Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Schrauber, Bastler, ZZZ-Killer oder Heger und Pfleger

Beitragvon neuling » 07.04.2014 19:21

bin auch einer der fraktion die selber schraubt konnte dadurch schon ne menge euronen sparen bzw sinnvoller investieren :thumpsup: mein bmw teile mann sagt immer nur willste nicht mal das gute stück vorbeibringen :shock: wooo ich dankend ablehne wenn ich alles selbst mache weiss ich auch das alles io ist bzw nicht übers ohr gehauen werde :wink: allzeit gute fahrt
neuling
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon ThunderRoad » 07.04.2014 22:19

Naja, als ich meinen Z3 gekauft habe, war der in BMW-Betreuung (gehörte einem Angestellten eines Händlers) und dort wurde einiges repariert.

Das meiste davon im Anschluss von mir nochmal :roll:

Beispiele:
Airbag-Steuergerät ausgetauscht für 600€ (Rechnung habe ich) - in Wirklichkeit wars ein Kontaktproblem am Kabel zum Gurtstraffer. Kosten: 2ml WD-40. Problem ist hier im Forum bekannt.

E-Verdeck funktioniert manchmal nicht richtig: Händler hat irgendeinen "Innenhimmel-Befestigungssatz" verbaut. Problem natürlich nicht gelöst. Es war ein Kabelbruch am Mikroschalter. Kosten: 60€, Einbau fummelig aber von jedem mit einem Satz Inbusschlüssel zu bewerkstelligen (man hätte auch nur das Kabel reparieren können). Problem ist im Forum ebenfalls bekannt.

Wasser im Kofferraum: BMW tauscht die Dichtung am Deckel (das ist die einzige, die eigentlich nie Probleme macht). Hat etwas länger gedauert bis ich das Problem gefunden habe, aber es war die innere Abdichtung am Verdeckkasten. Keine Ahnung, wieviele Versuche der Händler benötigt hätte und was er dafür berechnet hätte, aber 500€+ würde ich mal für Fehlersuche und -behebung einplanen. Mich hats 80€ für eine neue Dichtung gekostet.

Ich mache einige Dinge selbst, andere lasse ich lieber machen. Dann aber eher nicht bei BMW und nicht bei einer Kette, sondern in einer kleineren freien Werkstatt.

Natürlich gibt es Leute, die lieber die Finger von der Schrauberei lassen sollten (ich erinnere mich da an jemandem in einem VW-Forum, der einen Ölwechsel machen wollte, dabei das Getriebeöl abgelassen hat und das Motoröl oben eingefüllt hat, bis es überlief. Dann kam die Frage, ob es normal ist, daß nur 2l statt 4l reinpassen :shock: ). Aber vieles ist hier gut dokumentiert und wer etwas technisches Verständnis mitbringt und sich an die Anleitungen hält, kann einiges selbst machen. Und das ist oftmals nicht schlechter, als das was ein möglicherweise unmotivierter Mechaniker unter Zeitdruck abliefert.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon batleth » 07.04.2014 22:41

So viel wie möglich selber machen!

Ich traue leider weder BMW, noch freien Werkstätten. Überall schlechte Erfahrungen gemacht.

Und wenn, dann geht er zu einem Toyota-Händler meines Vertrauens (die Familie hat dort in 20 Jahren 8 Autos gekauft), die dürfen Ölwechsel, Bremsen usw machen. Größere Reparaturen gab es noch nicht, toi toi toi!

Der Zetti ist und bleibt - bis auf die Domstrebe - original. Nicht mal weiße Blinker will ich :thumpsup:
Dank viel Kleinarbeit ist er in einem wesentlich besseren Zustand als beim Kauf. Stichwort Werterhalt!

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.04.2014 22:47

ThunderRoad hat geschrieben:Naja, als ich meinen Z3 gekauft habe, war der in BMW-Betreuung (gehörte einem Angestellten eines Händlers) und dort wurde einiges repariert.

Das meiste davon im Anschluss von mir nochmal :roll:

Beispiele:
Airbag-Steuergerät ausgetauscht für 600€ (Rechnung habe ich) - in Wirklichkeit wars ein Kontaktproblem am Kabel zum Gurtstraffer. Kosten: 2ml WD-40. Problem ist hier im Forum bekannt.

E-Verdeck funktioniert manchmal nicht richtig: Händler hat irgendeinen "Innenhimmel-Befestigungssatz" verbaut. Problem natürlich nicht gelöst. Es war ein Kabelbruch am Mikroschalter. Kosten: 60€, Einbau fummelig aber von jedem mit einem Satz Inbusschlüssel zu bewerkstelligen (man hätte auch nur das Kabel reparieren können). Problem ist im Forum ebenfalls bekannt.

Wasser im Kofferraum: BMW tauscht die Dichtung am Deckel (das ist die einzige, die eigentlich nie Probleme macht). Hat etwas länger gedauert bis ich das Problem gefunden habe, aber es war die innere Abdichtung am Verdeckkasten. Keine Ahnung, wieviele Versuche der Händler benötigt hätte und was er dafür berechnet hätte, aber 500€+ würde ich mal für Fehlersuche und -behebung einplanen. Mich hats 80€ für eine neue Dichtung gekostet.

Ich mache einige Dinge selbst, andere lasse ich lieber machen. Dann aber eher nicht bei BMW und nicht bei einer Kette, sondern in einer kleineren freien Werkstatt.

Natürlich gibt es Leute, die lieber die Finger von der Schrauberei lassen sollten (ich erinnere mich da an jemandem in einem VW-Forum, der einen Ölwechsel machen wollte, dabei das Getriebeöl abgelassen hat und das Motoröl oben eingefüllt hat, bis es überlief. Dann kam die Frage, ob es normal ist, daß nur 2l statt 4l reinpassen :shock: ). Aber vieles ist hier gut dokumentiert und wer etwas technisches Verständnis mitbringt und sich an die Anleitungen hält, kann einiges selbst machen. Und das ist oftmals nicht schlechter, als das was ein möglicherweise unmotivierter Mechaniker unter Zeitdruck abliefert.

Ich kann Dir nur Zustimmen,
Ich mache am Zetti möglichst alles selber, die Sachen die mir zu riskant sind bzw wo mir das Nowhow fehlt, lasse ich machen bzw lasse mich in das hervorragende Netz im Forum fallen.
Die Service vom :mrgreen: :bmw: mache ich selbst besser und lerne dabei die Macken meine Autos kennen und kann sie beheben.
Der TÜV wurde ohne Mängel bewältigt, mit dem Zusatz "ein äußerst gepflegtes Fahrzeug"
Mehr bekomme ich bei keiner Vertragswerkstatt

Fred dem es Spass macht am ZZZ zu schrauben (bis auf das Radio orginal)
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Hansz3 » 07.04.2014 23:21

habe mittlerweile den 2. zZz erster war ein 1,9lt Bj.1997..in 12 Jahren habe ich ca.1400 Euro BMW Werkstatt kosten bezahlt ..beim verkauf ca.50 Euro Öamtc Ankauftest,270.- Vorderachslager BMW :bmw: ...das wars....habe den ZzZ 1999 um 17,000 ÖS (2300 DM :roll: ) mit knapp15.000 km gekauft..ca 1000 Euro in KosmetiK Investiert...(
Mittelarmlehne E46,Weisse Tachoscheiben,ebensolche Rückleuchten,Angeleys,Alufelgen 17 Zoll +Bereifung Eagle F1 vorne und Hinten 235/45/17)....wusste noch nicht was LÄUFT?????vorher waren 15 zoll drauf.....dann um 12.000 Euro Verkauft (49000km) ....jetzt fahre ich einen 2,8lt aus 1997(110,000km).....ausser Pikerl kommt mir Kein :bmw: Mechaniker..an's AUTO habe zuviel negative Erfahrungen gemacht......``Altes Auto und so`` :mrgreen: .... :thumpsdown:
Hansz3
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Duzi » 07.04.2014 23:55

Ich kann Abberkus, Neuling und allen fachkundigen Selbstschraubern nur zustimmen. Selbst ist der MANN / FRAU, wenn man es denn kann. Man spart viel Geld und Spaß macht das Schrauben auch :)
Auch ich habe reichlich schlechte Erfahrungen mit den sogenannten Fachwerkstätten gemacht, auch wenn es hier natürlich Ausnahmen gibt und man nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren kann.

Gruß Duzi
Duzi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

Beitragvon Murdock » 08.04.2014 00:19

Ich kann die Eingangsfragen schon verstehen. Wenn jemand weiß was er tut und es auch kann, dann spricht nichts dagegen.
Andernfalls wäre es Bastelei.

Mein Zetti ist bis auf das Radio original und wird durch eine Fachwerkstatt (nicht BMW) gewartet.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon cheats007 » 08.04.2014 01:46

Hallo

Ich glaube man muß da doch unterscheiden.
Wenn ich z.B. einen M Roadster/Coupe oder 2.8 Coupe hätte - wäre das Fahrzeug auch original.

Aber bei meinem 2.0 spielt das keine Rolle.
Es gibt noch so viele auf dem Markt. Gerade 1.8 und 1.9.
Bis diese Fahrzeuge mal richtig begehrt und teuer werden vergehen noch Jahrzehnte.

Alles was geht mache ich also selber. Und das hat bei mir nichts mit "Basteln" zu tun. Ich lege Wert auf eine saubere Arbeit.
Meine BMW Werkstatt ist zwar gut im Verkauf, aber zur Inspektion würde ich da keinen Wagen abgeben.

Natürlich gibt es auch gute und kompetente Werkstätten - nur für mich zu weit entfernt.

Grüße
Frank
cheats007
Benutzer

Beitragvon ISO » 08.04.2014 04:16

Da kann ich nur den Kopf schütteln :enraged:
Es gibt unter uns Zettifahrer sehr gute Hobby Mechaniker, die ihre Arbeit besser machen als viele BMW Vertragswerkstätten! In den Jahren 1988 bis 1994 hatte ich 2 Neue 7ner E32 und die waren alle immer in der Vertragswerkstatt. Da ich aber bei jedem Service über den Tisch gezogen wurde und Arbeiten die auf der Rechnung waren nie ausgeführt wurden, habe ich mich damals entschlossen, alles selber zu machen! Ich habe mir eine Werkstatt 9 auf 10 Meter mit Lift und allem Drum und dran für über 120‘000 Franken angeschafen! Ich habe Kundschaft, die kommt aus der Ganzen Schweiz zu mir und nicht mur aus der Schweiz, sondern auch aus Deutschland und Österreich! Da ich schon als 18Jähriger ( Jahrg. 1945 ) an meinen Autos geschraubt hatte, wurde das mein Hobby!
Wenn du Pech hast und dein Zetti bei BMW steht, dann wird ausgelesen und einfach alles ersetzt, was die Auslesedaten anzeigen! Wie bei einem Kollegen von mir und am Schluss war der Fehler immer noch da! 4 Neue ABS Sensoren und alles war behoben! Bei ihm wurde die Gesamte ABS Einheit Inkl. Steuergerät gewechselt! Ich könnte dir Geschichten erzählen, was ich schon alles erlebt hatte, von Z3 Fahrern die bei BMW waren und Freien Werkstätten waren! Seit 2004 Bastle ich so wie du es sagst an den Zettis rum und mit Grossem Erfolg! Sehr viele Z3 Fahrerinnen und Fahrer konnten so schon sehr viel Geld einsparen!
Ich kenne sehr viele Z3 Hobbyschrauber, die sehr viel verstehen und auch bereit sind Teile zu Rep. Die BMW einfach nur noch austauschen kann! Weil sie nicht fähig sind diese Zeile zu Rep.
Ich selbst habe 3 Z3, ( Z3 //M S54 / 1 Kelleners Sport 2.8er und ein normaler 2.8 Z3 )seit sie in meinem Besitze sind, haben die nie mehr eine BMW Werkstatt von Innen gesehen! Beim einen wird in den Nächsten Wochen eine Neue Kurbelwelle verbaut, mit Neuen Lagern und zwei CSL Nocken, das mache ich selber! Beim Kelleners Sport hatte ich letztes Jahr die Kurbelwellenlager, wie auch die Pleuellager ersetzt ( Vorsorglich ) Und ich hatte gut daran getan, der Motor wurde vom 1. Besitzer bei einer Freundlichen Garage mit der Tuningvertretung Gemacht und dabei wurde das 2 wie auch das 5. Kurbelwellenlager nicht richtig angezogen und beim einen waren beide Schrauben nur leicht angezogen, so dass man sie fast von Hand hätte rausnehmen können und beim 5. Lager war eine Schraube los! ( Ich habe die Bilder der Lager ins Forum Gestellt) Hätte ich nicht die Nase für den Wechsel der Lager gehabt, wäre es innert Kurzer Zeit zu einem Kapitalen Motorschaden gekommen!
Vielen Z3 Fahrerinnen und Fahrer habe ich nur über das Telefon oder E-Mail / PN geholfen ihre Zettis wieder Fahrbar zu machen!
Es gibt in diesem Forum viele Hobbyschrauber die sich nicht Verstecken müssen!! Wenn du selbst an deinem Auto diese Arbeiten nicht machen kannst, solltest du nicht über Menschen Urteilen, die du nicht kennst!
Ein Hobbyschrauber und Bastler
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon foZZZy » 08.04.2014 06:37

Meine Meinug:
Swissbuggy: Verbiete mal einem Harley Fahrer seinen Bock zu individualiseren.
Der wird sich dann gerne die Zeit nehmen, um Dir die Welt dann noch einmal im Detail zu erklären.

Und das hier jemand seinen ZZZi überhaupt nicht pflegt, weil er es sich nicht leisten kann, hab ich noch nicht mitgekriegt.

Allerdings: Wenn für Dich zum Hobby ZZZiFahren auch dazugehört, daß Du einem BMW-Marken-Händler den Glaspalast finanzierst: Bitte schön, soll mir egal sein.
Ich trimme mein Auto moderat auf besseres Fahrverhalten: Teile der Vorderachse, V+H Domstrebe, Bremsen, Spurplatten.
Wo soll da bitte das Problem liegen?

In einem Punkt geb ich Dir Recht: Heckspoiler sind Scheiße!
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

VorherigeNächste