bisher konnte ich schon sehr viel vom Fachwissen aus den verschiedenen Bereichen hier profitieren.
Leider habe ich mich bis heute noch nicht ordentlich vorgestellt, das möchte ich nun nachholen

Mein Name ist Marcel, Geb. Jg. 95 - damit gehöre ich wohl zu den jüngeren Z3-Enthusiasten
Zu Hause bin ich nahe der Schwäbischen Alb bzw. der Burg Teck in Baden-Württemberg.
Der 3.0i Roadster ist, wie vermutlich die meisten sofort erkennen, eine US-Auslieferung.
Gekauft wurde das Fahrzeug am 19.11.2001 bei Crown BMW ins Greensboro (North Carolina), die Zulassung ist dann am 10.01.2002 erfolgt.
Am 04.12.2019 habe ich das Fahrzeug den Erstbesitzern abgekauft. In den ca. 18 Jahren hat der Z3 5.838 Meilen absolviert und war während dieser Zeit regelmäßig alle 2 Jahre bei BMW zur Inspektion bzw. Ölwechsel - Rechnungen sind alle vorhanden - die meiste Zeit stand das Auto trocken in der Garage.
Der Zustand kommt dem eines Neuwagens schon sehr nahe, meiner Meinung nach.
Am 24.03.2020 stand das Auto dann fertig verzollt vor der Garage.
Für die deutsche Zulassung mussten die vorderen Seitenmarkierungsleuchten von orange auf transparent geändert werden, zudem musste die Fassung für die Blinker der Frontscheinwerfer gegen die deutsche ersetzt werden, da hier bei der US-Ausführung auch das Standlicht integriert ist. Außerdem musst die Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden, da diese in USA nicht benötigt wird. Leider unterscheidet sich der US-Kabelbaum doch deutlich vom deutschen Kabelbaum, sodass die Nachrüstung etwas länger als geplant gedauert hat.
Das Vollgutachten gem. $21 StVZO hat er dann im ersten Anlauf ohne Probleme geschafft - Zulassung war, bedingt durch Corona, auch etwas aufwendiger, aber seit dem 07.05.2020 rollte er legal auf der Straße - viel soll er nicht gefahren werden und wenn, dann nur bei perfektem Wetter - als "Alltagsauto" fahre ich einen M2 Competition

Als nächstes stehen noch ein paar Schönheitsreparaturen am Lack an und die Reparatur der "Wackelsitze" - dazu habe ich hier auch schon die Anleitung gefunden, darum vielen Dank für dieses wirklich tolle Forum, es ist eine Schatzkiste an Wissen.
Viele Grüße
Marcel