Versunken im Schnee

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Versunken im Schnee

Beitragvon Murdock » 16.01.2013 11:48

Hallo Kai

Ich kann nur sagen, dass es einen heiden-Spaß macht, im Zetti durch den Schnee zu brettern. Dank der Helferlein (ASC), bei vernünftiger Fahrweise überhaupt kein Problem. Angst habe ich nur vor diese unfernünfigen Omega Fahrern, die meinen bei solchen Witterungsverhältnissen noch drängeln und überholen zu müssen.

Weißt Du was mich immer ärgert? Mich ärgert es wenn unvernünftige Autofahrer bei diesen Wetterverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind. Und wenn diese dann an einer Ampel ein oder zwei Grünphasen brauchen um überhaupt von der Stelle zu kommen, dann ärgert mich das noch vielmehr.

Wenn derjenige dann irgendwann mal von der Stelle kommt, und dann mit 20 Km/h auf der geschlossenen Schneedecke einer Landstraße daher tuckert, dann kann ich den bei freier Bahn mit ruhigem Gewissen und mit meinen Winterreifen völlig vernünftig überholen.

Ich habe weder gedrängelt noch unvernünftig überholt, da gibt es sicher andere die das machen, keine Frage.

Das einzig unvernünftige sind Fahrer mit Sommerreifen bei Schnee (egal ob Zetti oder andere Fahrzeuge) und solche Kommentare wie Deiner :?

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon FinZ3 » 16.01.2013 12:55

Leute die dann auf schneereicher Straße noch überholen obwohl man schon 80-90 fährt :roll:

Aber mal ganz im ernst, ich finde Winterreifen schon ok, aber wie haben eure Generationen und auch meine das Jahre(jahrzentelang) nur ohne Winterreifen geschafft. Die Leute tun mittlerweile immer so als wärs nie anders gewesen. Und ganz im Ernst, ich bin vor Jahren mit meinem Golf und Clio mit guten Sommerreifen/Allwetterreifen genauso gut durchgekommen. Hatte nur wesentlich weniger Kosten und es wurde von allen einfach langsam und vernünftig gefahren.

Nicht wie es jetzt der Fall ist, so fahren als wäre Sommer -->"die Winterreifen machen das schon" :roll: :thumpsdown:

Grüße
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon PeterKro » 16.01.2013 13:02

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal das BMW - Wintertraining in Sölden mitgemacht, eine tolle Sache... 8)

Neben dem Spaßfaktor bekommt man auch vertiefte Fahrkenntnisse für die derzeitige Wettersituation vermittelt.

Allerdings, Überholen auf schneebedeckter Straße kann teuer werden. Ein früherer Kollege ist mit einem nagelneuen Auto (erste Urlaubsreise) beim Überholen ins Schleudern geraten, der Wagen hatte einen Totalschaden. Die Versicherung hat ihm grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, der Schaden ist nicht reguliert worden... :shock:
Dateianhänge
330_klein.JPG
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Murdock » 16.01.2013 13:19

FinZ3

Ich würde auf einer schneereichen Straße keine 80 - 90 Km/h fahren. Aber auch nicht mit 20 Km/h den ganzen nachfolgenden Verkehr aufhalten.

Es geht schlicht darum das man mit Sommerreifen bei Schnee mitunter nicht von der Stelle kommt. Das Überholen von solchen Fahrzeugen macht man vorsichtig und vorausschauend, ohne andere auch nur ansatzweise zu gefährden und keinesfalls hopplahopp. Denn dann gebe ich Peter recht, kann es teuer werden.

Teuer kann es allerdings auch werden wenn ich mit Sommerreifen auf Schnee fahre oder gar verunglücke.

Nicht wie es jetzt der Fall ist, so fahren als wäre Sommer -->"die Winterreifen machen das schon

Das ist wohl eine grobe Fehleinschätzung, genau wie "ich habe ja ESP, ABS und und und".......im Winter kann man nicht so fahren wie im Sommer, egal womit ein Fahrzeug ausgerüstet ist. Ich komme aber mit Winterreifen besser weg im Schnee als wie mit Sommerreifen, darüber braucht man doch nicht zu diskutieren.

Aber ich bleibe dabei, Autos mit Sommerreifen haben auf schneebedeckten Straßen nichts zu suchen, da kann man noch so langsam oder vernünftig fahren, eine kleine Steigung an der nächsten Ampel und schon stehen die meisten quer.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon KaiHawaii » 17.01.2013 08:30

Hallo Dirk.
Hatte Dir lediglich Fahrzeugbezogen geantwortet, da es mir in Deinem Post so vorkam, als wärest Du der Meinung, der Z3 sei nicht wintertauglich und alle müssten ihren Z3 in die Garage stellen.
Ich kann nur allen unentschlossenen noch nicht Z3 Besitzern mitteilen, der Zetti ist "mit Winterreifen" absolut wintertauglich!!
Genau aus diesem Grund (Einsatz auch im Winter) habe ich mich damals von meinem Heckgetrieben Oldi getrennt. Das leben ist viel zu kurz, um auf schöne Dinge immer zu warten!
Jetzt macht auch der Winter richtig Spaß! Lediglich das Hardtop fehlt noch!
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon foZZZy » 17.01.2013 08:56

Hi
Ich hab auch jetzt, wo eigendlich ja mittelerweile fast jeder Winterreifen draufhaben sollte, immer noch das Gefühl, daß ich viel schneller fahren kann, als die Schleicher vor mir. Und dann überhol ich selbstverständlich.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, daß jemand nur weil es ein bischen geschneit hat (und sogar immer noch, wenn schon längst geräumt ist) extrem lahmarschig dahinkriecht.
Ein kurzer Test mit der Bremse und ein Lenkradschlackern reicht doch, um zu erkennen:

Aha! Es sieht zwar so aus, als würde dort am Straßenrand noch Schnee liegen, aber ich bin hier auf der Straße davon völlig unbeeinflusst.

Leider haben die meisten diese Erkenntnis aber nicht und dann wird in den Medien wieder von Schneechaos schwadroniert (ab ca. 0,3cm Schneehöhe), weil alles hinter irgendsoeinem Idioten zum Stehen genötigt! wird (Straftat)

Bin vor 20-25 Jahren auf Sommerreifen immer zum Schlittenfahren nach Winterberg (Sauerland= leicht bergig) gefahren, das hat durchaus gut funktioniert, auch wenn man nicht den optimalen Vortrieb hatte.
Dann hab ich vor Jahren mal Winterreifen draufgemacht und war überrascht was das für ein Unterschied war.

Heute sag ich: Ja! ein guter Winterreifen wird es schon richten.

Den Schleichern rufe ich hiermit zu:
Verdammt nochmal:
GEBT DOCH EINFACH MAL GAS!
Dann hört Ihr auch nicht im Verkehrsfunk: Stau auf Straße X
Und müsst Euch nicht fragen:
Stau? Welcher Stau? Ich bin doch grad auf Straße X, aber vor!!! mir ist doch kein Stau? Da ist alles frei. Versteh ich nicht...
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 17.01.2013 09:21

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, kun hat es mehr als 3 Schneeflocken auf dem m² fahren die meisten nur noch Schrittgeschwinigkeit, dabei gibt es ein einfaches Mittel nicht auf den Vordermann aufzufahren bei wiedrigen Straßenverhältnissen Abstand halten dann kann man ohne Angst vor einem Unfall fahren :shock:
Zum Thema Wintertauglicher Zettie:
Ich wohne im Altmühltal und meine Frau muss auf die andere Seite des Tales zur Arbeit, da geht es 2km ca 15% Steigung rauf und wie heute mit ca 20cm Schnee auf der Straße fährt Sie nicht so gerne.
Da fahr ich Sie schnell rauf :mrgreen:
Ich hatte die Straße für mich alleine und so bin ich auch gefahren.
Sie war noch nie so schnell in der Arbeit wie Heute.
DSC aus und rauf auf den Berg :mrgreen: :2thumpsup:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Arminius » 17.01.2013 10:45

foZZZy hat geschrieben:Ein kurzer Test mit der Bremse und ein Lenkradschlackern reicht doch, um zu erkennen:
Aha! Es sieht zwar so aus, als würde dort am Straßenrand noch Schnee liegen, aber ich bin hier auf der Straße davon völlig unbeeinflusst.

Genau da liegt das Problem, sie trauen sich nämlich nicht schnelle Lenkbewegungen oder einen Bremstest zu machen.
Aber dann noch schön auf der (oft) ungeräumten linken Spur kriechen... :enraged:

Gruss,
Markus
Arminius
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon Al Jaffee » 17.01.2013 10:53

Für Alle denen es nicht schnell genug geht:
http://www.youtube.com/watch?v=kSbfYmKLDeg
Alles ist relativ :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=9LF63bDBLpQ
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Murdock » 17.01.2013 14:53

Hallo Kai

Ich denke dann haben wir uns etwas mißverstanden. Ich hatte das keinesfalls nur Z3 spezifisch gemeint, sondern allgemein auf die Nutzung von Winterreifen bezogen. Ich bin überzeugt das ein Z3 genau so wintertauglich ist wie jedes andere Fahrzeug mit den richtigen Reifen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

M roadster

VorherigeNächste