ThunderRoad hat geschrieben:Naja, als ich meinen Z3 gekauft habe, war der in BMW-Betreuung (gehörte einem Angestellten eines Händlers) und dort wurde einiges repariert.
Das meiste davon im Anschluss von mir nochmal![]()
Beispiele:
Airbag-Steuergerät ausgetauscht für 600€ (Rechnung habe ich) - in Wirklichkeit wars ein Kontaktproblem am Kabel zum Gurtstraffer. Kosten: 2ml WD-40. Problem ist hier im Forum bekannt.
E-Verdeck funktioniert manchmal nicht richtig: Händler hat irgendeinen "Innenhimmel-Befestigungssatz" verbaut. Problem natürlich nicht gelöst. Es war ein Kabelbruch am Mikroschalter. Kosten: 60€, Einbau fummelig aber von jedem mit einem Satz Inbusschlüssel zu bewerkstelligen (man hätte auch nur das Kabel reparieren können). Problem ist im Forum ebenfalls bekannt.
Wasser im Kofferraum: BMW tauscht die Dichtung am Deckel (das ist die einzige, die eigentlich nie Probleme macht). Hat etwas länger gedauert bis ich das Problem gefunden habe, aber es war die innere Abdichtung am Verdeckkasten. Keine Ahnung, wieviele Versuche der Händler benötigt hätte und was er dafür berechnet hätte, aber 500€+ würde ich mal für Fehlersuche und -behebung einplanen. Mich hats 80€ für eine neue Dichtung gekostet.
Ich mache einige Dinge selbst, andere lasse ich lieber machen. Dann aber eher nicht bei BMW und nicht bei einer Kette, sondern in einer kleineren freien Werkstatt.
Natürlich gibt es Leute, die lieber die Finger von der Schrauberei lassen sollten (ich erinnere mich da an jemandem in einem VW-Forum, der einen Ölwechsel machen wollte, dabei das Getriebeöl abgelassen hat und das Motoröl oben eingefüllt hat, bis es überlief. Dann kam die Frage, ob es normal ist, daß nur 2l statt 4l reinpassen). Aber vieles ist hier gut dokumentiert und wer etwas technisches Verständnis mitbringt und sich an die Anleitungen hält, kann einiges selbst machen. Und das ist oftmals nicht schlechter, als das was ein möglicherweise unmotivierter Mechaniker unter Zeitdruck abliefert.
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], Google [Bot], PetalBot2 [Bot], rastra und 12 Gäste