auch mittlerweile ein paar andere Dinge hier optimiert, um die Last, welche von unserem Forum ausgeht, noch ein wenig zu senken.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Vorherige