PC Hilfe

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: PC Hilfe

Beitragvon Markulitos » 18.05.2014 15:53

peterle hat geschrieben:
foZZZy hat geschrieben:BIOS ... Man erreicht es indem man die Taste(nfolge), die beim Booten genannt wird (z.B. "press DEL to run Setup") drückt.

Der Bildschirm bleibt bis zum Windows-Start schwarz. Keine Befehlshinweise ersichtlich.

Google hilft .... hat geschrieben:So geht's
In 80 Prozent der Fälle führt die [Entf]-Taste zum Erfolg.
Sollte das auf Ihren PC nicht zutreffen, probieren Sie bei einem AMI-BIOS die Taste [F1],
bei einem Award- bzw. Phoenix-BIOS versuchen Sie es mit [Strg Alt Esc] oder [Strg Alt S].

Für den Notfall gibt es noch einen Trick: Lässt sich das BIOS mit keiner der aufgeführten Tasten aktivieren, bootet man den PC ohne Tastatur.
Der Selbsttest zeigt daraufhin eine Fehlermeldung.

Diese lautet meist "Keyboard-Error — F1 Setup, F2 Resume". Stecken Sie dann die Tastatur wieder an und drücken Sie [F1].

________________________________________________________________________________________________________________________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Markulitos
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 82

Z3 roadster 2.0 (05/2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.05.2014 15:56

foZZZy hat geschrieben:Man erreicht es indem man die Taste(nfolge), die beim Booten genannt wird (z.B. "press DEL to run Setup") drückt.

Dazu miss man abwarten bis die Tastaturlampen "NUM, Rollen und CAPSLUCK" einmal aufgeleuchtet haben (hier wird die Tastatur initialisiert) anschließend hat man ca 5 sec Zeit um ins BIOS zu gelangen.
Soviel zum handling :wink:
Wenn man jetzt noch den Mainboardhersteller bzw den PC-Hersteller kennt weiß man auch die Tastenkombination.
Wobei die BIOSeinstellungen nicht Zielführend sind da kein "Magic-Packet gesendet wird (Einplatzsystem)

Fred der einfach nicht aus seiner Haut kann
Zuletzt geändert von Steinbeizzzer am 18.05.2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon peterle » 18.05.2014 15:58

Hallo Markus!

Danke für Deine Hinweise :2thumpsup: . Ich werde es gleich probieren.
peterle
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon peterle » 18.05.2014 16:06

Steinbeizzzer hat geschrieben:
foZZZy hat geschrieben:Man erreicht es indem man die Taste(nfolge), die beim Booten genannt wird (z.B. "press DEL to run Setup") drückt.

Dazu miss man abwarten bis die Tastaturlampen "NUM, Rollen und CAPSLUCK" einmal aufgeleuchtet haben (hier wird die Tastatur initialisiert) anschließend hat man ca 5 sec Zeit um ins BIOS zu gelangen.
Soviel zum handling :wink:
Wenn man jetzt noch den Mainboardhersteller bzw den PC-Hersteller kennt weiß man auch die Tastenkombination.
Wobei die BIOSeinstellungen nicht Zielführend sind da kein "Magic-Packet gesendet wird (Einplatzsystem)

Fred der einfach nicht aus seiner Haut kann

Hallo Fred!
:2thumpsup: Schön, wieder von Dir zu hören :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Beim Hochfahren von Windows leuchten "NUM, Rollen und CAPSLUCK" kein einziges Mal auf!
Der PC ist ein HP Compaq 6200 Pro Microtower.

LG Peter
peterle
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.05.2014 16:25

HP ist dier BIOS-Key F10, ich habe früher HP-rechner repariert und damals kamen auch bei HP die Lampen.
Musst halt öfter drücken
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Beitragvon ThunderRoad » 18.05.2014 16:44

andiJL hat geschrieben:An das Bios glaube ich nicht, eher schaltet der ein weil er Nachts Updates runterladen und installieren will. Lässt sich unter - Erweiterte Energieeinstellungen / Energie sparen / Zeitgeber zur Aktivierung zulassen - deaktivieren. :wink:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

Bin mir ziemlich sicher, daß es daran liegt. Hat mein Notebook nämlich auch immer gemacht - immer nachts um exakt 3:00 Uhr wegen irgendwelcher beknackter Mediacenter-Updates, allerdings hat es meistens vergessen, sich dann wieder auszuschalten und lief im Extremfall auch mal zwei Tage durch. Aber mir will es einreden, ich wäre ein ganz böser Energieverschwender, wenn ich den Bildschirm um eine Stufe heller stelle :enraged: .

Andere Möglichkeit: Hast Du eine USB-Maus, die den PC schon bei leisester Bewegung aufweckt? Passiert mit meiner nämlich auch - wenn der Rechner im Sleep-Modus ist, reicht es, einmal mit dem Finger auf den Tisch zu klopfen und schon startet der Rechner.

Oder einfach mal in der Eingabeaufforderung "powercfg -lastwake" eingeben. Dann wird Dir im besten Fall angezeigt, was den PC aufgeweckt hat.

P.S: 5 Sekunden, um ins BIOS zu kommen ist sowas von 1999. Seit ich eine SSD habe, ist nach 5 Sekunden der Anmeldebildschirm da. Viele PC zeigen die Tastenkombination fürs BIOS erst an, wenn man beim Start kräftig auf der ESC-Taste rumhämmert - Und auch dann nur ganz kurz.
ThunderRoad
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon peterle » 18.05.2014 16:58

Steinbeizzzer hat geschrieben:HP ist dier BIOS-Key F10, ich habe früher HP-rechner repariert und damals kamen auch bei HP die Lampen.
Musst halt öfter drücken

:2thumpsup: BINGO :2thumpsup: mit F10 in das BIOS gelangt und die Einstellung von enable auf disable geändert.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob sich der PC weiterhin selbst einschalten wird.

Danke nochmals Fred :thumpsup:

LG Peter

P.S.: Wie kann sich das im BIOS so einstellen bzw. kann ein Zusammenhang mit dem Smart-TV bestehen?
peterle
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.05.2014 17:07

ThunderRoad hat geschrieben:
andiJL hat geschrieben:An das Bios glaube ich nicht, eher schaltet der ein weil er Nachts Updates runterladen und installieren will. Lässt sich unter - Erweiterte Energieeinstellungen / Energie sparen / Zeitgeber zur Aktivierung zulassen - deaktivieren. :wink:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

Bin mir ziemlich sicher, daß es daran liegt. Hat mein Notebook nämlich auch immer gemacht - immer nachts um exakt 3:00 Uhr wegen irgendwelcher beknackter Mediacenter-Updates, allerdings hat es meistens vergessen, sich dann wieder auszuschalten und lief im Extremfall auch mal zwei Tage durch. Aber mir will es einreden, ich wäre ein ganz böser Energieverschwender, wenn ich den Bildschirm um eine Stufe heller stelle :enraged: .

P.S: 5 Sekunden, um ins BIOS zu kommen ist sowas von 1999. Seit ich eine SSD habe, ist nach 5 Sekunden der Anmeldebildschirm da. Viele PC zeigen die Tastenkombination fürs BIOS erst an, wenn man beim Start kräftig auf der ESC-Taste rumhämmert - Und auch dann nur ganz kurz.

Mit den 5 sec muss ich dir recht geben, ich bin halt die Kundensysteme gewohnt die ich täglich mehrmals boote, die haben meist keine SSD .
Meiner Baujahr 2008 braucht samt SSD 12 sec bis zum Anmeldebirschirm (für mich aber mehr als ausreichend)
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.05.2014 17:14

peterle hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben:HP ist dier BIOS-Key F10, ich habe früher HP-rechner repariert und damals kamen auch bei HP die Lampen.
Musst halt öfter drücken

:2thumpsup: BINGO :2thumpsup: mit F10 in das BIOS gelangt und die Einstellung von enable auf disable geändert.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob sich der PC weiterhin selbst einschalten wird.

Danke nochmals Fred :thumpsup:

LG Peter

P.S.: Wie kann sich das im BIOS so einstellen bzw. kann ein Zusammenhang mit dem Smart-TV bestehen?

Ich gehe davon aus, daß du die WOL-Einstellung meinst.
Diese Funktion wird nur aktiv wenn die Netzwerkkarte ein bestimmtes Bitmuster als Broadcast bzw an die Macadresse gesendet wird (Magicpacet).
Erkennt die Netzwerkkarte diese spezielle Datenpaket wird der Rewchner eingeschaltet.
Bei Dir ist dies NICHT der Fall sondern irgendwelche Programme suchen im I-Net Updates.
Ichhabe bereits im Fred 8 einen Screenshoot eingestellt der das Problem beheben sollte.
PS: Wake on lan = on ist eine Standarteinstellung
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Beitragvon peterle » 18.05.2014 17:36

Steinbeizzzer hat geschrieben:Ich habe bereits im Fred 8 einen Screenshoot eingestellt der das Problem beheben sollte.

Soll ich nun bei Zeitgeber Aktivierung zusätzlich zur Änderung im BIOS dort die Einstellung "Deaktivieren" vornehmen?

Im BIOS habe ich nun folgende Einstellungen unter POWER:

OS Power Management
-> Runtime Power Management disabled
-> Idle Power Savings extended
-> Unique Sleep State Blink Rates disabled

Hardware Power Management

-> Sata Power Management enabled
-> S5 Maximum Power Savings disabled

War diese vorgenommene BIOS-Änderung nun erforderlich?

Wake on LAN-Einstellung konnte ich im BIOS keine finden.

Ist das OK so?
Zuletzt geändert von peterle am 18.05.2014 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
peterle
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste