Paypal Käuferschutz

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Paypal Käuferschutz

Beitragvon OQ3 » 18.11.2018 20:03

Ich habe im August bei einem großen Online Händler ein paar Koppelstangen für knapp unter 25 € geordert.
Da ich sie aber nicht benutzen wollte habe ich sie wieder zurück gesendet.
Bezahlt habe ich per Paypal.
Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist aber nicht erfolgt.
Mehrere Versuche per Telefon mit denen Kontakt aufzunehmen endeten meist erfolglos in der Warteschleife.
2 x hat der Kontakt geklappt und mir wurde versichert, daß mein Geld schnellstmöglich zurück gebucht wird.
Man hätte im Moment Probleme mit der EDV....
Gekommen ist aber nichts.
Ich habe darauf hin den Paypal Käuferschutz aktiviert und denen auch den Versandbeleg von mir zugesendet.
Nach ca 4 Wochen wurde der Fall zu meinen gunsten entschieden und ich hatte mein Geld wieder.
Gut, es handelt sich zwar nur um 25 € aber es hätten ja auch locker ein paar Hundert € sein können.
Die Erkenntnis für mich,- nicht mehr bei dem Händler kaufen und der Payal Käuferschutz funktioniert.
Selbst bei Privatverkäufen ist es sinnvoll bei höheren Summen nicht als Freund sondern mit Gebühren zu bezahlen.
Sicher ist sicher
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Re: Paypal Käuferschutz

Beitragvon pat.zet » 18.11.2018 21:33

Privat ist es auch sehr sinnvoll, gerade bei kleinanzeigen :!:
Wollte letztens aus E BAY Kleinanzeigen für den Zetti scheinwerfer stellmotoren kaufen und hatte den deal ausgemacht , dann habe ich mit PAYPAL ( nicht freunde ) bezahlt und hatte die erhobenen gebühren mitüberwiesen , komischer weise hat mir der verkäufer den betrag wieder zurück überwiesen , weil er nur über freunde bezahlt werden wollte , komisch wenn man da auf dumme gedanken kommt :idea:
ICh bezahle nur noch über die paypal abwicklung da ich auch bei felgen käufen schon 3x über den zustand angelogen worden bin , ich frage da immer ob sie rundlaufen , ohne seiten + höhen schläge,wenn ich was verkaufe weiss ic das in der regel ..
oder ichwill schrott für gutes geld loswerden ...........der letzte war ein auto händler , der hat halt 2 felgen bezahlt bekommen und die defekten nicht
Er wollte sie allerdings nicht zurück haben :thumpsdown:
Man kann sich leider heute zu wenig auf verkäufer verlassen ..........
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon mystica » 19.11.2018 08:44

Hallo,

handelt es sich zufällig um ATP? Da gibt es derzeit viele Probleme.

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon seppo » 19.11.2018 09:31

pat.zet hat geschrieben:Privat ist es auch sehr sinnvoll, gerade bei kleinanzeigen :!:
Wollte letztens aus E BAY Kleinanzeigen für den Zetti scheinwerfer stellmotoren kaufen und hatte den deal ausgemacht , dann habe ich mit PAYPAL ( nicht freunde ) bezahlt und hatte die erhobenen gebühren mitüberwiesen , komischer weise hat mir der verkäufer den betrag wieder zurück überwiesen , weil er nur über freunde bezahlt werden wollte , komisch wenn man da auf dumme gedanken kommt :idea:
ICh bezahle nur noch über die paypal abwicklung da ich auch bei felgen käufen schon 3x über den zustand angelogen worden bin , ich frage da immer ob sie rundlaufen , ohne seiten + höhen schläge,wenn ich was verkaufe weiss ic das in der regel ..
oder ichwill schrott für gutes geld loswerden ...........der letzte war ein auto händler , der hat halt 2 felgen bezahlt bekommen und die defekten nicht
Er wollte sie allerdings nicht zurück haben :thumpsdown:
Man kann sich leider heute zu wenig auf verkäufer verlassen ..........

Privat ist es sehr unsinnvoll für Verkäufer diesen Service anzubieten. Du kannst dir ja mal die Paypal Richtlinien durchlesen. Das machen die Wenigsten. Und die sehen als Verkäufer dann in die Röhre wenn ihr Geld sofort abgebucht wird und bis zur Klärung (das kann sehr lange dauern) eingefroren wird. Wenn das Paypal Konto dann kein Guthaben aufweist, muss man das erst wieder ausgleichen um es nutzen zu können.
Ich würde als privater Verkäufer von Gebrauchtteilen die schon mehr als 15 Jahre alt sind auch keine 180 Tage "Geld-zurück" Garantie anbieten. Es gibt nämlich auch Käufer, die erwarten Neuteile zum Schnäppchenpreis. :wink:

Mir ist das nur mal passiert als die DHL ein Paket verloren hat. Die Käuferin meinte dann, dass sie ja per Paypal bezahlt hat und holte sich das Geld wieder, kurzzeitig. Obwohl Paypal ausdrücklich den Versandverlust nicht abdeckt (was jeder lesende in den AGBs nachlesen kann), war sie felsenfest davon überzeugt das Geld zurück zu bekommen. Pustekuchen. Da ich aber ein pflichtbewusster privater Verkäufer bin, habe ich einen Nachforschungsantrag gestellt (der ja immer von dem Versender gestellt werden muss, obwohl die Haftung beim Versand auf den privaten Empfänger übergeht).
DHL hat nach 3 Wochen und nach anwaltlicher Drohung den Schaden ersetzt und ich habe der Dame das Geld überwiesen. Paypal hat natürlich den Fall nach Prüfung gegen Sie entschieden.
seppo
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon OQ3 » 19.11.2018 11:54

Moin
Ich meine auch nicht den Paypal Käuferschutz für überpingelige Käufer die bei einem gebrauchten Z3 Teil einen neuwertigen Zustand erwarten (Gibt es die?) sondern für den Fall des reellen Beschisses.
Also keine Ware geliefert, defekte Ware, falsche Ware.....
OQ3
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat.zet » 19.11.2018 19:01

OQ3 hat geschrieben:Moin
Ich meine auch nicht den Paypal Käuferschutz für überpingelige Käufer die bei einem gebrauchten Z3 Teil einen neuwertigen Zustand erwarten (Gibt es die?) sondern für den Fall des reellen Beschisses.
Also keine Ware geliefert, defekte Ware, falsche Ware.....

Genau dies!
:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon batleth » 19.11.2018 20:57

Beim Kauf nutze ich generell den Käuferschutz, egal ob beim Händler oder Verkauf von Privat.
Als Verkäufer biete ich generell keinen Käuferschutz an. Damit verprelle ich leider viele Interessenten, aber das ist dann leider so.

Als Käufer mit Käuferschutz kann man auch auf die Nase fallen. Der Verkäufer könnte zb ein Paket mit einem Stein statt der Ware verschicken. Der Versandbeleg zeigt trotzdem, dass es versendet und angekommen ist. Daher filme ich bei größeren Beträgen das Auspacken, ähnlich den Unboxing-Videos bei Youtube. Einmal hat es mir tatsächlich ein wenig geholfen: Teile für ein anderes Hobby von Privat gekauft, Auspacken gefilmt, beim Filmen deutliche Schäden der Ware gesehen und gezeigt. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, hieß es zunächst, dass die Ware defintiv fehlerfrei versendet wurde und ich ja nur betrügen würde. Daraufhin habe ich das Video zugeschickt und wir waren uns dann einig, dass er es einfach nur schlecht verpackt hatte. Es gab einen Preisnachlass. Es ist wohl aber eher die Ausnahme... nach den Anschuldigungen hatte ich die Einigung nicht erwartet. Freundliche Kommunikation hilft...

Ob das Video bei Paypal irgendwie als Beweis genutzt werden kann, weiß ich nicht. Ich zweifle sogar ein bisschen daran. Aber es ist trotzdem zumindest eine gewisse kleine Absicherung. Zur Not muss es bis vor das Gericht gehen.

Gruß und euch allen gute, friedliche und faire Einkäufe!
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon OQ3 » 19.11.2018 21:29

mystica hat geschrieben:Hallo,

handelt es sich zufällig um ATP? Da gibt es derzeit viele Probleme.

Schöne Grüße
Horst

Genau die.
Hatte das Gleiche schon mal am Anfang des Jahres.
Da ging es noch nach 1x Servicehotline.
Ist wohl aber dann schlimmer geworden.
Schade, Preise usw sind ansonsten ok.
OQ3
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OQ3 » 19.11.2018 21:39

batleth hat geschrieben:Beim Kauf nutze ich generell den Käuferschutz, egal ob beim Händler oder Verkauf von Privat.
Als Verkäufer biete ich generell keinen Käuferschutz an. Damit verprelle ich leider viele Interessenten, aber das ist dann leider so.

Als Käufer mit Käuferschutz kann man auch auf die Nase fallen. Der Verkäufer könnte zb ein Paket mit einem Stein statt der Ware verschicken. Der Versandbeleg zeigt trotzdem, dass es versendet und angekommen ist. Daher filme ich bei größeren Beträgen das Auspacken, ähnlich den Unboxing-Videos bei Youtube. Einmal hat es mir tatsächlich ein wenig geholfen: Teile für ein anderes Hobby von Privat gekauft, Auspacken gefilmt, beim Filmen deutliche Schäden der Ware gesehen und gezeigt. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, hieß es zunächst, dass die Ware defintiv fehlerfrei versendet wurde und ich ja nur betrügen würde. Daraufhin habe ich das Video zugeschickt und wir waren uns dann einig, dass er es einfach nur schlecht verpackt hatte. Es gab einen Preisnachlass. Es ist wohl aber eher die Ausnahme... nach den Anschuldigungen hatte ich die Einigung nicht erwartet. Freundliche Kommunikation hilft...

Ob das Video bei Paypal irgendwie als Beweis genutzt werden kann, weiß ich nicht. Ich zweifle sogar ein bisschen daran. Aber es ist trotzdem zumindest eine gewisse kleine Absicherung. Zur Not muss es bis vor das Gericht gehen.

Gruß und euch allen gute, friedliche und faire Einkäufe!
Martin

Moin
Als Käufer nutzt du den Käuferschutz, als Verkäufer schließt du ihn aus?
Das ist ja auch ne eigensinnige Moral.
OQ3
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon batleth » 19.11.2018 22:15

Jupp

Als Verkäufer weiß ich, dass ich meine Käufer nicht verarsche und sie auch ohne den Schutz defintiv ihre Sachen bekommen. Als Käufer weiß ich nicht, ob mich der Verkäufer verarscht.
Bisher hat noch niemand bei mir den Käuferschutz verlangt und keiner hat seine Ware nicht bekommen. Wie gesagt: eine nette Kommunikation schafft Vertrauen. Bei Verkäufern habe ich das Vertrauen duch schlechte Erfahrungen vor einiger Zeit leider verloren.

Es ist schön, dass einige noch ohne Käuferschutz bei ebay Kleinanzeigen shoppen. Sie hatten vermutlich noch nicht solche Erfahren.

Gruß

PS: mir fällt gerade ein, dass o.g. vor allem für ebay steht. Hier im Forum hab ich eigentlich auch nie Käuferschutz als Käufer genutzt. Hier herscht in den meisten Fällen ja ein gesundes Vertrauen. Z.B. Tankbügel oä... da hätte ich niemals Paypal verlangt.
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Nächste

Zurück zu Smalltalk