Beileid-Mitleid-Trauer-Vorfreude

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: [b]Beileid-Mitleid-Trauer-Vorfreude[/b]

Beitragvon foZZZy » 02.11.2012 07:50

Hi Thunderroad:
Zum Thema Luftdruck:
Die Angaben 2,0 und 2,2 sind soweit ganz OK, ich lselber liege aber 0,1 darüber..
Ich habe dieses Frühjahr beim Auswintern aus Versehen mal statt vorne 2,1 2,6Bar gelassen. Das Fahrverhalten war völliger Scheiß!
Hab mich gewundert, ob nicht die Trgagelenke trotz Meyle HD wieder ausgeschlagen sind, bis ich dann draufgekommen bin, daß es der Luftdruck war.
Bei 3,2 Bar ist es so:
Ich fahr zum einwintern sogar von der Tanke zur Garage mit 3,5 Bar, habe aber mit Spurrillen auf dieser kurzen Strecke keine Erfahrung, kann also nicht sagen, ob 3,2 BAr vielleicht wieder eine Verbesserung ergeben.
Grundsätzlich ist aber folgendes zu sagen:
Du hast den Reifen so sehr prall gemacht, daß er nicht mehr glatt auf der Straße aufliegt, sondern nur noch in der Mitte der Lauffläche.
Das hat dann den Effekt, als hättest Du schmalere Reifen; die Spurrilennempfindlichkeit könnte dann tatsächlich etwas geringer sein.
Gleichzeitig hat die Reifenflanke aber Null Eigenfederung mehr und außerdem wirst Du in der Laufflächenmitte einen extremen Verschleiß haben.
Du kannst Reifen also alle naselang wegschmeißen.
Ich kann nur abraten!

Ich persönlich habe als angenehm herausgefahren: v2,1 / h 2,2-2,3 Bar
bei 225/50 16" rundrum im Breitarsch
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon KaiHawaii » 02.11.2012 09:01

Ich spüre schon einen gravierenden Unterschied wenn ich meine "schmaleren" Winterreifen aufzeihe. Im Winter 205er im sommer 225er rundum. Im Winter fährt er sich wesentlich angenehmer. Mit spurrillen habe ich garkeine Probleme mehr. Somit kann ich fozzzys aussage nur bestätigen. Je dünner die Reifen, desto weniger laufen sie den Spurrillen nach.
Zum Saisonkennzeichen kann ich nur sagen. Bevor ich mir den Z3 gekauft habe, bin ich im Winter auch immer mit einer "Winter-Gurke" rumgefahren. Dann habe ich mich erwischt, wie sehr es mich geärgert hat, im Winter mit so einer Mist-Kiste durch die Gegend zu fahren nur um den Spider zu schonen. So kam ich zum Z3. Hätte ich die Kohle mir ein Gleichwertiges Winterauto zu leisten, würde ich nicht Z3 sonder 911T im Sommer und das Z3 Coupe im Winter fahren :wink:
Also fahre ich durch! einmal die woche geht es in die Waschbox mit Unterboden-Wäsche. Vor Winterbegin wird der Z3 "von unten" versiegelt. Ob er nun Macken im Lack von Steinschlägen oder vom Splitt hat, ist doch gleich! Man kann ja auch mit Abstand fahren!
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon M1 » 02.11.2012 10:08

Mit anderen schönen BMWs fahren :bmw: :2thumpsup:
M1
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon KaiHawaii » 02.11.2012 10:26

Mein erster Klassiker war auch ein 02 (1602).
Viele schöne Zeiten mit ihm erlebt. Sind sogar bis nach Rom damit gefahren.
Drei vier Jahre habe ich ihn dann im Wechsel mit meinem Fiat Spider gefahren. Fiat Sommer, BMW Winter.
Schlussendlich hat ihm ein seitlich eingeschlagener Polo das Leben ausgehaucht :cry:
Mittlerweile finde ich den 02 auch viel zu schade für den Winter.
Damals wurde ja na noch nicht verzinkt, konserviert, sogar Innenräume waren teilweise noch nicht lackiert.
Heutzutage doch wesentlich unproblematischer!
KaiHawaii
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon Arminius » 02.11.2012 10:52

ThunderRoad hat geschrieben:Etwas OT, aber vor dem Einwintern habe ich den Luftdruck auf 3,2bar erhöht. Und siehe da, das Auto fuhr viel besser als mit dem "normalen" Luftdruck :?: (Spurrillenempfindlichkeit). BMW gibt 2,0/2,2bar vor. Mit dem Druck läuft er aber jeder Rille hinterher (Pirelli P7 vorne / P Zero Rosso hinten mit 225/45R17 bzw. 245/40R17). Ich kenne das Problem zwar von eigentlich allen BMWs, aber ich hatte den Druck ja auch schon mal etwas (0,2bar) erhöht, hat wenig gebracht, deshalb wollte ich die Radführungsgelenke mal unter die Lupe nehmen. Liegt die Werksangabe beim Druck wirklich so daneben oder spielen die Reifen da so extrem mit rein?

Hallo ThunderRoad,
zu dem Thema "Luftdruck" gibt es einige Threads hier. Ich fahre im Sommer auch Deine Reifenkombi 225/245. Mit dem angegebenen Druck von 2,0/2,2 bar hatte ich auch das Nachlaufen, ich habe dann wie einige andere hier auch mal auf vorne 2,2 und hinten 2,5 bar erhöht und habe gleich einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Gruß
Markus
Arminius
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon beka » 02.11.2012 11:06

... irgendwie sind´s doch immer wieder die gleichen Themen um diese Jahreszeit... :roll:

Für meine Begriffe ist´s immer recht peinlich, wenn gestandene Mannsbilder von "meinem Schätzchen geht in den Winterschlaf" reden und meinen, ihren ZZZ für die Nachwelt erhalten zu müssen.

Meiner muss durch den Winter, schonmal weils ein Zweitwagen mit tägl. Nutzung ist. Regelmäßige Pflege und Inspektionen sind selbstverständlich.

.... und wenn seine Zeit gekommen ist, dann kauf ich mir einen, der bisher im Winter in der Garage stand... :mrgreen:
beka
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

Beitragvon echsenreiter » 02.11.2012 11:08

beka hat geschrieben:... irgendwie sind´s doch immer wieder die gleichen Themen um diese Jahreszeit... :roll:

Für meine Begriffe ist´s immer recht peinlich, wenn gestandene Mannsbilder von "meinem Schätzchen geht in den Winterschlaf" reden und meinen, ihren ZZZ für die Nachwelt erhalten zu müssen.

Meiner muss durch den Winter, schonmal weils ein Zweitwagen mit tägl. Nutzung ist. Regelmäßige Pflege und Inspektionen sind selbstverständlich.

.... und wenn seine Zeit gekommen ist, dann kauf ich mir einen, der bisher im Winter in der Garage stand... :mrgreen:

Danke Danke Danke :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Allzeit Gute Fahrt
echsenreiter
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Beitragvon Murdock » 02.11.2012 11:29

Hallo

Genau, wäre ja noch schöner wenn "gestandene Mannsbilder" (was für ein Wort) so etwas sagen. Was bitte ist denn daran so peinlich?

Wann ist man eigentlich ein "gestandenes Mannsbild"?

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Bernie » 02.11.2012 11:48

beka hat geschrieben:... irgendwie sind´s doch immer wieder die gleichen Themen um diese Jahreszeit... :roll:

:-)
also mein Schätzken ist im Winterschlaf, hab ihn nochmal schoen gewaschen und gepudert und zugedeckt.......
zum glück ist er nur Spassmobil, und muss kein Wasser oder gar Salz sehen, allerdings ist eins klar, ich erhalt ihn für mich, und nur für mich,
verkaufen nicht vorgesehen.....H-Kennzeichen heißt das Ziel.......
In dem Sinne, viel Spass im Winter und halt Dich von rutschenden Zeitgenossen fern......
Bernie
Benutzer

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon beka » 02.11.2012 12:00

Ok , achso: Also ein "gestandenes Mannsbild" kennt man wohl eher nur im Süddeutschen Raum.

In NRW sind´s dann die "Kaltduscher" und "Marlboro-Raucher" - was weiß ich...

Das mit dem Einmotten muss nun wohl wirklich jeder für sich selbst entscheiden. ... und bei einem M seh ich´s evtl. ja grad noch ein.

Also ich freu mich auch auf´s Winter-Fahren. Evtl. liegt´s ja auch daran, daß das die einzige Jahreszeit ist, in der sogar ich´s schaffe aufgrund der Motorleistung den Hintern kommen zu lassen... :pssst: :oops: :lol:
beka
Benutzer

Bilder: 25

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

VorherigeNächste