kleine Rechtsfrage wegen eventueller Anzeige...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

kleine Rechtsfrage wegen eventueller Anzeige...

Beitragvon Benny1986 » 17.06.2007 18:54

Hallo Forum

Heut war ein toller Tag. Musste nicht arbeiten, war morgens trainieren und habe mir gedacht, auf, bei so schönem Wetter gehts ab ins Schwimmbad.

Gesagt getan, mit Freunden verabredet und los.

Also ab auf die Hauptstraße mit dem Zetti und auf die erste Kreuzung mit Ampel zu. Die Ampel war rot, dahinter stand ein Opel Astra. Die Ampel ist einspurig für geradeaus und hat zudem eine Linksabbiegerspur.

Die Straße die von links kommt ist zweispurig und fädelt so in den Straßenverlauf ein, sprich nach der Ampel ist es noch ein Stück zweispurig in meine Fahrtrichtung weil die Straße die von links kommt Vorfahrtsstraße ist mit zwei Spuren.

Gut, ich sehe von 30 Metern Entfernung dass die Ampel grün wird und der Astra sich beim Losfahren Zeit lässt. Also nach der Ampel auf die linke Spur und mit Tacho circa 55 überholt und wieder eingefädelt. Nichts schlimmes gedacht, bis ich an der nächsten Ampel links abbiegen wollte und der Astra neben mich gerollt kommt
Ein älterer Herr (circa 70) sprach dann aus dem Wagen zu mir

"Kollege, Ich hab mir dein Nummernschild notiert, das gibt ne Anzeige"

Ich antwortete:

"Sie wissen schon, dass es dort zweispurig ist, oder?"

"Das ist eine Linksabbiegerspur!!!"

"Ja, vor der Ampel, aber danach ist es zweispurig"

Als es dann weiterging hab ich meiner leise laufenden Musik mehr Aufmerksamkeit geschenkt und leise mitgepfiffen was den Herrn im Astra endgültig zum Überkochen gebracht hat.

Nun gut, es wurde grün, und ich bin weitergefahren.

Nun meine Frage:

Wenn der Herr morgen wirklich nichts besseres zu tun hat als die Zeit der Beamten mit so einer unnötigen Anzeige zu verschwenden, was kann da auf mich zukommen?

Der Herr hatte noch seine Frau dabei, ich war alleine. Was mich nur etwas beunruhigt ist die Tatsache dass ich vor 3 Tagen in einer 30iger Zone mit 45 geblitzt wurde. 2x geblitzt bis jetzt in knapp 5 Jahren Führerschein (mit 16 Jahren 125er Leichtkarftrad bewegt), passt also genau vom Zeitpunkt.

Also, was könnte da auf mich zukommen?

Hier nochmal ein kleines Bild zum Verdeutlichen der Situation:
Dateianhänge
Kreuzung.JPG
Benny1986
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Re: kleine Rechtsfrage wegen eventueller Anzeige...

Beitragvon Mr.V » 17.06.2007 19:13

Hallo Benny!

Du Schlingel du... :mrgreen: :mrgreen:

Hattest du nicht erst auf der zweispurigen Straße überholt, sprich dort wo die durchgezogene Linie schon vorbei ist?! Zudem stellte der Rentner ein Verkehrshindernis dar, so dass der Verkehrsfluss behindert wurde. Was spricht dagegen vorsichtig überholt zu haben?! Wahrscheinlich war der Rentner einfach ein wenig neidisch oder wollte einfach mal aufbrausen. Mir hat auch schon einmal einer gedroht, weil ich in einer Kurve flott die Spur gewechselt, obwohl ich niemanden dabei behindert habe. :?
Ich denke du wirst eine Stellungnahme schreiben können, wenn da wirklich etwas kommen sollte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe. :mrgreen: :pssst:

Dass du ihn provoziert hast, ist natürlich ein wenig unhöflich, aber ich denke es war nicht ganz korrekt, aber auch rechtlich nicht verboten. :wink: Ich wüßte nicht, was der Herr mit einer Anzeige erreichen könnte. :wink: Wie gesagt, du kannst ja dann immer noch Stellung dazu nehmen. :thumpsup:

Habe auch immer solche wütenden Leute, obwohl ich ein Blaulicht auf dem Dach habe, von wegen Platz machen etc. Und dann wenn es diesen Menschen selbst einmal schlecht geht, kann es Ihnen gar nicht schnell genug gehen. :twisted: :mrgreen: :pssst: Es ist schade, wie verbittert manche Menschen doch sind und wie reizzzbar... :mrgreen: :mrgreen:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Iceman » 17.06.2007 19:43

Hi,
also wenn du den Typen nicht durch Überfahren der durchgezogenen Linie überholt hast, sollte da gar nichts passieren können. Das werden die Grünen dem alten Herrn dann schon verklickern. Ab einem gewissen Alter sollte man eben freiwillig besser auf seine Fahrerlaubnis verzichten.
Iceman
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Benny1986 » 17.06.2007 20:02

nein, die linie ist im bereich der ampel durchgezogen, danach gestrichelt.
ich habe erst nach der ampel überholt.

meiner meinung nach also völlig rechtens und legitim. das mit dem pfeifen war wirklich nicht provozierend.

@ Volker:

er hat nur geschimpft und geschimpft und bevor mir etwas dummes rausrutscht habe ich wieder musik gehört (nicht laut, habe ihn ja noch locker verstanden) und dabei wirklich leise vor mich hingepfiffen (mach ich auch immer beim rückwärts einparken, mein kumpel weißt mich darauf immer hin :D )

jedenfalls nicht so laut dass er es hören könnte, er hat es wohl an den lippenbewegungen gesehen.

bei der polizei wird der mann denke ich mal behaupten ich hätte vor der ampel überholt, das hat er mir ja dann auch vorgeworfen.

aber selbst dann wäre es doch immernoch aussage gegen aussage, und mal ehrlich, der beamte der das bearbeiten wird hat wohl sicher wichtigere dinge zu tun als so eine völlig überflüssige anzeige...

manchmal glaube ich, dass es gewisse leute gibt die anderen nichts gönnen
Benny1986
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 23

Beitragvon Pitty59 » 17.06.2007 20:38

Jaja, typisch deutscher Rentner... :roll:

:enraged: Entweder liegense den ganzen Tag im Fenster und schreiben Falschparker auf, oder die anderen spielen sich als Verkehrs-Maßregler auf... :thumpsdown:

Sowas habe ich vor einigen Jahren schon selbst erlebt: Fahre Sonntagmorgens so ziemlich allein auf der AB (etwas schneller als die erlaubten 100... :roll: ), weit vor mir rechts eine OPEL-Familienkutsche. Kurz bevor ich den überholen wollte, scherte der ohne ersichtlichen Grund aus. Straße war feucht, ich hab' bei der Vollbremsung anderthalb Kreisel gedreht und stehe verkehrtrum auf der Überholspur... Der OPEL fährt ungerührt weiter. Gibt's nicht denke ich, Rallywende und hinterher.
Als ich dann auf gleicher Höhe war, seh' ich in dem OPEL vorne Opa und Oma, hinten ein junges Paar samt Kleinkind sitzen. Was mich vollends aus der Fassung brachte, war der Opa (Fahrer), der mich anlacht und mit dem Zeigefinger droht.
Zum Anhalten bewegen konnte ich den leider nicht, so verfolgte ich Ihn bis in die Innenstadt. Vor einer Polizeiwache hielt Er an, hier fühlte Er sich sicher. Ich dann gleich auf den los, bis mich die Sheriffs von Ihm runterrissen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam ein Verfahren an den Arsch, welches aber vor Gericht eingestellt wurde. Grund war der Staatsanwalt, der bei der Zeugenaussage des Opa's hellhörig wurde und Erkundigungen anstellte... :)
Und siehe da, Opa hatte schon drei Verfahren gehabt, wegen Nötigung und Verkehrsgefährdung, ich glaube, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr war auch dabei.
Noch im Gerichtssaal eröffnete der freundliche Staatsanwalt das Verfahren gegen den Opa. Ein paar Wochen später war es dann soweit; Ich wieder vor Gericht, diesmal aber als Zeuge im Verfahren gegen den Opa. :P
Kurzum: Der Opa bekam Fahrverbot auf Lebenszeit, da (Zitat Staatsanwalt) in seinem Alter nicht mehr damit zu rechnen sei, das Er seine Einstellungen abändert und Er somit eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Soweit meine kleine Kurzgeschichte.

Greetzzz , Pitti :sunny:
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Bullet » 17.06.2007 21:38

Alles nur BLA-BLA... die Bullen werden müde lächeln und die Achseln zucken. War vor einpaar Tagen bei denen weil meinem Vetter einer rein gefahren ist und abgehauen ist, also Fahrerflucht.

Es hat ca 1 Min. gedauert bis überhaupt mal einer dran gegangen ist (110!!!) und dann wollte der nichteinmal eine Streife vorbei schicken. Wir sollten vorbei kommen, die Spuren wären ja am Wagen :enraged:

Denen ist echt alles Schnuppe.... die wollen auch nur in Ruhe gelassen werden. Mach dir keinen Kopf... im schlimmsten Fall bekommst du irgendso einen Bogen. Daraufhin würde ich eine Gegenanzeige machen, wegen Beleidugung (hast bestimmt nicht alles richtig hören können als deine Musik "leise" im Hintergrund lief :mrgreen: )
Bullet
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ajax_G » 17.06.2007 22:16

Bennz,

also das wuerde mich an deiner Stelle sowas von langweilen!

Was hast du getan? Selbst wenn du innerorts ueberholt hast, glaubst du nicht, die Cops haben denkbar besseres zu tun als sich um einen grandligen Alten zu kuemmern und seine Anzeige wegen ... wegen was?

Welche Zeugen hat er denn? Seine Frau? Gilt nicht, Verwandte etc. gelten nicht unbedingt als ernstzunehmende Zeugen mit hohem Glaubwuerdigkeitswert.
Insofern wuerde mich an deiner Stelle ueberhaupt nix beunruhigen.
ajax_G
Benutzer

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon BlueZetti » 18.06.2007 00:51

Na, bleib locker. Abwarten. Da kommt vermutlich nix.
Und falls doch, Aussage vs. Aussage - wie so oft im Leben. :wink:
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon bärchen » 18.06.2007 05:56

Hi Benny,

typische Haltung des Jahrgangs 1930/1940... Nix kommt da raus!

Hättest die Visitenkarten vom Forum dabei haben sollen und ihm eine geben müssen :D Dann hätte der dich bestimmt auf ein Bierchen eingeladen.

Pfeifende Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Werner » 18.06.2007 06:37

Benny hat folgendes geschrieben:
Nichts schlimmes gedacht, bis ich an der nächsten Ampel links abbiegen wollte und der Astra neben mich gerollt kommt

Sicherlich dürfte an dieser Stelle das Überholen erlaubt sein.
Bleibt nur dir Frage, was du durch dieses Überholmanöver gewonnen hast :?:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Nächste