Gold

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Gold

Beitragvon JenZZZ » 15.10.2009 21:51

Mit 30 unsicheren Tausendern kann er ja auch meinen er hat 3 Zetties in der Garage :lol:
JenZZZ
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon mein BATMOBIL » 15.10.2009 22:17

uwe-333 hat geschrieben:Denn es geht ja nicht um den Weltuntergang, sondern nur um Inflation :(

Es ist egal worum es geht, für einige ist das Glas halb leer, für andere ist es halb voll. :wink:

Hau`dein Geld nur auf den Kopf ... - damit kurbelst du die Wirtschaft an. :thumpsup:

Nur bedenke, wenn es wirklich so schlimm kommen sollte wie du meinst, dann wird keiner mehr das Benzin an der Tankstelle bezahlen können um den Zetti auch zu bewegen.

Somit wäre dann der Zetti wirklich ein Kunst und Kulturobjekt wirtschaftlich ruhmreicher Tage ... :mrgreen:
mein BATMOBIL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Luis_66 » 16.10.2009 03:19

20% Aktienenfonds Deutschland
20% Fonds Internationale Immobilien
20% Fonds Emerging Markets
20% Europaeische Rentenfonds
20% Internationale Akten oder ETF Global

Alle drei Jahre wieder normieren, will sagen, das 20% Gleichgewicht wieder herstellen.
Alle 5 Jahre schauen, ob die gewaehlten Fonds noch im ersten Quartil ihres Sektors performen.
Luis_66
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

Beitragvon Jacky777 » 16.10.2009 16:22

Zet3 hat geschrieben:
uwe-333 hat geschrieben:Was haben die alten Hasen hier an Bord bisher unternommen oder vor, dass ihr Erspartes nicht vor die Hunde geht?
Papiergeld könnte ja schon bald nix mehr zählen.
Natürlich hoffe ich, dass ich schief liege.!

Wenn die Kohle die letzten 12 Monate nicht über den Jordan ging, dann geht sie auch künftig nicht :mrgreen:

Die beste Geldanlage ist und bleibt die Immobilie, so lange man die ev. Zinsen im Griff hat.

Hm, wenn man vom Fach ist, nimmt man diesen Satz nicht einfach so an. Im Prinzip ist die Immobilie wertstabil, aber Ausgaben sind schwer genau zu kalkulieren, da der Staat immer wieder neue Gesetze entwirft, die alle Eigentümer (Hausbesitzer, Wohnungseigentumsbesitz) betreffen...und bei Vermietung: holla, man bete zu Gott, dass der liebe Mieter seine Miete bezahlt und die Wohnung/Haus nicht demoliert und als Nomade nach langwierige Räumungsklage in einem erbärmlichen Sanierungsnotstand zurückgibt (Kosten Räumungsklage. z.b. Kostenvorschuß 7.000 € !!)

Ferner sind durch neue Gesetze immer wieder neue Ausgaben zu erbringen und das aktuelle Mietrecht treibt so manchen Vermieter in den Ruin.

Immobilie macht nur Sinn, wenn man sie sebst nutzt und auch da komment ständig kosten (Abwasser neu, Straße wird aufgerissen = mitzahlen) - oder wenn man so viel Geld hat, dass man locker die Verluste durch Vermietung wegsteckt, dann darf man auch vermieten :mrgreen:

Nett finde ich immer die Immobilienangebote, die sich da auch nur auf ZINSEN beziehen, dass man der Wohungseigentümergemeinschaft z.B. auch Wohngeld bezahlen muss für die angefallenen Heiz- und Betriebskosten, das fehlt doch manchmal im tollen Angebot für die tolle neue Wohnung (so nach dem Motto, nicht mehr Miete zahlen sondern nur noch Tilgung und Zins :mrgreen: )

Uwe die Frage ist aber berechtigt - hat man was - hat man jetzt fast mehr Sorgen, als wenn man nix hat :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2009 04:27

Hallo Uwe,

da Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Portfoliomanagement genau mein "Revier" ist erlaube ich mir ein paar allgemeine Worte dazu:

Wie du dir denken kannst, gibt es auch bei der Geldlage nicht die beste Anlage. Entscheidend ist allein, was für DICH die beste Anlage ist. Bei der Auswahl sollte man deine aktuelle Lebenssituation - also solche Dinge wie verheiratet oder ledig, Kinder (Alter der Kinder), dein Alter, dein Einkommen, steuerliche Situation etc. - genauso betrachten wie die Höhe des Gesamtvermögens, die bisherige Aufteilung des Gesamtvermögens (Immobilien, Renten, Aktien etc.), deine Risikoneigung (Konservativ oder spekulativ) und noch einige weitere Faktoren.

Da niemand genau weiss, was in der Zukunft passieren wird (weder dein Bankberater, noch der Wirtschaftsjournalist bei ntv noch der gute Freund der einem irgendwelche heisse Tipps verrät) hat sich eine Streuung des Vermögens auf verschiedene Anlageformen bewährt. Wichtig ist, dass du dich mit der gewählten Anlageform wohlfühlst (egal wie gut die Ertragaussichten sein mögen) und nicht jede Nacht schweissgebadet aufwachst und dir Sorgen machst, ob evtl. Morgen bei einem Anstieg des Ölpreises um 1% und eines Anstieg der Frachtraten dein Vermögen eventuell um 10% fallen könnte.

In der klassischen Vermögensstrukturierung hat sich über die letzten 100 Jahre ein Mix von Immobilien, Renten (Anleihen, Sparguthaben, Festgeld, Tagesgeld) und Aktien bewährt. In welchem Verhältnis die zueinander stehen muss jeder für sich entscheiden - eben je nach Lebenssituation und Risikoneigung. Ob dies jetzt im konservativen Fall nur Immobilien und Renten sind oder im spekulativen Fall nur Renten und Aktien kommt dann eben auf den Einzelfall an.

Neben einer guten Vermögensstrukturierung trägst aber auch du selber elementar zum Erfolg deiner Geldanlage bei:
Lass dich niemals von (zu) hohen Renditeversprechen über die Risiken hinwegtäuschen.
Lass dich niemals von Stimmungen (egal ob es Kaufpanik oder Verkaufspanik ist) zu Kurzschlusshandlungen hinreissen. Die Realität ist über Jahre hinweg niemals so schwarz oder so weiss wie sie in Extremsituationen beschrieben wird. So bot z.b. die Finanzkrise vor 6-12 Monaten gigantische Anlagemöglichkeiten. So hatte der konservative Anleger die Chance, sich Zinsen bei Festgeld bzw. 1-3 Jahresanlagen von 4 bis zu 5% p.a. zu sichern. Während ich zum damaligen Zeitpunkt zum Investment in möglichst langfristige Anlageformen geraten habe ist mittlerweile der Reiz der hohen Zinsen komplett verfolgen. Historisch niedrige Zinsen reizen aktuell nicht zur längerfristigen Anlage.
Lasse die Finger von "komplizierten" Anlageformen - also strukturierten Produkten bei denen die Renditeerwartungen an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Wie im richtigen Leben gilt die Devise: So einfach wie möglich. Mit solchen Zeugs sollen sich die Profis rumschlagen (und die haben es ebenfalls nicht im Griff wie man an den Gründen für die Finanzkrise erkennen kann).
Streue dein Vermögen. Setze nicht nur auf eine Anlageform oder sogar nur ein bestimmtes Produkt einer Anlageform. Die Mischung macht's!

Schlussendlich noch ein Wort zum Gold:

Meiner Meinung nach ist physisches Gold (also Barrren, Münzen oder auch ein Goldkonto - Goldminienaktien lasse ich hier mal aussen vor) keine geeignete Vermögensanlage. Der Grund ist, dass Gold in den letzten Jahrzehnten selber in absoluten Krisensituationen nur unterdurchschnittlich performt hat. Dazu kommt für uns Europäer, dass das Gold und der US-Dollar eine erstaunlich hohe gegenläufige Korrelation aufweisen. Sprich steigt das Gold, fällt der Dollar und umgekehrt. Da Gold in US-$ notiert wird, hat dies für uns massive Auswirkungen.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass im Gegensatz zum Ruf Gold eine sehr spekulative Anlageform ist. Die Preis-Schwankungen (in US-$) sind nämlich nicht ohne.
Auch wenn ich Gold nicht als Geldanlage sehe, habe ich doch ein gewisses Faible dafür. Damals (zwischen 1996-1998) bot sich mir die günstige Gelegenheit an einige Goldmünzen zu kommen. Ich sehe dies aber nicht als Geldanlage, sondern als Hobby, da ich mir sehr gerne die Sammlung ab und an anschaue. Obwohl ich die Münzen damals nahe eines 20-Jahres-Tiefststandes beim Gold erworben habe (auf DM bzw Eurobasis) hat sich die Anlage bis heute in Euro (trotz super Timing beim Kauf und einem deutlichem Preisanstieg) nur rund veranderthalbfacht. Angesichts des Risikos der Anlage und des Anlagezeitraums von ca. 12 Jahren wohl eine gute, aber keine sehr gute Rendite. Wenn man jetzt noch das gute Timing berücksichtigt (das nicht selbstverständlich ist) sogar eher unterdurchschnittlich.

Deshalb sollte physisches Gold höchstens eine kleine Depotbemischung bis zu 5%-7% des Vermögens sein.

So... ich habe fertig :mrgreen: und bin dazu müde.

Ich habe noch 2 Goldcharts im Anhang beigefügt. Ein sehr langfristiges mit der Notierung in Euro (früher DM) und etwas kürzeres mit der Dollar-Notiz. Im Vergleich sieht man z.b. relativ gut die Auswirkungen der Dollarverschiebungen.

In diesem Sinne... gute Nacht Forum.

Grüsse vom Magier der Märkte :mrgreen:
Nico
Dateianhänge
Gold - Notiz in Euro.jpg
Goldchart - Notiz in Euro

Klicken zum Vergrössern
Gold - Notiz in US-$.jpg
Gold - Notiz in US-Dollar

Klicken zum Vergrössern
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon uwe-333 » 18.10.2009 19:50

Herzlichen Dank für eure Meinungen/Antworten und Dir Nico, für den speziellen Ratschlag zu früher Stunde noch.

Die Koppellung von Gold an den Dollar stört mich seit langem und läßt mich zögern. Auch dieses sch.... Abgabegesetz. :enraged:
Thanx für die Hoppenstedt Charts!

Welche physische Alternative wäre sonst noch als Beimischung denkbar?
Silber? Ich suche noch nach etwas "Handfestem", etwas was nicht brennt, wie Papier. :wink: :lol:
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon bärchen » 19.10.2009 06:27

Servus Uwe,

tja, einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Stöber mal ein bisschen hier rum:

www.wiwo.de

Vielleicht Kupfer oder Alu...? Schau einfach mal rein und lese die Meinungen/Aussagen des Fachpersonals... :wink:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon uwe-333 » 19.10.2009 18:56

Thanx lieber Rainer, ... für physisches Kupfer und Alu sind meine Jackentaschen zu klein :lol:

Trotzdem hat mich dein Tipp zu Unter-Link http://www.wiwo.de/finanzen/unbedeutend ... ld-410624/ geführt. Toll :!: :thumpsup:
Denn das ist interessant bzw. war mir soo noch nicht bewusst:
Es ist schon erstaunlich, wie stark so eine 1000er-Marke in Dollar auf die Psyche der meisten Anleger wirkt. Vor lauter Glanz in den Augen vergessen viele dann schon mal, in welcher Papierwährung sie überhaupt abrechnen. In Euro gerechnet etwa notiert die Feinunze aktuell bei 712 Euro – fast zehn Prozent tiefer als beim Zwischenhoch im Februar. Da hatte der Goldpreis eine Höhe von 793 Euro erreicht. Ein neues historisches Rekordhoch ist das jedenfalls nicht. Das gilt übrigens auch für den Goldpreis in Dollar. Denn wer ehrlich rechnet, rechnet real, zieht also Kaufkraftverluste seiner Papierwährung ab.
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 19.10.2009 19:02

uwe-333 hat geschrieben:Thanx lieber Rainer, ... für physisches Kupfer und Alu sind meine Jackentaschen zu klein :lol:

Trotzdem hat mich dein Tipp zu Unter-Link http://www.wiwo.de/finanzen/unbedeutend ... ld-410624/ geführt. Toll :!: :thumpsup:
Denn das ist interessant bzw. war mir soo noch nicht bewusst:
Es ist schon erstaunlich, wie stark so eine 1000er-Marke in Dollar auf die Psyche der meisten Anleger wirkt. Vor lauter Glanz in den Augen vergessen viele dann schon mal, in welcher Papierwährung sie überhaupt abrechnen. In Euro gerechnet etwa notiert die Feinunze aktuell bei 712 Euro – fast zehn Prozent tiefer als beim Zwischenhoch im Februar. Da hatte der Goldpreis eine Höhe von 793 Euro erreicht. Ein neues historisches Rekordhoch ist das jedenfalls nicht. Das gilt übrigens auch für den Goldpreis in Dollar. Denn wer ehrlich rechnet, rechnet real, zieht also Kaufkraftverluste seiner Papierwährung ab.

...baue AHK ran und stapel im Keller :mrgreen: Dann hast Du immer alles selbst im Blick und für schlechte Zeiten kannst sogar die eigenen Leitungen und Rohre damit verlegen :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon sailor » 19.10.2009 19:08

Hole mir täglich eine Flasche Rum und lager diese ein. Dann hab ich sichere 80 % so! Mehr geht nicht :2thumpsup: :D
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

VorherigeNächste