von foZZZy » 08.12.2012 10:51
Hi
Greife mal ein paar Gedanken auf und schwadronier so vor mich hin...
Wer einmal das Glück hatte, den 2,0L 16V (150PS) aus den 80/90er Jahren (also bevor sie den Motor wegen Abgas kastrieren mussten -136 PS) von Opel zu fahren, der wird nie mehr über 4Zylinder enttäuscht sein.
Zur Erinnerung: die haben damals mit diesem Motor jahrelang die Formel 3 dominiert; auch und gerade gegen VW!
Außerdem hat hat auch Honda immer schon tolle 4 Zylinder gebaut und der 944/968 hatte auch nen tollen 4Zyl drin.
Außerdem: wie war das noch bei BMW?
-> Ah, da gab es doch mal so ein Auto, das M3 hieß...
Bei Hubräumen bis 2L ist ein (gut gemachter) 4Zyl eigendlich immer die beste Wahl, allein schon vom Drehmoment her.
Nur wenn absolute Laufruhe weit, weit, weit über Power gestellt wird, ist der R6 im Vorteil. Aber dann sollte man auch konsequenterweise gleich zum V12 greifen...
Frontantrieb ist grundsätzlich ein ein ziemlicher Müll!
Andererseits: Wenn die "Ingenieure" (ich nenne sie eher: weinerliche Softwarebubies oder auch Hosenscheißer-Nerds) uns durch Ihre Fahrspaßkastrationselektroniken (nicht abschaltbares ESP usw.) sowieso die Entscheidungsgewalt über den Einsatzzeitpunkt/Menge der Motorleistung nehmen, dann ist es völlig egal, ob vorne oder hinten keine Power ankommt!
Es gibt allerdings heutzutage durchaus Autos, die kommen mit Frontantrieb einigermaßen klar.
Mini gehört sicher dazu (trotz meiner Aversion gegen die Marke, nachdem sie es vorgezogen haben, nur noch die nach Lächerlichkeit Suchenden zu bedienen...also alle Modelle die nach dem Richtigen und dem Clubman kamen)
Auch die Alfa Giulietta (neu) oder die Peugeots der 06er Reihe sollen schonmal beim Lastwechselübersteuern beobachtet worden sein.
Oder der FIAT Punto 2.
Und natürlich: der Ford Focus ist da sicher der beste, von denen die keine Minis sind.
Erstaunlicherweise habe ich es durchaus mal geschafft einen A6 Fronttriebler in der einen oder anderen Ausfahrt querzustellen (natürlich ohne den Drift halten zu können...Hätte Audi diese Dynamik garnicht zugetraut)
Ein staker Fronttriebler hat natürlich prinzipbedingt immer 3 Nachteile:
- Leistungsübersteuen ist nicht möglich
- die Tendenz, bei Leistungsgabe in Kurven, das Lenkrad in Geradeausstellung zu drehen (vermutlich hat deshalb wohl Mini diese Abfrage über den Lenkwinkelsensor drin, über den Tim Schrick uns letztens so trefflich in dem Video berichtete)
Ich hatte mal einen Renault 5 erste Serie: der hat einem das Lenkrad regelrecht aus der Hand geschlagen. Allerdings ist dieses Problem mittlerweile nicht mehr so schlimm bis kaum noch spürbar, wenn man es richtig macht als Hersteller...
- durch die dynamische Achslastverteilung, verliert das Auto gerade dann den Anpressdruck auf der Antriebsachse, wenn man ihn am nötigsten braucht: beim Beschleunigen, am Berg, beim Ziehen von Hängern (insbesondere beim Trailern von Booten -> Slipstrecke = Berg)
Zusammengefasst:
Ich bin als Kunde für die ganzen modernen Autos verloren!
Alleine schon deshalb, weil die sie meiner Meinung nach ein Sicherheitrisko darstellen, da dem Fahrer mehr und mehr die Sicht auf das Verkehrsgeschehen verbaut wird.
Wann raffen diese bekloppten "Designer" endlich, daß es Scheiße aussieht, wenn das Greenhouse zu klein ist?
Der ZZZi wird behalten, bis nix mehr geht.
Wenn mein FIAT Ulysse irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, dann hol ich mir nen Alfa 166 letzte Serie und auch der wird dann behalten bis nix mehr geht.
An dem Tag, an dem diese beiden Autso nicht mehr zu halbwegs realistischen Kosten zu reparieren sein werden, hat sich das mit der freien Fahrt für freie Bürger vermutlich sowieso komplett erledigt, z.B. wegen omnipräsenter Maut, Oilpeak, 3.Weltkrieg wegen MoslemAutombombe und dem chinesischen Streben nach der Weltherrschaft...