Vorstellung und Fahrzeugsuche

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Tsd560ti » 25.07.2024 21:06

Ein herzliches Hallo in die Forengemeinde!

mein Name ist Tom, ich bin 23 Jahre alt und werde im Winter mit meinem Maschinenbaustudium in Dortmund fertig.
Seit sieben Jahren schraube ich einfache Sachen selber auf Auffahrrampen, mein Nachbar ist KFZler und springt dann immer ein, wenn es ernst wird oder ich das Puzzle nicht mehr zusammenbekomme :oops:

Mein aktueller Fuhrpark besteht aus
- meinem Erstwagen, einem Toyota Yaris 1.8 T-Sport aus 2007 mit Bilstein B14&Semislicks für Kurzstrecken, Trackdays und eilige Ausflüge
- einem Familien-Erbstück, ein :bmw: E60 525i aus 2006, der nach 9 Monaten Fehlersuche am N52 Motor als treuer Autobahnrenner dient

Im nächsten Frühjahr möchte ich in einem zuverlässigen Roadster einige Roadtrips unternehmen, und ihn dann auch einige Jahre als Sommerfahrzeug (Alltag&Spaß) behalten. Ursprünglich sollte es ein aktueller MX5 werden, aber ich kann den alten BMWs mittlerweile einfach mehr abgewinnen und finde Klang und Charakter des M52B28 super (im E39 mal probe gefahren).

-So bin ich hier im Forum gelandet und hoffe mit Eurer Unterstützung Anfängerfehler zu vermeiden, und im nächsten Jahr aktiv in die Community (und einen Traumwagen) einsteigen zu können. :thumpsup:

Als Budget für Anschaffung, vorbeugende Wartung/Reparaturen und Rostvorsorge peile ich maximal 25000€ an, wenn es sich lohnt.

Wenn ihr es bis hier hin geschafft habt, darf ich euch um eine Einschätzung des Preis/Leistungsverhältnisses folgender Angebote bitten?
-Ich ziehe in Erwägung schon vor Saisonende zuzuschlagen und das Fahrzeug in der Garage überwintern zu lassen.

#1 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car
+ Favorisierte Außenfarbe
+ Chance auf sehr gute Karosserie (Ohne Rost, nicht "weichgerüttelt")
- Keine Sportsitze (Umbau später bei Gelegenheit, wenn die Serienmäßigen nicht genügen)

#2 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car
+ Sportsitze
+ Wartungsdokumentation (wobei ich diese nicht fortsetzen möchte)
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon eisi » 25.07.2024 21:36

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu den zwei verlinkten Fzgn:
Persönlich bevorzuge ich Sportsitze und bei einem flotten Roadster möchte ich diese nicht missen.
Zum zweiten Z3:
Mutige Farbkombi blau/rot/schwarz iVm Holzmittelkonsole.
Was mich persönlich stören würde ist die fehlende Klima.
Tipp:
Steig preislich bei deutlich unter 20.000,-€ ein, da bekommst Du ähnlich gute Angebote.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 25.07.2024 21:49

Herzlich willkommen Tom!

Für einen Roadtrip würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein Standzeug für noch dazu teuer Geld zulegen. Nr. 1 ist extrem teuer, km hin oder her. Da ist wie bei allen Lowmilern die Frage, wieviel trotz weniger Laufleistung aber altersbedingt in fällige Wartung/Verschleißteile investiert wurde.
Nr. 2 ist preislich schon wesentlich realistischer, sieht top aus und bietet viel mehr fürs Geld. Beiden scheint eine Klimaanlage zu fehlen. Wäre für mich, gerade für einen längeren Roadtrip im Sommer, ein NoGo, und sollte in der Preisklasse auch mit an Bord sein.

Du möchtest ganz gut investieren, für 15k solltest Du ein richtig gutes Auto bekommen. Schau nicht nur auf möglichst wenig km. Das einzige was Dir das bringt ist eine gewisse Korrelation was Gebrauchsspuren betrifft. Aber auch das hängt sehr viel mehr von der Pflege, dem Umgang (und man muss auch sagen vom Fahrergewicht) ab. 50tkm hin oder her sieht man da nicht unbedingt. Kauf lieber günstiger, und steck dann noch bisschen was rein. Denn nur weil er teurer ist und weniger km hat heißt dass nicht dass du nicht auch noch investieren musst. Die wenigsten echten Liebhaberstücke sind nach allen Regeln der Kunst durchrepariert und alle typischen Wehwehchen beseitigt, nochmal: km-unabhängig!

Viel Erfolg bei der Suche! Möglichst viele im Umkreis anschauen, auch wenn Sie nicht zu 100% dem Wunsch entsprechen. Man muss erstmal ein bisschen ein Gefühl entwickeln, auch bezüglich Korrelation Anzeige/Bilder und tatsächlicher Zustand....

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 26.07.2024 01:48

Augenscheinlich hast Du Dich ja auf die VFL-Modelle "festgelegt" ...

Packe dessen ungeachtet mal zwei Facelift rein:

Aufgrund deines Budget ein 3.0er:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-4526

Und dann noch einen Forumswagen als 2.8er:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-216-6648

Letzterer hat ja auch schon einiges an Aufwand erfahren, was vermutlich bei vielen anderen Angeboten im Preis nicht drin ist.

Habe mir auch erst vor nicht allzu langer Zeit nen Forums-Z3 "gegönnt", da hier einfach dann doch mehr gemacht wurde, als es bei einem Standardangebot idR der Fall ist. Auch wenn er gemäß Tacho "viel" gelaufen ist, war er auch sonst in einem besserem Zustand als viele Onlineangebote ...

Viel Erfolg bei der Suche.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon hoschi » 26.07.2024 07:05

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

viel erfolg bei deiner suche...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon bahndamm339 » 26.07.2024 07:37

Guten Morgen Tom und herzlich willkommen hier,

die Nummer 1 wäre mir für Deine Ansprüche " zu gut und dementsprechend wäre er bei mir außen vor" ; sicher ein tolles Auto

die Nummer 2 schon "eher" aber mit gewagter Farbkombi

Klima ja / nein; hierzu gibt es genügend pro und kontra ( ich persönlich habe keine und auch kein elektr. Verdeck )

Viel Erfolg

Der z 3 findet dich und nicht umgekehrt, und wenn zeit vorhanden dann nimm sie Dir auch

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß Herbert, der seit 11 Jahren einen 1,9 i aus 2000 fährt :thumpsup:
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon Tsd560ti » 26.07.2024 08:52

Wow, Vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge und Ideen, quasi "über Nacht" :)

Ich denke es macht Sinn, eine zusammenfassende "Wunschliste" zu schreiben:
- Motor: M52, 2.8er mit Schaltgetriebe
- Farbe: Blau, Rot, Grün, bunt
- Sportsitze favorisiert
- Klima kann wegbleiben, Verdeck manuell (Ausfallrisiko und Gewicht :wink: )
- Serienfahrwerk, maximal eine Domstrebe
- Ein Tempomat wäre ein gutes Extra

Beim Zustand bin ich bei Karosserie und Lack vorsichtig, da kann ich nichts und kenne keinen der es kann.
Kühlsystem und Fahrwerkslager überholen dürfte hingegen gehen.
Das Budget ist so hoch, weil ich ursprünglich den MX5 mit Herstellergarantie als "Rundum-Sorglos-Paket" kaufen wollte. Das muss nicht ausgeschöpft werden, aber soll mich möglichst nah an einen "Beinahe-Sorglos-Z3" bringen :D

@Z3-Seeker:
1.) Der M54 ist mir irgendwie zu "ähnlich" zu meinem N52, die Leistung bräuchte ich nicht und wäre mir den Aufpreis nicht Wert.
2.) Das Auto sieht genial aus, außen und innen, aber die Leistungssteigerung und Bremsen bräuchte es für mich nicht, dafür fahre ich zzzu ökologisch :oops:

Ich werde mir auf jeden Fall noch Zeit lassen, und freue mich, dass Ihr mich bei der Suche begleitet und unterstützt!
Tsd560ti
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon PeWe » 26.07.2024 09:44

Auch aus Hessen ein herzliches Willkommen hier bei uns im besten Z3 Forum...

Mein Tipp, schau dir mehrere Z3 an die für dich in Frage kommen würden und erstelle eine kleine Pro/Contra-Liste zu deren Zustand und deinen Eindrücken zu den Autos. Diese kannst du dann in Ruhe vergleichen und dich entscheiden. Man hat nämlich schnell vergessen was einem bei einer Besichtigung aufgefallen ist...

Wünsche dir, das du deinen Wunsch-Z3 findest....

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon hoschi » 26.07.2024 09:55

ich hab auch ein manuelle verdeck, das ist in unter 5sec zu und dicht. da leiden die elektrischen deutlich länger und werden nass,
sportsitze ist ein muss, würde auch nicht ohne wollen,
klima wäre bei mir pflicht, letzen samstag auf dem weg zurück nach wuppertal aus wilhelmhaven kommend das dach manuell geschlossen, also mein schatz hat sich kurz bemüht, und dann die ac auf 3 gestellt...und schon konnten uns die 36°c draussen in der sonnen nix mehr anhaben...
dem temponat nutze ich auch regelmässig in limit zonen...

lass dir zeit beim suchen, fahre probe, dein zett wird dich finden.
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon OldsCool » 26.07.2024 11:04

Und täglich grüßt das Murmeltier :mrgreen: Klimaanlage und E-Verdeck halten fast grundsätzlich immer jene Zettisten für entbehrlich, die es nicht haben :roll:
Beim elektrischen Verdeck denke ich kommt es auf den Gesundheitszustand und die Gelenkigkeit an. Meine Hydraulik verstaubt im Regal, ich brauche sie nicht. Kann mir aber durchaus mal vorstellen, dass wenn ich in 20 Jahren nicht mehr so locker flockig aus dem Auto rein und rausgleite, ein E-Verdeck eine tolle Sache sein kann, vor allem beim Schließen (aufgrund des Windschotts/Ü-Bügel muss ich dazu aussteigen, und dann zum Verriegeln wieder einsteigen). Der große Vorteil bei der Z3-Hydraulik ist ja, dass wenn es damit ein Problem geben sollte (in 99% der Fälle ist es der Mikroschalter), man sie einfach per Ventil "stilllegt", und dann hat man ein voll funktionstüchtiges manuelles Verdeck 8)

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Nächste