! Betrug melden !

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: ! Betrug melden !

Beitragvon Murdock » 23.02.2012 13:44

Hallo

Auf jeden Fall Strafanzeige erstatten (Verdacht einer Straftat reicht aus). Ob anhand der Kontodaten oder einer IP-Nummer die Person ermittelt werden kann ist offen.

Im Moment das beste was man machen kann. Ob bei Täterfeststellung das Geld wieder erstattet wird ist eine andere Frage.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon zlatan » 27.02.2012 17:56

commodore hat geschrieben:http://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/bmw-z3-28-with-m-roadster-spec-hard-top-19/94391212

Habe gestern auf die anzeige eine E-Mail geschrieben, und heute kamm ein antwort.
" Ich bin der Besitzer dieses Autos ist es in Großbritannien befindet. Ich weiß nicht, wer zum Teufel M-crew ist ... kann mir jemand sagen, was ist das Forum etwa auf Englisch?

Ich bin in Großbritannien.
Wenn Sie im Auto interessiert sind, lass es mich wissen.

Ich bin mit Google Translator für dieses Gespräch "

Na dann mahlzeit.
zlatan
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 1.9 (05/1998)

Beitragvon capefear » 27.02.2012 20:58

Einen besseren Beweis gibt es nicht!

Ab zur Polizei mit allen Daten!

Viel Glück Jungs! :2thumpsup:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon -Ry » 28.02.2012 03:17

Ich habe vorhin eine sehr sehr interessante Sache auf Eins Extra gesehen.

Vorgestellt wurde eine Frau die sich über meinestadt.de einen Minijob gesucht hat.
Was es für eine Arbeit war ist unwichtig.
Sie sollte 600 Euro / Monat bekommen.
Grundlage dafür war das eröffnen eines neuen Girokontos mit Onlinebanking.
Sobald sie alle Daten (Kto-Nr., Logindaten und TAN-Liste!) an den angeblichen Arbeitgeber übermittelt hat, sollten die ersten 600 Euro auf das Konto eingehen.
Viel klauen kann man der Frau da natürlich nicht. Es gibt ja keinen Kredit für dieses neue Konto. ABER...

Der vermeintliche Arbeitgeber hat dann über Foren, Portale und auch die Bucht Waren verkauft und die Zahlungen auf eben dieses Konto der Frau gehen lassen.
Da er ja Zugang zu diesem Konto hatte, konnte er das Geld ohne Probleme via Onlinebanking an Auslandskonten überweisen.

Natürlich beschwerten sich die vielen Käufer die bezahlt, aber nie Ware erhalten hatten bei der Polizei.
Über die Kontodaten wurde dann die Frau ermittelt.
Die Beweise sind Seitens des Gerichtes natürlich eindeutig. Es erging ein Urteil und die Frau zahlt nun die Schulden in Tagessätzen ab.

Selbstverständlich ist es unendlich dumm was die Frau getan hat. Kontodaten per Email an wild Fremde zu senden. Nun scheint es aber genug gutgläubige zu geben.
Die Redaktion hat dann mal kurzerhand das ganze selbst versucht und einem solchen Betrüger falsche TAN Nummern gesandt.
Als diese logischerweise nicht funktionierten sendete man erneut falsche Nummern.
Daraufhin bot man an Ihm die Liste persönlich zu bringen :mrgreen:.
Dies lehnte der Mistkerl ab, denn er müsse nach Sizilien....
Die Redaktion lies nicht locker und schrieb Ihm, dass das Töchterlein rein zufällig morgen nach Sizilien fliege und die Liste mitbringe. :thumpsup:
Auch dies sei nicht möglich.
Die Reporter gaben sich dann zu erkennen.
Keine Reaktion.
Ein paar Tage später wollte man eine neue Email senden, jedoch meldete das System, dass der Emailanbieter "@neben-verdienst.xy" nichtmehr existiere....

Ich hatte die Tage diesen Thread hier gelesen und musste bei der Story sofort dran denken.

Wahrscheinlich wird eh nur der falsche bestraft wenn man zur Polizei rennt.
Gott wie mich sowas grad aufregt ......... :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :enraged:
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon -Ry » 28.02.2012 03:30

Ich beantrage die Einrichtung eines offiziellen z3-roadster-forum.de Treuhandservice.
Man muss doch wenigstens in einem solch relativ kleinen Forum dem Problem Herr werden können.

Die Ebaylösung ist eh nur heiße Luft...
Ebay bekommt das Geld. Der Käufer klickt auf "verschickt" und bekommt dann das Geld von Ebay....
Als könnte man da nicht auch draufklicken ohne vorher zu Post gegangen zu sein ...... :roll:
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon Toni » 28.02.2012 09:07

Hallo -Ry-,

in den letzten fast 9 Jahren sind mir ganz wenige Fälle bekannt geworden, bei denen es zu Unregelmäßigkeiten bei der Abwicklung von Käufen/Verkäufen hier im Forum gekommen ist.

Natürlich ist es für die betroffenen Forennutzer grundsätzlich immer sehr ärgerlich.

Ich gehe mal davon aus, die Geschädigten werden rechtliche Schritte einleiten. Wenn eine Bankverbindung bekannt ist, dann sollte auch die Identität der Person ermittelbar sein.

Konnte selber bisher leider noch keinen Kontakt zu dem Anbieter herstellen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon laminator » 28.02.2012 11:19

-Ry hat geschrieben:Ich beantrage die Einrichtung eines offiziellen z3-roadster-forum.de Treuhandservice....

Ich denke, DAS dürfte den Rahmen sprengen. Im konkreten Fall ist es natürlich ärgerlich und ich will auch nicht klugscheißen, aber ob nun Verkauf oder Kauf ........ man tauscht doch im Vorfeld die relevanten Kontaktdaten Namen, Anschrift, Adresse aus. Und bei größeren Sachen macht man einen Kaufvertrag. Zumindest habe ich es immer so gemacht und bin damit gut gefahren. Soviel Sicherheit wie möglich .... für alle Beteiligten. Und wer das nicht will, wird seine Gründe haben. Nur kommt das Geschäft dann nicht zustande.

Nochmals zu den Bankdaten: Hierüber müsste doch normalerweise der Kontoinhaber ermittelbar sein. Oder wurde die Sache über ein Konto im Ausland abgewickelt??

Wünsche den Geschädigten auf jeden Fall viel Glück.

Gruß
Volker
laminator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon joe612 » 28.02.2012 11:24

Was man meiner Meinung nach aber machen könnte/sollte wäre eine Art Bewertungs-Thread aufzumachen bzw. noch besser den einzelnen Nutzern Bewertung geben können. Ist das nicht relativ einfach einführbar?

Zum Thema: hat sich da jemand M-crew genannt um mit einem in den diversen BMW-Foren bekannten Namen Leute ab zu zocken oder handelt es sich um den User M-Crew beispielsweise bei www.E36.de? Weil dieser dürfte dort einigen Usern persönlich bekannt sein und wenn man dort ein Thema eröffnet und den Fall darlegt, wird man die Adresse usw. sicher rausbekommen.

Edit: http://e36-talk.com/member.php?458-m-crew

Vielleicht hilft das ja weiter, wenn man auf Homepage klickt bekommt man sogar einen Namen - jetzt ist halt nur die Frage ob jemand seinen Nickname für dubiose Geschäfte missbraucht, oder er tatsächlich dahinter steckt :2thumpsup:
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Toni » 28.02.2012 12:02

Hallo zusammen,

soweit die Infos hier im Thema sind Bankverbindung, Name und Telefonnummer bekannt. Das sollte eigentlich ausreichen.

Da mittlerweile bei einer Überweisung der Kontoinhaber nicht mehr abgeglichen wird, muss der angegebene Name bei einer Bankverbindung nicht unbedingt stimmen. D.h. auch "Max Mustermann" würde funktionieren.

Ein Bewertungssystem will ich nicht einführen. Wen jemand sich zu einem Kauf/Verkauf äußern will, kann er das direkt im Börsenthema machen. Hier im Forum werden grundsätzlich keine Themen gelöscht. Auch keine Börsenthemen. Über ein Klick auf Themen unter dem Avatar kann sich jeder sofort recht schnell ein Bild von dem Anbieter machen. Ist alles wirklich sehr transparent gelöst.

Der Benutzer "m-crew" bei e36.de ist dort anscheinend Super-Moderator und auch sonst stimmen einige Daten wohl nicht. Meiner Meinung nach, handelt es sich um eine andere Person. Wer dort unterwegs ist, darf ihn aber gerne mal darauf ansprechen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon laminator » 28.02.2012 14:29

Eine Idee hätte ich vielleicht noch.

Wäre es möglich, das Biete-Forum so zu gestalten, dass man erst ab einer gewissen Zugehörigkeit / Postingzahl etwas verkaufen kann?

Schreckt vielleicht schwarze Schafe ab, die sich nur zum Zwecke des Verkaufens hier anmelden.

Gruß
Volker
laminator
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

VorherigeNächste