Gut, ich finde schon, dass (auf Sauger) bezogen der Satz nach wie vor Gültigkeit hat, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum....aber, das ist trotzdem nicht alles,
was nützt mir ein V8 z.B. so ne herrlich blubbernde Kiste von anno duzimal, mit nem Arsch voll PS -
wenn ich kein Fahrwerk dazu erhalten habe, dass ich den Rest der geballten Power, der nach Abzug der 2 Tonnen Gewicht noch bleibt, auf die Straße bringen kann...
Ich sagte es oft: ob mein EX-4-Zylinder oder mein NOCH-AKTUELL-6-Zylinder Z3 -
beide waren/sind geile Roadster, die ich nicht missen wollte/will.
Der 4Zylinder hat seine Vorteile (Gewichtsverteilung) und der 6Zylinder (extrem mehr Power) auch.
Und ich habe ja den Vergleich, den ZZZ - mit Hubraum
und den Mini - mit weniger Hubraum, aber mit Turbo
beide sind geile Fahrzeuge, weil beide nicht nur Hubraum oder Turbo haben,
sondern dazu, gott-sei-dank nicht 2 Tonnen wiegen (leicht sind), gute Gewichtsverteilung
und ein ordentliches Fahrwerk haben.
Nie vergesse ich den Kerl in einem riesigen Ami-Cabrio...ich war halt - ohne zu Rasen - an der Ampel mit dem 3.0 viel schneller vorn...da guckte der Mafiosi-Verschnitt etwas belämmert, nächste Ampel guckt er povokativ und böse, ich so "Sorry, aber ich hab halt nicht 2 Tonnen zu bewegen und dennoch ne Menge Pferdchen" ...
sein Beifahrer lacht und freut sich, endlich hat es mal einer diesem Macho gezeigt und gesagt...
noch dazu ne Frau

Auch ich hör gern so ein V(-Geblubber, gerne auch in alten USA-Fahrzeugen, hört sich endgeil an...
aber fahren würde ich einen V8 wohl lieber im Z8 wollen

LG Jacky