Rocky hat geschrieben:bei bmw stört mich mittlerweile irgendwie nur, das sie alle gleich aussehn und das wunsch und geldbeutel immer weiter auseinander driften, wenn man sich anschaut das nen "kleinwagen" wie der 1er mit entsprechender motorisierung und ausstattung mittlerweile an der 50t€ marke kratzt.
Kleiner Tip: Wenn Du den "Kleinwagen" mit Kleinwagen-Motor und Kleinwagen-Ausstattung orderst, dann ist der Preis zumindest kompakt
Der Z3 war mein 4. und bisher letzter BMW, aber ich bin kein Hardcore-Fan der Marke. Es ist eher so, daß es immer wieder "automatisch" in Richtung

geht.
Mercedes würde ich vielleicht fahren, wenn es keine BMWs gäbe. Die Autos sind an sich in Ordnung, aber die Philosophie der Marke ist anders. Bei BMW die "Freude am Fahren" für Leute, die gerne Auto fahren, bei Mercedes möchte man eher dem, der nicht Fahren möchte die Zeit im Auto so angenehm wie möglich machen (mir ist schon klar, daß auch die Schwaben Spaßautos bauen. Bei den Standard-Autos fehlt mir das aber ein bisschen).
Audi-Fan war ich mal. Ich war 10 Jahre alt und es war die Zeit des Urquattro. Danach kam leider nichts vergleichbares mehr, ganz im Gegenteil...
Und auch wenns in einigen Jahren um einen Ersatz für den E92 gehen wird, werde ich andere Marken in Betracht ziehen und wahrscheinlich - wenns bis dahin der Kontostand ermöglicht - dann doch beim 4er Coupé landen. Wird wahrscheinlich noch mindestens bis 2016 dauern, bis bezahlbare Gebrauchte erscheinen. So lange muss der E92 durchhalten.
Alternativen: Porsche Cayman (kleiner Traum von mir) und vielleicht sogar ein Reiskocher (GT-86), aber den müsste ich erstmal richtig testen.
Bei Audi würde mir der A5 gefallen, müsste dann aber schon in Richtung S5 gehen (also richtig teuer), Frontantrieb will ich nicht und Quattro macht bei den normalen Motorisierungen keinen Sinn.