Endlich ein Z3 - Die Odyssee im Bürokratenjungel

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Endlich ein Z3 - Die Odyssee im Bürokratenjungel

Beitragvon hicomic » 26.08.2006 15:59

Hallo zusammen!

Ich darf mich jetzt auch Eigentümer eines der schönsten Roadster nennen.
Es war jedoch ein steiniger Weg, bis ich den Zetti beim Händler vom Hof rollen durfte.
Hier die Geschichte:

An einem Dienstag im Juli machte ich die Probefahrt in dem Zetti, der später mein Eigen werden sollte. Nachdem sich das Grinsen im Gesicht nach der Fahrt langsam zurückzog, hätte ich wohl alles unterschrieben was mir der Verkäufer vorgelegt hätte. Das Auto war gekauft und der Kaufvertrag untrschrieben. Die Zulassung mit Kennzeichen und aller notwendigen Auslagen war im Kaufpreis enthalten. Man sagte mir den Freitag als Abholtermin zu.
Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, der deutsche Vorbesitzer (ein Nato-Soldat) hatte das Fahrzeug aus Belgien mitgebracht welches er aber seinerzeit in Bonn gekauft hatte. Und dann begann die Odyssee.

An besagtem Freitag klingelte morgens mein Handy - mein :D :bmw: -
Es gibt ein kleines Problem - Da das Fahrzeug aus dem Ausland kommt genügt nicht die einfache TÜV-Abnahme sondern es muß eine Vollabnahme erfolgen - ein Azubi wurde in den Zetti gestzt und ab zum TÜV - Vollabnahme erfolgte, und der TÜV-Bericht wurde an das Straßenverkehrsamt nach Köln gefaxt.
Nach ca. 2,5 Stunden klingelte erneut mein Handy - Der freundlichen Zulassungsbeamtin viel dann noch ein das eine KBA (Bescheinigung vom Kraftfahrzeugbundesamt) erforderlich sei, dieses dauert in der Regel 14 Tage! Damit war er aus der Traum vom Fahren am sonnigen Wochenende.

14 Tage quälendes Warten.

Nach den 14 Tagen erdreistete ich mich beim :D :bmw: mal nachzufragen ob denn die KBA endlich da sei - Nach mehrmaligen misslungenen Versuchen mich mit dem zuständigen Mitarbeiter zu verbinden habe ich dann doch noch einen kompetenten Gesprächspartner an die Strippe bekommen. Dabei stellte sich heraus, das die KBA schon nach 11 Tagen da war, Diese aber bei dem Verkäufer im Körbchen lag und Dieser im Urlaub war !? :x
Nun gut, die Freude war größer als die Wut und der nächste Zulassungstermin wurde auf den nächsten Freitag gelegt.

Als dann am Freitag morgen mein Handy klingelte ahnte ich noch nicht was der Anruf mir bringen würde - Es war wieder der :D :bmw:

Ein Mitarbeiter stand wieder einer freundlichen Beamtin gegenüber die gerne etwas über den Verbleib des ursprünglichen deutschen Fahrzeugbriefes gewusst hätte (Der Brief wurde in Belgien eingezogen und das Fahrzeug bekam einen belgischen Brief)! Da weder der alte deutsche Brief, noch eine Bescheinigung über dessen Verbleib vorlag,
konnte auch diesmal der BMW-Mitarbeiter sein Köfferchen packen und unverrichteter Dinge nach Hause fahren.

Der :D :bmw: setzte sich dann am Anfang der Woche mit den belgischen Behörden in Verbindung um eine Bescheinigung zu bekommen, in der steht, das der deutsche Fahrzeugbrief eingezogen und vernichtet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Auto überhaupt noch wollte!

Zwei Tage später war die Bescheinigung da (mich wunderte das das so schnell ging, aber es kann ja auch mal was funktionieren, zumindest in Belgien).

Abermals wurde der darauffolgende Freitag (ich überlegte schon ob es evtl. am "Freitag" liegt und es auf Montag verschieben sollte) als Abholtermin vereinbart.

Am Freitag morgen klingelte mein Handy - sollte ich es lieber aus dem Fenster werfen oder im Kaffee ertränken - es war eine Mitarbeiterin des BMW-Händlers.
Sie steht der netten Dame von der Zulassungsstelle gegenüber und es gäbe ein kleines Problem - Ich überlegte kurz welcher Freitod am schmerzlosesten wäre!

Sie meinte: Wir können Ihre Kontodaten für die Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer nicht finden, ob ich Diese per Telefon durchgeben könnte?

Bei mir keimte Hoffnung auf, und gab Ihr die Daten durch.

So kam es dann doch noch dazu, das ich am Freitag nachmittag endlich
den Zezzi vom Hof rollen konnte.

Im nachhinein muß ich zugeben das Warten hat sich gelohnt. :D

Ein Wort zum Z3 Forum : Einfach Spitze :thumpsup:

Gruß
Frank

PS:
Hat jeman von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
hicomic
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Re: Endlich ein Z3 - Die Odyssee im Bürokratenjungel

Beitragvon beauceron » 26.08.2006 20:57

hi frank,

nah dann sei mal herzlich willkommen im zetti forum :lol:
deine geschichte ist absolut normal im schönen deutschland,
man nennt dass unter beamten, arbeitsbeschaffungsmassnahme.
ich hoffe, ich hab es richtig geschrieben und werde nicht von
anwesenden beamten gehängt.
dass du jetzt glücklich bist, ist das wichtigste.

allzeit knitterfreie fahrt und mach einen bogen um b.....
aber super geschrieben, die storie.
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon Firebolt » 26.08.2006 21:44

Hallo Frank !

Was gibt es Schöneres, als die Art und Weise, wie du an den Zetti gekommen bist !

SO wirst du nie vergessen, wie es war, als du dereinst einen Zett gekauft hattest.... :mrgreen: :2thumpsup:

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt !!!!
Firebolt
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

(2001)

Beitragvon Pitty59 » 26.08.2006 21:57

Hi Frank :wink:

Nach all dem Ärger zieht dann doch das alte Sprichwort : "Was lange währt,wird endlich gut..." :2thumpsup:
Nach deiner Beschreibung hat sich zumindest der ganze Ärger wenigstens gelohnt :twisted: .

Und nun erstmal herzzzlich Willkommen im Forum und allen Spazzz der Welt mit deinem Sixpack!!!
Stell' mal ein paar Bilder ein... :shock:

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Sharky » 26.08.2006 22:04

Hallo,

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem langersehnten und "harterkämpften" Zetti. :2thumpsup:

Ich kann Deinen Ärger zu einem sowie auch Deine Wut und Deinen Frust auf dieses Autohaus nachvollziehen. Wollen Geld verdienen und lassen dann Unterlagen einfach irgendwo über ne Woche liegen.

War nicht etwa so ein ganz großes Autohaus mit mehreren Filialen oder?
Kannst mir ja mal PN schicken, wenn Du willst, ein jeder hat ja so seine Erfahrungen gemacht.

:enraged: :enraged: :enraged:

Jetzt aber genug von all Deinem Ärger, jetzt ist die Zettizeit angebrochen, genieße Sie in vollen Zügen und schau ruhig öfter hier rein, denn es werden auch hin und wieder kleinere Ausfahrten etc gemacht.

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal irgendwo :2thumpsup:

Wünsche Dir eine stets Unfall- und Knöllchenfreie Zeit.

Gruß

sharky
Sharky
Benutzer

Bilder: 0

Beitragvon Werner » 27.08.2006 10:21

Hallo Frank,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich denke mal, dass trotz deines Ärgers, sich das Warten gelohnt hat.

Ich hatte einmal ein Neufahrzeug in Dänemark bestellt und abgeholt. Dies ging allerdings alles problemlos über die Bühne. Ich bekam eine sog. COC-Bescheinigung und gleichzeitig ein dänisches Kurzzeitkennzeichen. Damit fuhr ich nach Deutschland. Dann brauchte ich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg, die bereits nach 1. Tag mir vorlag. Damit ging ich zur Zulassungsstelle und bekam einen deutschen Brief und Kfz-Schein.

Aber vielleicht ist das bei gebrauchten Automobilen aus dem Ausland komplizierter.

Wettermässig hast du allerdings nicht viel in der Wartzeit verpasst :mrgreen:

@Thomas,

wer wird denn da mal wieder über die fleißigen Beamten lästern :mrgreen: :pssst:
Zuletzt geändert von Werner am 27.08.2006 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon hicomic » 27.08.2006 10:39

Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :D

Noch ein Wort zu meiner Geschichte :
Dem BMW-Händler mache ich dabei keinen Vorwurf, im Gegenteil -
er hat sich sehr bemüht die Sache zu regeln, man hatte ihm zum Zeitpunkt des Fahrzeugankaufs mitgeteilt das die vorhandenen Papiere
zur Wiederzulassung ausreichen würden. So einen Fall hatte er bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Den Vorwurf erhebe ich gegen die sch.... Bürokraten.
Beim ersten Versuch hätte man dem :D :bmw: genau sagen können was gebraucht wird, und wären nicht kleckerweise mit den Angaben rausgekommen.

Versuche die Tage mal ein paar Bilder einzustellen, weiß aber noch nicht genau wie das funktioniert - werde mal üben.

Gruß
Frank
hicomic
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon Toni » 28.08.2006 00:55

Hallo Frank,

herzzzlich willkommen in unserer Z3-Gemeinde. :D

Da haste wirklich was durchgemacht, bist du den Z3 in Haenden hattest.

Denke mal, dass nach den ersten Oben-Ohne-Ausfahrten der Kummer verflogen ist und sich das Grinsen wieder einstellt. :wink:

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon hicomic » 28.08.2006 10:17

Hallo Toni,

wenn ich keine Ohren hätte, könnte ich noch breiter Grinsen.

Die ersten kleinen Mängel die ich festgestellt habe sind :
Bei starkem Regen gelangen ein paar Tropfen rechts und links wo das Verdeck auf der Dreiecksscheibe in Innere, und beim Harman/Kardon Soundsystem schlagen ziemlich schnell die Bässe durch (auch bei deaktivierten Loudness)
Aber damit kann ich leben - das Auto ist einfach genial

Habe mir auch schon die D/E-Netz Stoßfänderantenne eingebaut,
mit den Einbauanleitungen hier aus dem Forum, kein Problem!
Der Empfang ist der Antenne ist fantastisch, fast überall Vollausschlag.

Werde meine Erfahrungen dann mal ins Forum stellen.

Gruß
Frank
hicomic
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon Toni » 29.08.2006 00:36

Hallo Frank,

zu deinem beiden Maengeln gibt es jede Menge Beitraege hier im Forum.

Ueber die Suche solltest da einiges an Lektuere dazu finden.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Nächste