Ich habe vorhin eine sehr sehr interessante Sache auf Eins Extra gesehen.
Vorgestellt wurde eine Frau die sich über meinestadt.de einen Minijob gesucht hat.
Was es für eine Arbeit war ist unwichtig.
Sie sollte 600 Euro / Monat bekommen.
Grundlage dafür war das eröffnen eines neuen Girokontos mit Onlinebanking.
Sobald sie alle Daten (Kto-Nr., Logindaten und TAN-Liste!) an den angeblichen Arbeitgeber übermittelt hat, sollten die ersten 600 Euro auf das Konto eingehen.
Viel klauen kann man der Frau da natürlich nicht. Es gibt ja keinen Kredit für dieses neue Konto. ABER...
Der vermeintliche Arbeitgeber hat dann über Foren, Portale und auch die Bucht Waren verkauft und die Zahlungen auf eben dieses Konto der Frau gehen lassen.
Da er ja Zugang zu diesem Konto hatte, konnte er das Geld ohne Probleme via Onlinebanking an Auslandskonten überweisen.
Natürlich beschwerten sich die vielen Käufer die bezahlt, aber nie Ware erhalten hatten bei der Polizei.
Über die Kontodaten wurde dann die Frau ermittelt.
Die Beweise sind Seitens des Gerichtes natürlich eindeutig. Es erging ein Urteil und die Frau zahlt nun die Schulden in Tagessätzen ab.
Selbstverständlich ist es unendlich dumm was die Frau getan hat. Kontodaten per Email an wild Fremde zu senden. Nun scheint es aber genug gutgläubige zu geben.
Die Redaktion hat dann mal kurzerhand das ganze selbst versucht und einem solchen Betrüger falsche TAN Nummern gesandt.
Als diese logischerweise nicht funktionierten sendete man erneut falsche Nummern.
Daraufhin bot man an Ihm die Liste persönlich zu bringen

.
Dies lehnte der Mistkerl ab, denn er müsse nach Sizilien....
Die Redaktion lies nicht locker und schrieb Ihm, dass das Töchterlein rein zufällig morgen nach Sizilien fliege und die Liste mitbringe.
Auch dies sei nicht möglich.
Die Reporter gaben sich dann zu erkennen.
Keine Reaktion.
Ein paar Tage später wollte man eine neue Email senden, jedoch meldete das System, dass der Emailanbieter "@neben-verdienst.xy" nichtmehr existiere....
Ich hatte die Tage diesen Thread hier gelesen und musste bei der Story sofort dran denken.
Wahrscheinlich wird eh nur der falsche bestraft wenn man zur Polizei rennt.
Gott wie mich sowas grad aufregt .........