In guter Großmuttersitte möchte ich uns beide einmal vorstellen.
Ich würde mich als leidenschaftlichen Hobbyschrauber bezeichnen. In der Vergangenheit habe ich mir Autos gesucht, die etwas Liebe und Zuneigung benötigt haben, diese schön gemacht und wieder verkauft. So sind einige Autos aus Frankreich, dem Hause Volkswagen und natürlich den Bayrischen Motorenwerken durch meine Hände gegangen. Bis jetzt hatte ich immer die Regel, ein Auto fahrbereit für den Alltag und maximal eines zum Schrauben. Mit jetzt Ende 30 scheint mir die Zeit reif, eines fürs Herz zu haben. Und ihr werdet es ahnen, es ist ein Z3.
Meine Auserwählte hat den 2,8 Liter Motor (M52 B28), ist Baujahr 1997 und trägt ein silbernes Lackkleid. Er ist bei mir in dritter Hand und ist mit 104.500 Kilometern gut eingefahren. Bis auf die Räder (BBS RL 303 Vorn 225/40R18 Hinten 255/35R18), dem Radio und einer Brülltüte von G-Power ist das Auto im Originalzustand. Dafür, dass das Auto ganzjährig gefahren wurde und gerade erst eine Garage von Innen kennen lernt, ist er wirklich in einem guten Zustand. Kaum mehr als Flugrost am Unterboden und den Lack glaube ich mittels polierens wieder richtig schön zu bekommen. Dies wird im Frühjahr in Angriff genommen, wenn das Hardtop runter kommt.
Bis jetzt habe ich mal das wirklich notwendige gemacht. Den Sitzen das Wackeln abgewöhnt, diese mit den Produkten vom Lederzentrum aufgearbeitet (Wahnsinn wie gut das Zeug funktioniert), verblichene Embleme getauscht und den Scheinwerfern wieder zu neuem Glanz verholfen. Technisch habe ich das Kühlsystem der Servolenkung getauscht, eine neue Ölwannendichtung verbaut, das Getriebe gespühlt und neu befüllt, sowie ein paar Gummies im Lufttrackt erneuert.
Nächste geplante Arbeit ist einmal das Motorsteuergerät auslesen lassen, eine überarbeitete Vanos Einheit von Probsten-Tech samt Dichtungen zu verbauen und wenn nötig Kurbelgehäuseentlüftung und Faltenbalg gleich mit zu machen. Außerdem möchte ich das Radio (welches ist das Originale?) und den Endschalldämpfer ersetzen. Sobald ich den Unterboden entrostet habe, kann ich auch einschätzen wie gut der Auspuff ist. Falls doch schon Lochfraß dran ist, lieber nach der Originalen schauen oder gibt es empfehlenswerte aus Edelstahlt und mit TÜV? Außerdem habe ich noch ein paar BBS RS 802 Felgen von einem E46 im Keller liegen, diese gefallen mir optisch besser, weiß aber nicht ob ich diese montieren darf.
Ansonsten bin ich für Anregungen dankbar, was man der alten Dame weiter Gutes tun kann. Da ich das Auto zu einem sehr guten Kurs bekommen habe, ist noch Geld in der Kriegskasse und da ich normalerweise in der Gastronomie tätig bin, auch Zeit. Daher haut raus. Bremsen, Reifen, PU Buchsen, Domstrebe usw.
Soweit zur Stunde
Mogli