Unfall & Fahrerflucht in Hannover

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Unfall & Fahrerflucht in Hannover

Beitragvon costunga » 01.02.2013 19:35

Es ist nun mal wirklich leider so, dass man mit Ehrlichkeit nicht mehr weit kommt und Gerechtigkeit vergeblich gesucht wird.
Will dich auch keinesfalls kritisieren und kann mich ziemlich gut in deine Lage reinversetzen da ich auch schon in einen Unfall mit Fahrerflucht (zum Glück bei weitem nicht so schlimm) verwickelt war. Das richtige wäre gewesen, als du das Haus gefunden hast, sofort die Polizei zu rufen und dann zu klingeln. Da du zu dem Punkt allerdings noch nicht 100% sicher warst ob es denn das richtige Auto ist und ob er es wirklich war hätte ich es wohl auch nicht gemacht.
Ich habe mir meinen Z3 mit 19 Jahren gegönnt und von mir hat das Auto noch keinen einzige Kratzer und wird gut gepflegt. Dennoch hab ich schon 2 Parkrempler kassiert (einen mit Fahrerflucht, weill die Fraus sich nicht sicher war ob denn wirklich was passiert ist und einfach weiterfuhr), meine Heckscheibe wurde mit einem Messer eingestochen und der Seitenspiele wurde versucht abzutreten, weshalb er jetzt schief hängt und die Tür eine Beule hat die nicht mehr rauszudrücken ist.
Die beiden Parkrempler wurden von der generischen Versicherung bezahlt zum Glück. Auf den anderen beiden Schäden bleich ich selber sitzen. Vandalismus zahlt dir keine Versicherung. Schön? Fair? Richtig? Nein! Aber leider ist es so und wenn man sich mal ganz objektiv in die Lage der anderen versetzt, kann man es auch verstehen, dass es so gehandhabt wird. Die Polizei kann in einer solchen Situation nicht mehr machen und die Versicherung kann in meinem Fall natürlich auch nit einfach so für Vandalismus aufkommen.
Ich drück dir die Dauemn, dass bei dir noch alles ein gute Ende findet und zwar schnellstmöglich.
costunga
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon z3mic » 01.02.2013 19:37

Hi Maxim,

ich kann deinen Unmut verstehen - meiner Meinung nach wird dir der Schaden schneller als du denkst bezahlt. :2thumpsup:

Wichtig ist, das der Unfall polizeilich aufgenommen und deine Aussage bezüglich deiner detektivischen Ermittlungen festgehalten wurde. Gut auch dass du einen Anwalt zu Rate ziehst !!!! :2thumpsup:

Du solltest umgehend deine Versicherung kontaktieren und den Vorfall melden, am besten mit Daten des Verursachers. (Das wird dir auch dein RA sagen) Danach setzen sich die Versicherungen in Verbindung und prüfen die Aktenlage. Zeitgleich werden sicher Sachverständige beauftragt die Unfallfahrzeuge auf Spuren zu untersuchen, der jeweilige Schaden wird festgestellt und ein Gutachter wird auch sicher sagen können, ob der Schaden wie geschildert entstanden ist.

Stellt der GA fest, das der Unfall so geschehen ist, wird die Versicherung in der Regel mindestens 50 % ohne Gerichtsverhandlung erstatten - für den Rest hast du ja den Anwalt...

Selbst wenn du zunächst den RA selbst zahlen solltest, würde ich so vorgehen und dann die Kosten zivilrechtlich bei der Versicherung erstreiten!!!

Also Kopf hoch :mrgreen: so klare Sachverhalte lassen sich in unserer Republik wirklich klären - unsere Polizei arbeitet gut, glaub mir !!!

Bis zum richtigen Saisonstart ist dein ZZZ wieder einsatzbereit :2thumpsup:
z3mic
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Murdock » 01.02.2013 19:57

Hallo

Ich mache für die deren Job...
Finde den Täter...

Vermutlich hast Du den richtigen Täter gefunden, ja. Aber es ist und bleibt eine Vermutung. Er wird ja eine Vorladung zur Vernehmung bekommen und dann mal abwarten was er äußert.

Das kann durchaus zu einer Gerichtsverhandlung kommen in der sich dann der Richter mit der Wahrheitsfindung beschäftigen muss. Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe, leider. Das aber entscheidet nicht die Polizei, sondern die Justiz.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon zetti-mel » 03.02.2013 09:44

Mir ist vor zwei Wochen etwas ganz Ähnliches passiert. Ich hatte den Zetti gerade parallel zur Straße geparkt und ein Opa ist mir mit seinem SUV vorne in meine Stoßstange gefahren mit seinem Metallseitenfänger.
Ich stand aber noch 5 Meter neben dem Auto und habe wild gefuchtelt. Er ist ausgestiegen, hat gesagt, er hätte es nicht gehört und es wär ja wohl auch nicht so schlimm (Hallo!?!) und ist ganz schnell weggefahren, ohne mir seinen Namen oder sonst was zu nennen.
Ich habe noch schnell sein Kennzeichen mit dem Handy fotografieren können und noch am selben Tag Anzeige wegen Fahrerflucht bei der Polizei gestellt.
Der Polizist hat mich gefragt, warum ich den Unfallverursacher nicht davon abgehalten habe wegzufahren. Ehrlich, ich hab nicht damit gerechnet, dass er so schnell wieder im Wagen sitzt und einfach wegfährt. Hätte ich mich vor sein Auto werfen sollen???
Jetzt sind jedenfalls Anwalt und Sachverständiger eingeschaltet und ich fahre noch immer mit dem kaputten Zetti herum.
Mal sehen, wie lange die Regulierung dauert.
Viele Grüße
Melanie
zetti-mel
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 41

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon sailor » 03.02.2013 12:14

@
hi Melani

es ist nicht zu glauben wie dreist manche Autofahrer sind.
Hoffentlich wird der Strolch richtig abgestraft :enraged:
was mich verwunderte,war die Aussage der Polizei. Soll in Zukunft der Geschädigte mit Waffengewalt den Verursacher dingfest machen ? :roll: dann heißt es aufrüsten ,sorry

Gr. Kl :lol: us :roll:
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon zetti-mel » 04.02.2013 06:12

Hi,
danke für's Mitgefühl!
Der Polizist war wirklich der Knaller. Er hat sich vor dem Revier dann den Zetti angeschaut und gesagt, das wäre ja bei so einem alten Auto nicht wirklich so schlimm. :thumpsdown:
Ich hab ihm dann gesagt, dass der Z3 für mich einen sehr hohen ideellen Wert hat und eine verzogene Stoßstange und ein kaputtes Licht für mich sehr wohl schlimm sind.
Da zeigt er auf einen furchtbar ungepflegten Z3 mit kaputter und mit Kreppband geflickter Heckscheibe und sagt, das wäre seiner und er würde sich bei so etwas nicht so anstellen. :enraged:
Ich halte euch auf dem Laufenden!
LG
zetti-mel
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 41

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon reschi » 04.02.2013 12:48

@ zetti-mel:

Es tut nichts zur Sache, wie alt der Wagen und wie hoch der Schaden ist. Das sollte der Polizist wissen, es geht hier nur um den Tatbestand der Fahrerflucht, was der Typ da gemacht hat. Und wenn er nur nen Schaden für 50 Piepen verursacht, ist des egal. Das hat der Polizist aufzunehmen und zu verfolgen, damit der dementsprechend belangt werden kann. Höhe des Schadens für die Ermittlung irrelevant. Dem gehört das gleich deutlich gemacht, was er zu tun hat und solche Kommentare sind unangebracht. Du dürftest normalerweise den Fahrer auch gar nicht aufhalten, das denke ich (lasse mich gerne belehren) ist ein Grenzfall. In Deutschland ist die Anwendung von Gewalt (aufhalten des Fahrers) nur zur Verhinderung einer Straftat (wäre ja eventuell eine) und zur Notwehr/Nothilfe durch Zivilpersonen erlaubt...

Ich hatte den Fall mit einem Maishäcksler. Die Dinger sind riesig und unübersichtlich, im Gegenverkehr nen Spiegel eines Autos abgefahren und nicht bemerkt. Der im Auto Strafanzeige gestellt: 9 Punkte, 1500 Euro Geldstrafe, 1 Monat ohne Führerschein... Wenn der Vorsatz nicht erkennbar ist, könnte man auch von einem Versehen ausgehen und deshalb finde ich das Vorgehen des Threadstarters richtig, erstmal von einem Versehen und dem guten Willen des Unfallverursachers auszugehen. Der hier entstandene Schaden wäre anstandslos bezahlt worden durch die Haftpflicht, es werden sehr oft solche Schäden mit Erntemaschinen verursacht und diese sind entsprechend gut versichert. Mir wurde erklärt, das bei stellen der Anzeige keine Wahl mehr besteht und es dann halt so laufen muss. Das nenne ich flexibel...

Ich wünsche niemanden was schlechtes, aber der SUV-Fahrer soll mal nen Monat laufen... Die A****löcher werden immer mehr, und man steht nicht mehr für seine Schuld ein...
reschi
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Beitragvon sailor » 04.02.2013 13:30

Schwer jetzt als Unbeteiligter die Aussage des Polizisten zu bewerten.
Aber wenn mir das passiert wär, hätte der jetzt eine saftige Dienstaufsichtsbeschwerde, damit er sich wieder erinnert was er mal in der Polizeischule gelernt hat :twisted:
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Asche » 04.02.2013 13:40

Tja, das mit den Fahrerflüchtigen ist echt ein bescheuertes und traurigerweise wachsendes Problem. Mein Vater hatte seinen Renault Laguna vorm Haus am Straßenrand geparkt, irgend jemand ist so blöd in den Kotflügel gerummst, dass die komplette Aufhängung, Antriebsachse und Getriebe hinüber waren. Ich glaub es waren ca. 6000€ die er mal eben aus seiner Tasche holen musste, nur weil der Verursacher keinen Bock auf den Papierkram und das bißchen Aufstockung bei der Versicherung hat.

Inzwischen sollte man besser die Haftpflicht wie in anderen Ländern nicht für das gegnerische Auto abschliessen müssen, sondern das eigene Auto versichern. Macht inwzischen leider mehr Sinn.
Asche
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Abbakus » 04.02.2013 13:45

@ Reschi: Das kann auch voellig anders ablaufen.

Meine Frau hatte unseren E34 auf einem unbefestigten oeffentlichen Parkplatz abgestellt, der ausschliesslich auf 3,5 to begrenzt ist, da keine richtige Wendemoeglichkeit besteht.
Als sie wieder wegfahren wollte, lagen hinten rechts Glasscherben von unserem Ruecklicht. Der Kofferraumdeckel und das Seitenteil hinten rechts waren auf ca. 30cm aufgerissen. Der Schaden belief sich auf insgesamt ca. 3500.-.
Polizei hinzugezogen, Anzeige wg. Unfallflucht, und eine Belohnung ausgesetzt.
Die beiden Beamten nahmen pennibel Lackproben des Verursachers mit. Durch die ausgesetzte Belohnung wurde der Verursacher 2 Tage spaeter eindeutig ermittelt (ich erhielt einen anonymen Anruf, wo das Fahrzeug stehen wuerde).
Das verursachende Fahrzeug war ein 7,5 to. LKW, der auf diesem Platz absolut nichts verloren hatte. Gefahren wurde der LKW von dem Eigentuemer eines Nobelrestaurantes mit Sternchen, zum Ausliefern von Schnittchen.
Er gab an, den Schaden nicht bemerkt zu haben. Obwohl gutachterlich festgestellte Spuren auf ca. 3m Gesamtlaenge am LKW bewiesen, dass sich der Kerl durch hin- und herrangieren von unserem E34 freigefahren hatte.

Fazit: Unsere zustaendige Polizeidiensttelle bzw. deren Justizleute haben das Verfahren wegen Unfallflucht eingestellt, da nicht nachzuweisen waere, dass der Verursacher den Schaden 100%ig bemerkt haben konnte...

Unser Schaden wurde 100% beglichen, sowie alle weiteren Auslagen fuer Anwalt und die von mir ausbezahlte Belohnung.
Abbakus
Benutzer

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

VorherigeNächste