Was mir gerade durch den Kopf geht...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was mir gerade durch den Kopf geht...

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.12.2012 21:43

Klinkerklotz hat geschrieben:Aber ein Roadster mit Frontantrieb?! Nie im Leben!!! Dann lieber den Neupreis eines Z2 in die Reparatur des ZZZ stecken :mrgreen:

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :mrgreen:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Jacky777 » 07.12.2012 22:00

Die Studie vor Jahren gefiel mir besser....war runder irgendwie....und die neue sieht mir einfach zu sehr nach Z4 aus...ich will individuelle Formen ....keine abklatsch.

Das verteufeln vom 4Zylinder ist nonsens. ..sorry aber das sagen nur die, diente einen BMW 4zylinder gefahren sind. Gelabert a'La "nur 6 pack...." .....
Alles zu vernachlässigen. ....ich fuhr beide und nur dann kann man sie vergleichen, weil beide ihre vor- u. Nachteile haben!!!!

Frontantrieb
Nun ich fahre ja nun auch einen....und das ist eine fahrmaschine vor dem Herrn!

Wenn die Karosserie weniger Z4-lästig wäre.....
Hm dann könnte man über v
Probefahrt nachdenken....aber sooooo??????

No. ...dann Lieber z3 den ich habe + jcw :pssst:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon dergizzle » 07.12.2012 22:17

Jacky777 hat geschrieben:Das verteufeln vom 4Zylinder ist nonsens. ..sorry aber das sagen nur die, diente einen BMW 4zylinder gefahren sind. Gelabert a'La "nur 6 pack...." .....
Alles zu vernachlässigen. ....ich fuhr beide und nur dann kann man sie vergleichen, weil beide ihre vor- u. Nachteile haben!!!!

Äh ... bitte was? Du maßt Dir ja ganz schön was an hier. Unsere Meinung ist also "nonsens" aber Du hast mit Deiner Meinung dann Recht, ja?! :roll: Zumal ich auch schon genügend BMW Vierzylinder gefahren bin, als ob du hier der / die einzige wärst. Ganz schön vermessen, ehrlich. :roll:

Klar, heutzutage hat man kaum noch die Wahl, weil auch BMW diesem unsäglichen "Downsizing" Unsinn verfallen ist. Was nichts daran ändert, dass ein Vierzylinder eben schon bauartbedingt niemals die Charakteristik eines Reihensechsers zeigt. Und wenn man eben darauf steht, dann ist ein Vierzylinder - auch ein Moderner - im Vergleich schlicht und ergreifend Rotz. Und ganz besonders in einem Roadster. Da sind mir Verbrauch und Emissionen doch absolut Hupe, das einen bei nem Alltagsauto wie nem Mini vielleicht interessieren ...
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon eisi » 07.12.2012 23:24

Servus!

Erstmal bitte jedem seine Meinung lassen - eben Leben und leben lassen - Danke.
Zum Thema:
Das mit der Zylinderzahl ist meines Erachtens eine Philosophie, die jeder für sich zu entscheiden hat. Der Mini verkauft sich wie geschnitten Brot, die 1er-Serie ebenso. Vom 3er/5er will ich gar nicht reden...
Ich würde mir auch keinen 4-Zylinder für 40.000,-€ (328i) kaufen, aber mithalten kann ich bei den Fahrleistungen dieses Fahrzeugs mit meinem Z3 2.8 eben auch nicht :cry:
Die Z2-Karosse ist sicher nicht ohne, aber halt auch nicht mein Geschmack.
Die Frage des Antriebkonzepts wird in erster Linie durch den Controller entschieden, in zweiter Linie durch den Aktionär - aber in letzter Instanz durch den Käufer. Und die wird es geben, keine Frage.
Das :bmw: -Emblem hat mit der Neuausrichtung offensichtlich unheimlich starke Anziehungskraft. Nur bei mir versagt diese magische Formel :wink:

eisi, der sich schon in den neuen Jaguar F-Type verschaut hat :shock:
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon sailor » 08.12.2012 02:43

ich glaube der Nikolaus hat mich vergessen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Al Jaffee » 08.12.2012 08:32

Männer denken tatsächlich häufiger an Sex als Frauen – nämlich durchschnittlich 18,6 Mal am Tag.
Frauen brachten es in Fishers Studie im Schnitt auf 9,9 sexuelle Gedanken pro Tag.
Quelle
Wird das nicht etwas einseitig werden ? :mrgreen:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Frantek » 08.12.2012 08:34

dergizzle hat geschrieben:...

Klar, heutzutage hat man kaum noch die Wahl, weil auch BMW diesem unsäglichen "Downsizing" Unsinn verfallen ist. Was nichts daran ändert, dass ein Vierzylinder eben schon bauartbedingt niemals die Charakteristik eines Reihensechsers zeigt......

Da bin ich ganz deiner Meinung :2thumpsup: :2thumpsup:

Und das Thema Downsizing habe ich bei meinem T-Car etwas anders interpretiert:

X3 3,0i verkauft und M135i bestellt :mrgreen:

--> Downsizing auf kleineres Auto mit weniger Verbrauch, aber noch mehr Fahrspaß mit kernigem 6-Zylinder (wohl einem der letzten in dieser Klasse) und super Sound. So kann auch Downsizing Spaß machen :wink:

Gruß Rudolf
Frantek
Benutzer

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon foZZZy » 08.12.2012 10:51

Hi
Greife mal ein paar Gedanken auf und schwadronier so vor mich hin...

Wer einmal das Glück hatte, den 2,0L 16V (150PS) aus den 80/90er Jahren (also bevor sie den Motor wegen Abgas kastrieren mussten -136 PS) von Opel zu fahren, der wird nie mehr über 4Zylinder enttäuscht sein.
Zur Erinnerung: die haben damals mit diesem Motor jahrelang die Formel 3 dominiert; auch und gerade gegen VW!
Außerdem hat hat auch Honda immer schon tolle 4 Zylinder gebaut und der 944/968 hatte auch nen tollen 4Zyl drin.
Außerdem: wie war das noch bei BMW?
-> Ah, da gab es doch mal so ein Auto, das M3 hieß...
Bei Hubräumen bis 2L ist ein (gut gemachter) 4Zyl eigendlich immer die beste Wahl, allein schon vom Drehmoment her.
Nur wenn absolute Laufruhe weit, weit, weit über Power gestellt wird, ist der R6 im Vorteil. Aber dann sollte man auch konsequenterweise gleich zum V12 greifen...

Frontantrieb ist grundsätzlich ein ein ziemlicher Müll!
Andererseits: Wenn die "Ingenieure" (ich nenne sie eher: weinerliche Softwarebubies oder auch Hosenscheißer-Nerds) uns durch Ihre Fahrspaßkastrationselektroniken (nicht abschaltbares ESP usw.) sowieso die Entscheidungsgewalt über den Einsatzzeitpunkt/Menge der Motorleistung nehmen, dann ist es völlig egal, ob vorne oder hinten keine Power ankommt!

Es gibt allerdings heutzutage durchaus Autos, die kommen mit Frontantrieb einigermaßen klar.
Mini gehört sicher dazu (trotz meiner Aversion gegen die Marke, nachdem sie es vorgezogen haben, nur noch die nach Lächerlichkeit Suchenden zu bedienen...also alle Modelle die nach dem Richtigen und dem Clubman kamen)
Auch die Alfa Giulietta (neu) oder die Peugeots der 06er Reihe sollen schonmal beim Lastwechselübersteuern beobachtet worden sein.
Oder der FIAT Punto 2.
Und natürlich: der Ford Focus ist da sicher der beste, von denen die keine Minis sind.
Erstaunlicherweise habe ich es durchaus mal geschafft einen A6 Fronttriebler in der einen oder anderen Ausfahrt querzustellen (natürlich ohne den Drift halten zu können...Hätte Audi diese Dynamik garnicht zugetraut)

Ein staker Fronttriebler hat natürlich prinzipbedingt immer 3 Nachteile:
- Leistungsübersteuen ist nicht möglich
- die Tendenz, bei Leistungsgabe in Kurven, das Lenkrad in Geradeausstellung zu drehen (vermutlich hat deshalb wohl Mini diese Abfrage über den Lenkwinkelsensor drin, über den Tim Schrick uns letztens so trefflich in dem Video berichtete)
Ich hatte mal einen Renault 5 erste Serie: der hat einem das Lenkrad regelrecht aus der Hand geschlagen. Allerdings ist dieses Problem mittlerweile nicht mehr so schlimm bis kaum noch spürbar, wenn man es richtig macht als Hersteller...
- durch die dynamische Achslastverteilung, verliert das Auto gerade dann den Anpressdruck auf der Antriebsachse, wenn man ihn am nötigsten braucht: beim Beschleunigen, am Berg, beim Ziehen von Hängern (insbesondere beim Trailern von Booten -> Slipstrecke = Berg)

Zusammengefasst:
Ich bin als Kunde für die ganzen modernen Autos verloren!
Alleine schon deshalb, weil die sie meiner Meinung nach ein Sicherheitrisko darstellen, da dem Fahrer mehr und mehr die Sicht auf das Verkehrsgeschehen verbaut wird.
Wann raffen diese bekloppten "Designer" endlich, daß es Scheiße aussieht, wenn das Greenhouse zu klein ist?

Der ZZZi wird behalten, bis nix mehr geht.
Wenn mein FIAT Ulysse irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, dann hol ich mir nen Alfa 166 letzte Serie und auch der wird dann behalten bis nix mehr geht.
An dem Tag, an dem diese beiden Autso nicht mehr zu halbwegs realistischen Kosten zu reparieren sein werden, hat sich das mit der freien Fahrt für freie Bürger vermutlich sowieso komplett erledigt, z.B. wegen omnipräsenter Maut, Oilpeak, 3.Weltkrieg wegen MoslemAutombombe und dem chinesischen Streben nach der Weltherrschaft...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Murdock » 08.12.2012 11:14

Hallo

foZZZy:
Ich hatte damals das Glück einen Opel Kadett E, GSI 16V mit 150 PS zu fahren. Das Teil war eine Rakete und der marschierte gewaltig nach vorne. Ein echtes Sahnestück der Motor. Den habe ich damals mit 234.000 Km Laufleistung verkauft, ohne das etwas am Motor war.

Rein gefühlt war der um Welten schneller als der Z3 2,2 den ich hatte. Der 16V war sehr agil und spritzig und fuhr damals laut Tacho knappe 240 Km/h.

Ich finde es auch nicht korrekt von Nonsens und Gelaber zu reden was die verschiedenen Meinungen betrifft. Ich würde auch keinen 4 Zylinder Zetti fahren wollen, ohne diese schlecht zu reden. Jeder so wie er mag. Aber für mich gehört in den Zetti ein 6'er und die Leistung die er nach außen hin auch verkörpert.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Stinkebaer » 08.12.2012 11:38

schön ist er, mit Vierzylindern habe ich auch kein Problem, im Gegenteil. Klar, ein Reihensechser ist schon was sehr feines aber nen kleinen biestigen Vierender find ich auch gut, sogar vom Sound her :)

Fronttrieb ist natürlich schon krass und past überhaupt nicht zu dem Auto. ABER: Fronttrieb geht nicht zwangsläufig mit mangelndem Fahrspass einher. Ein Freund von mir hat z.B. den aktuellen Megane RS, der macht dank Sperre und viel Leistung auch mit Fronttrieb extrem viel Spaß!
Stinkebaer
Benutzer

Bilder: 1

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

VorherigeNächste